Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Chamäleons beißen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Chamäleons beißen ?

    Moin, ich habe ein ca 5 monate altes Jemenchamäleon (w). Eigentlich ist es auch zahm. Nur Momentan pustet es sich immer auf und fängt an zu fauchen. Muss ich da bedenken haben, das sie zuschnappt, können sie eigentlich beißen? Sie faucht nämlich immer, wenn sie wieder ins Terrarium rein soll.

    Über Antwort würde ich mich freuen. Schöne grüße von der ostfriesin
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.11.2006, 17:45.

  • #2
    Ja können sie! Mein Weibchen hat mich zwar noch nicht gebissen, aber es gab schon genügend Berichte hier im Forum! ^^ ... das mit dem fauchen erklär ich mir so: Du hast dein Chamäleon auf der hand und jetzt "fliegt" es quasi auf ein Kasten zu! Generell mögen Chamäleons nciht gerne (passive) Bewegung!

    Kommentar


    • #3
      Das hier war von einem netten Furcifer pardalis namens Superpomodori, hier im Hintergrund zu sehen.

      Kommentar


      • #4
        Danke fü soll die schnellen Antworten. Bin ich doch etwas überrascht. Soll ich sie trotz fauchen immer mal wieder rausnehmen, wenn ja habt ich ein tip wie?. ich lasse sie jetzt immer auf einen Stück Papier kommen und dann setze ich sie bei mir ab. Heute ist sie dann auf die Fensterbank geklettert. Sie faucht aber, wenn ich mich bewege. Wie merke ich , dass sie kurz vorm beißen ist?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          generell ist das ja mit dem Herrumtragen so eine Sache, aber darüber gibt es hier im Forum ja schon genug Diskussionen.

          Zum Beißen: Ja sie können sehr gut beißen.

          Wenn man Pech hat, sieht es nicht so aus, wie das Foto von my evil twin zeigt.
          Mich hat mein Pantherchamäleon einst genau an der Fingerkuppe und am Nagelansatz erwischt und nicht wirklich wieder losgelassen. Au au.

          Mein Archimedes war eigentlich sehr zutraulich und kam beim Saubermachen von sich aus auf die Hand gekrabbelt. Wurde auf die Fensterbank transportiert und eigentlich ging er irgendwann über Ranken allein wieder zurück ins Terrarium. Nur wenn er nicht wollte wurde es für mich schmerzhaft. Ein, zweimal mit offenem Maul gefaucht und dann schnappte er zu. Wie man es bei den Krokodilen im Fernsehn sieht.
          Habe ihn dann mit einem Socken über der Hand transportiert. Das tat nicht ganz so weh.
          Mein Weibchen habe ich in den Jahre so gut wie nie aus dem Terrarium genommen, sie schnappt ohne Vorwarnung zu. Da hatte selbst das Männchen Respekt.
          Fazit: Man sollte nicht mit einer Chamäleondrohgebärde spaßen, kann blutig enden.

          LG
          Carola

          Kommentar


          • #6
            Mein Jemen Chamäleon Weibchen hat mich gut dressiert. Wenn sie faucht lass ich sie in Ruhe und mache nichts im Terrarium - sie kommt nämlich beißen ;-)

            viele Grüße


            Thommy

            Kommentar


            • #7
              Mein kleiner würde auch beißen wenn ich es zulassen würde.

              Ich muss ihm ja grad ne Flüssigkeit ins maul Spritzen. Wenn er sein Maul nicht freiwillig aufmacht,muss ich ihn halt schnappen... spätestens dann will er auch beißen. Aber die Tierärztin hat mir gezeigt wie ich ihn gut festhalten kann, ohne das er zuschnappen kann. Auch wenn das wohl der Prädatoren-Griff ist bleibt mir zur Zeit leider nix anderes übrig... aber ich hab mir für solche fälle auch extra Handschuhe gekauft.

