Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter zuviel oder zu wenig für junges Chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter zuviel oder zu wenig für junges Chamaeleon

Sind 4 Ofenfischen (ausgewachsene)+ 1 Heimchen für ein 4 monate altes Chamäleon zu viel oder eher zu wenig zum essen an einem Tag?
    Zuletzt geändert von christian81; 14.11.2006, 19:34.

Hallo,

pro Stunde zuviel, pro Woche zu wenig.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

also war am Tag gedacht !!!

Kommentar

sind die Heimchen auch ausgewachsen?
        Finds fast n bißchen zu wenig, das Tier kann ja noch wachsen.
        Wobei ich Ofenfischchen nicht kenne.

Kommentar

Hey !
          ich kenne Ofenfische auch nicht kann man sie ohne Probleme Füttern , weil dann bring ich mir auch mal welche mit .
          Also ich Füttere 5 Mittlere Heimchen am Tag Plus / Minus , da er in der Natur ja auch nicht immer 5 Stück fängt sonder ja auch mal garnix oder viel so denk ich ist es ok.

Gruß
          K.

Kommentar

Hi!

@KevinKuhnert: Du bist doch selber noch Anfänger. Schreib doch nicht was Du tust oder Du denkst, Du hast doch selbst noch keinen Plan! Das verwirrt neue User ungemein. Ist nicht böse gemeint, bitte nicht übel nehmen!

@Christian: Den ganz jungen Tieren ruhig soviel sie mögen anbieten, am besten alles bestäubt.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert Beitrag anzeigen
              Also ich Füttere 5 Mittlere Heimchen am Tag Plus / Minus
              Wie alt und groß ist dein Tier denn? Auch 4 Monate? Dementsprechend noch klein?

Und was bedeutet "Plus/Minus" genau?

Ich hab meinem F. pardalis nicht mal als es noch 3 Monate alt war derart viel Futter zugemutet. Ich bin mit der Futtermenge aber vom 3. Monat an zusätzlich noch kontinuierlich (der Größe und der "Geschwindigkeit des Wachstums" des Tieres einigermaßen(!) angepasst) weiter runtergegangen und bin noch immer dabei ein wenig zu reduzieren, vor allem jetzt im Winter.

Mitterlweile verfüttere ich ca. soviel wie du in einer Woche verfütterst bei einem ~40 cm GL-Tier im MONAT - eigentlch eher sogar ne Spur weniger. Das nur mal so als Anhaltspunkt - nicht unbedingt als "Empfehlung". Soll jeder wie er glaubt sein Tier pflegen...

LG

Markus

Kommentar

Ofenfischchen sind ca. 1cm lang.

Allerdings solltest du nicht einfach so drauf los bestäuben. Gerade juvenile Chamäleons reagieren sehr sensibel auf eine Überdosierung. Marc-N. hat hier im Forum ja des öfteren eine Formel vorgestellt welche näherungsweise die Menge der benötigten Vitamine wiedergibt.

Wichtig ist dabei natürlich vor allen Dingen zu wissen welches Präparat du verwendest.

Gruss

Marco

Kommentar

Hi !
                  habe ich gesagt was der jenige machen soll oder was richtig was falsch ist ?
                  nein , ich habe einfach gesagt wie ich es mache !
                  Plus/Minus heisst das es mal ein mehr oder mal Weniger gibt ich lege das nicht genau fest.

@KevinKuhnert: Du bist doch selber noch Anfänger. Schreib doch nicht was Du tust oder Du denkst, Du hast doch selbst noch keinen Plan! Das verwirrt neue User ungemein. Ist nicht böse gemeint, bitte nicht übel nehmen!
                  Also darf ich nicht schreiben was ich denke oder meine Erfahrung posten , da ich ja jemanden verwirren kann?
                  Ich nehme es dir ja auch net böse verstehe es schon wie es gemeint ist aber dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen.

Gruß
                  K.

Kommentar

Also nochmal: Was für ein Chamäleon und wie groß?
                    Für ein normalwüchsiges Jemenchamäleon ist das als Tagesgabe noch OK, für kleinere Arten zuviel.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo ,
                      mein Jemenchamäleon ist 4 Monate alt.Ich füttere so , da ich halt denke das sie in der Natur auch nicht viel und regelmäßig Futter finden bzw. fangen.Ich kann mir schwer vorstellen das Chamäleons in der Natur Ofenfische fangen sollte ich sie nun lieber nicht Füttern ?

Gruß
                      K.

Kommentar

Wie ich schon sagte, für ein Jemenchamäleon in dem Alter durchaus noch OK.
                        Wie groß ist das Tier denn?
                        Und die Ofenfische sind ein gutes Futter. Ganz egal, was das Tier in Freiheit fangen würde (Heimchen wären da wohl auch kaum dabei)

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi ,
                          bekomme ich die Ofenfische auch im Zoogeschäft ? Die genaue größe weiss ich nicht aber ich werde nachher mal Messen.

Gruß
                          K.

Kommentar

frag doch mal in deinem Zoogeschäft nach... glaube kaum, daß einer von uns das Sortiment deines Zoogeschäfts kennt..
                            Hier in München hat ein Zooladen ab und an Ofenfischchen.

Kommentar

Hallo,

und wenn dein Zoofachgeschäft, diese nicht führt, gibts immer noch den online Versandhandel!

Grüße
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X