Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Besatz für Terrarium 80x60x200 cm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Besatz für Terrarium 80x60x200 cm?

Wir haben noch ein Terrarium mit oben genannten Maßen frei. Große Lüftungsflächen sind vorhanden, außerdem ist die Trennung in zwei Terrarien von je 80x60x100 cm möglich.
    Der schwierigste, aber wohl auch wichtigste Parameter ist die Temperatur, tagsüber können wir zwischen 23 und 30 °C erreichen, nachts bekommen wir zwischen 18 und 20 °C hin, im Sommer aber eher 20 °C. Das Terrarium steht zwar in einem Kellerraum, ist aber trotzdem recht warm, da auch Wohnfläche auf der gleichen Ebene ist.
    Jetzt die Frage: Welche Arten sind möglich, wenn wir dauerhafte Nachttemperaturen unter 18 °C nicht garantieren können?
    Besonders interessant wären Chamaeleo rudis oder Chamaeleo cristatus, zu denen wir jeweils unterschiedliche Angaben zur Nachtabsenkung gefunden haben.
    Chamaeleo calyptratus haben wir schon und Furcifer pardalis scheiden aus.

Vielen Dank für Antworten!
    www.terragraphie.de

Hallo !
    Rudis und Sternfeldi scheiden auch aus, weil selbst die Nachzuchten nachts besser bei max. 18 °C oder etwas kälter gehalten werden sollten - sonst gibts Schlafprobleme und das halten sie nicht all zu lang aus....
    Meines Wissens nach sieht´s bei den cristatus ähnlich aus.
    Lg
    Steffi
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.11.2006, 17:34. Grund: mit Christus haben die Ch. cristatus nichts zu tun:-)

Kommentar

Hi!

Wie wärs mit Anolis carolinensis (Rotkehlanolis), Anolis sagrei (Bahamas-Anolis), oder nachtaktive Geckos z.B. Gekko gecko (Tokeh), oder tagaktive Geckos Phelsuma sp.?
      Alles sehr schöne Tiere, wenn es keine Chamäleons sein müssen. Alle würde die geniale Höhe von 200cm voll ausnutzen.

MfG Mathias

Kommentar

Hallo!

Nein, es sollen schon Chamäleons sein.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es sternfeldis nicht so kalt brauchen wie rudis, aber wohl nicht signifikant?

Zu cristatus habe ich Temperaturen zwischen 14 und 22 °C in der Nacht gelesen, da die Tiere doch eher im Tiefland vorkommen. Jedoch liegt die Durchschnittstemperatur eher beim unteren Wert oder?

Was ist mit C. quilensis, C. dilepis oder F. lateralis? Auch bei diesen habe ich teilweise höhere Nachttemperaturen gelesen?

Gibt's dazu positive/negative Erfahrungen?

Grüße
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Zu cristatus habe ich Temperaturen zwischen 14 und 22 °C in der Nacht gelesen, da die Tiere doch eher im Tiefland vorkommen. Jedoch liegt die Durchschnittstemperatur eher beim unteren Wert oder?
          Hallo geronimo,

es kommt darauf an, aus welchem Habitat die Ch. cristatus stammen. Die Tiere haben z. B. in Kamerun ein Verbreitungsgebiet das vom feuchtheißen Tiefland auf Meereshöhe bis in den submontanen Bereich in Höhenlagen um 950 m reicht. Weitere Angaben zur Verbreitung und zum Klima findest du auf unten stehenden Link:
          http://www.dght.de/ag/chamaeleons/datenbank.htm

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

Hallo!

Danke für den Tipp!

Allerdings gibt jetzt genau dieser Halter Nachttemperaturen um 20 °C für Tiere aus einem montaner gelegenen Gebiet an?!?

Ich erkundige mich mal aus welchem Gebiet die Tiere stammen, die ich eventuell bekommen könnte.

Gibt's sonst keine Erfahrungen zur Haltung bei höheren Nachttemperaturen?

Gibt es sonst Erfahrungen zur Haltung von C. cristatus?

Grüße
            www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
              Gibt es sonst Erfahrungen zur Haltung von C. cristatus?
              Doch, hier:

SCHMIDT, W. (2001): Bemerkungen zu den Chamäleons aus Westafrika. Teil1. - Datz, Stuttgart, 54 (7): 10-14.

PAASCH, J. (1995): Mitteilung über einen Kleinen Nachzuchterfolg (erste bekannte gelungene Eizeitigung) beim Kammchamäleon (Chamaeleo cristatus) aus Kamerun. - Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 14: 4-5.

KLAVER, C. & W. BÖHME (1992): The species of Chamaeleo cristatus group from Cameroon and adjacent countries, West Africa.- Bonn. zool. Beitr. 43 (3): 433-476.

SOCHUREK, E. (1986): Chamaeleo cristatus, Kamm-Chamäleon. - Elaphe 4(8): 80.

Und natürlich der ausführliche Artikel von Thomas (Hildenhagen).

Gruss

Marco
              Zuletzt geändert von Bex; 14.11.2006, 13:05. Grund: dies und das

Kommentar

Hallo nochmal!

Um den Thread ein letztes Mal aufzuwärmen: Die Entscheidung scheint jetzt gegen Chamaeleo jacksonii merumontanus zu gehen.
                Da wir das Terrarium/ die Terrarien in einem anderen Raum aufstellen, bekommen wir im Winter/Frühling nachts 16-18 °C hin, im Sommer würden sie rauskommen (in Gaze-Terrarien), eine Ausweichmöglichkeit bei zu heißen Tagen im Keller stände zur Verfügung.
                Auch hier wieder erstmal die Frage zur Nachtabsenkung, ausreichend? Wäre auch sonst dankbar für weitere Haltungstipps, Bücher und Foren hab ich gewälzt.

Grüße Thomas
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.03.2007, 00:53. Grund: Ch. j. merumontanus
                www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                X