              Da fällt mir gerade ein... Mein Chamäleon war beim Tierarzt so gestresst das er wirklich komplett Schwarz wurde.... sah wirklich hart aus...
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.11.2006, 17:46. Grund: Chämi ist eindeutig entweder eine Abkürzung oder eine Verniedlichung - beides laut Forenregeln verboten!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                mein kleiner Freund beißt auch ziemlich gerne! Ich nehme ihn sonst nie aus dem Terrariumn, nur leider muss ich ihm zur Zeit auch Antibiotika ins Maul spritzen, und das gefällt ihm gar nicht! Und ich muss sein Fuß auch noch täglich in Tee baden. Tja, das stresst uns beide auch ganz schön!

                lg Kathi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pupi1601 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  mein kleiner Freund beißt auch ziemlich gerne! Ich nehme ihn sonst nie aus dem Terrariumn, nur leider muss ich ihm zur Zeit auch Antibiotika ins Maul spritzen, und das gefällt ihm gar nicht! Und ich muss sein Fuß auch noch täglich in Tee baden. Tja, das stresst uns beide auch ganz schön!

                  lg Kathi
                  jop ... das kann ich mir gut vorstellen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ausgewachsene Männchen von Jemen- und Pantherchamäleon können bei vollem Biss in einen Finger durchaus bis auf den Knochen beissen.
                    Man sollte das nicht verharmlosen.
                    Die meisten Bisse sind ja halbherzige Abwehrbisse, wo das Tier auch gleich wieder losläßt.
                    Eine dabei gemachte Erfahrung sollte einen aber nicht zum Leichtsinn verleiten (war ja halb so schlimm) Ein Vollbiss ist nämlich alles andere als spassig.
                    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich nicht aufgepasst und mein F.oustaleti Männchen hat mich beim Hantieren im Terrarium am Arm erwischt (meist ist er nicht so..). Nur ein kurzer doch energischer Abwehrbiss aber das Hemd ist hin und ein paar Blutströpfchen gabs trotz schützendem Hemdsärmel.

                    Gruß

                    Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 13.11.2006, 10:32.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Genau deshalb muss mein Freund immer mein Jemenchamäleon raus nehmen! Es ist zwar noch nicht ausgewachsen, aber ich hab trotzdem jetzt schon Respekt vor ihm!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Hoch auf Ingo!
                        Der hat hier nämlich gerade seinen 5000sten Post abgegeben!
                        Und hat damit einer Menge Leuten eine Menge geholfen!
                        Danke für die vielen Antworten!

                        Aber zum beissen hab ich jetzt auch noch ne kleine Frage:
                        Welchen sinnvollen Grund ausser krankheitsbedingte Sachen gibt es ein Chamaeleon aus seinem Terrarium zu nehmen?
                        Gerade meine Vorrednerin kann ich da gar nicht verstehen. Erst mal, dass man ein Tier hat welches man nicht selber herauszunehmen sich traut und dann das noch jemand anderen machen zu lassen. Und vor allem wozu dann. Ist nicht böse gemeint. Nur fragend.

                        grüße,
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja leider muss ich ihn derzeit rausnehmen, weil er verletzt ist und ich/wir ihm Antibiotika geben und seinen Fuß in Tee baden müssen!

                          Auch wenn mein Männchen nicht so agressiv wäre, würde ich nie Grundlos aus seinem Terrarium nehmen! Außer dem Gang zum TA und zur Medikamentengabe sehe ich persönlich keinen Grund ihn aus dem Terrarium zu nehmen!

                          Sind ja schließlich keine Kuscheltiere ...

                          Ich lasse mich halt nicht gerne beißen! Wenn mein Freund nicht da ist, gebe ich ihm die Medikamente natürlich alleine! Aber sonst darf er gerne meinen Freund beißen!

                          lg Kathi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, na da haben ja schon einige Erfahrung mit den beißen gemacht.
                            Nachdem ich das jetzt hier gelesen habe,werde ich wohl etwas vorsichtiger sein. Ich finde die Idee mit den Ranken ins Terrarium ne tolle Sache. Da werde ich mir mal was überlegen.
                            Bin noch nicht sooo lange hier im Forum, was spricht denn dagegen das Chamäleon mal rauszunehmen? Spiele ja nicht damit, sondern setze es nur auf die Fensterbank, wenn die Sonne reinscheint.
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.11.2006, 19:32. Grund: Chamäleon

                            Kommentar


                            • #15
                              Normal bedeutet rausnehmen für das Chamäleon immer Stress.Jedoch muss man sagen das sich einige mit der Zeit dran gewöhnen oder dies auch gerne tuen, aber mit Sicherheit längst nicht alle.Man sollte sein Chamäleon beobachten wie es sich bei solchen aktionen verhält.Mein eigenes z.B. mag gerne herausgenommen werden, das es dann meistens etwas zu futtern bekommt...wie gesagt , sehr unterschiedlich!!!

                              Grundsätzlich sollten diese Tiere aber in Ruhe gelassen werden, wir fänden es ja auch nicht toll, wenn ein Elefant uns täglich durch die Gegend schleppen würde...

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X