Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Chamaeleo Jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Chamaeleo Jacksonii

Hallo zusammen!

Da mir hier beim letzten Posting schon sehr gut weitergeholfen wurde, habe ich eine weitere Frage:

Ich werde in naher Zukunft ein neues Terrarium aus Alustecksystem für mein chamaeleo jacksonii bauen. Die Maße werden ca. 80/60/100 (L/T/H) sein. Die Seiten sowie der Deckel werden aus Gaze sein, die Front aus Glas und die Rückwand ist noch unklar. Der Beleuchtungskasten soll abnehmbar über dem Terrarium angebracht werden und auch aus dem Stecksystem bestehen.

Und hier nun endlich die Frage )
    Welche Kombination von Lampen für ein jacksonii könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
    drunkenmaster

Re: Beleuchtung Chamaeleo Jacksonii

Hallo Saufnase :-)),

jacksoniis sind wahre Sonnenanbeter, weshalb Du eine stärkere Lichtquelle mit einem gewissen Anteil an Infrarot Strahlung wählen solltest. Beste und eigentlich auch recht preiswerte Lösung wäre eine 125W HQL-Lampe. Das Ganze kannst Du dann noch mit einer Neonröhre kombinieren (Osram 860 bzw. Lichtfarbe 11, Tageslicht) damit Du in der Mittagszeit, morgens und abends einen Dämmerungs bzw. Stromspareffekt erzielen kannst. Ich schalte zu diesem Zweck die Röhre immer immer eine Stunde vor, bzw. nach der HQL-Lampe zu. In der Mittagszeit wird es ja v.a. im Sommer recht warm. Da schalte ich die Strahler für 5 Stunden (11-16Uhr) aus. Diese Schaltung sollte aber nach Jahreszeit, Temperatur und Standort des Terrariums variiert werden. Meine Behälter stehen nämlich am Fenster, durch das bei gutem Wetter von 10-16Uhr die Sonne reinscheint. Ein Strahler ist zu dieser Zeit überflüssig.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie sieht es mit UV-Strahlung aus? Muss dafür nicht noch eine extra Lampe her? Wieviele Neonröhren sollte man bei der oben genannten Terrariumgröße verwenden?

Gruß,
      drunkenmaster

[Edited by drunkenmaster on 10-04-2003 at 13:38 GMT]

Kommentar

Hallo,

bei UV-Licht gehen die Meinungen der meisten Halter auseinander. Ich setze es nur noch bei der Aufzucht von Jungtieren ein, ansonsten reicht meine Ernährungsweise aus um meine Chamäleons mit den nötigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen. Ich bin der Meinung das eine Neonröhre vollkommen ausreichend ist bei deiner Beckengröße.

Gruß

Marco

Kommentar

Gut, dann werde ich erst mal eine HQL mit einer Neonröhre kombinieren und mich dann mal überaschen lassen, wie Lichtausbeute und Temperaturen sich so verhalten.
          Man kann ja später immer noch nachrüsten...

Auf jeden Fall werde ich erst versuchen das Terrarium so weit wie möglich "einzufahren", bevor ich mein jacksonii dort reinsetzen werde.

Gruß,
          drunkenmaster

P.S.: Für weitere Ratschläge bin ich jederzeit dankbar

@Marco

Welche Vitaminpräparate setzt du bei deinen Tieren ein, bzw. welche kannst du empfehlen?

Auch dir ein Gruß vom drunkenmaster

Kommentar

Hallo,

dazu habe ich schonmal etwas geschrieben, die nachfolgenden Tips der anderen Leute waren auch sehr hilfreich.
            Natürlich kann man manches was ich mache sicherlich noch verbessern, und daran arbeite ich auch, aber prinzipiell scheint es bei mir gut zu funktioniern.

Viele Grüße an den betrunkenen Meister (erinnert mich an meine Zeit als Azubi )

Marco

Kommentar

Hi Marco,

bin bei der Suche nach Postings irgendwie abgestorben. Könntest du mir evtl. einen Link geben?
              Dann musst du auch nicht alles wiederholen )

Gruß,
              drunkenmaster

P.S.: Der Name drunkenmaster kommt nicht von übermäßigem Alkoholkonsum ) Ich sage zwar bei einem leckeren, kühlen Blonden nicht nein, aber der Name beruht auf einem Kung-Fu-Style, den ich mal erlernt habe. Kann ich übrigends nur empfehlen )

Kommentar

Ha-jime (oder so ähnlich),

also wenn du Kung-Fu kannst dann schreibe ich dir den link natürlich gerne nochmal auf:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10190#64032

Ne, mal im Ernst, das habe ich grade ganz vergessen. wollte dich natürlich nicht stundenlang auf die (Such)reise schicken. SORRY !

MfG
                (Mit fernöstlichen Grüßen)

Marco

[Edited by Marco Beck on 10-04-2003 at 15:37 GMT]

Kommentar

Kein Problem, nehm ich dir nicht übel )
                  Vielen Dank für die Unterstützung...

fernöstlicher Gruß zurück,
                  Benjamin alias der drunkenmaster

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung Chamaeleo Jacksonii

drunkenmaster wrote:
                    P.S.: Der Name drunkenmaster kommt nicht von übermäßigem Alkoholkonsum ) Ich sage zwar bei einem leckeren, kühlen Blonden nicht nein, aber der Name beruht auf einem Kung-Fu-Style, den ich mal erlernt habe. Kann ich übrigends nur empfehlen )
                    hmmm hast du da wohl zuviel fernsehen geschaut , ich sage nur jacki chan im zeichen der schlange , oder wie hieß noch gleich der film haehae
                    gruss martin

Kommentar

@ Martin

Es gibt von Jacki Chan einen Film, der wirklich auch Drunken Master heißt. Neben diesem Style beherrscht Jacki übrigends auch noch den Affen-, Schlangen, und Tigerstyle )
                      Ich bin leider nur in den Genuss des drunken-styles gekommen, da ich aufgrund eines Knochenbruchs nicht mehr weiter trainieren konnte (
                      Aber ich kann so ein Training jedem empfehlen...

Gruß,
                      drunkenmaster

[Edited by drunkenmaster on 10-04-2003 at 16:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X