Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stk. vom Helm abgebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stk. vom Helm abgebrochen

Hallo,
    Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem Jemenchamäleonmännchen ein bisschen von der Spitze vom Helm abgebrochen ist. Ein bisschen von der roten Haut kann man sehen. Die Spitze war schon immer dunkel braun gefärbt.
    Was mach ich jetzt am besten? Wächst die Spitze nach ?
    Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Gruß Hendrick
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 19.11.2006, 00:10. Grund: Jemenchamäleonmännchen ist die richtige Bezeichnung

Tierarzt muss sich das angucken. Droht sonst Infektionsgefahr.

Kommentar

Zitat von hendrick k. Beitrag anzeigen
      Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem Jemenbock ein bisschen von der Spitze vom Helm abgebrochen ist. Ein bisschen von der roten Haut kann man sehen. Die Spitze war schon immer dunkel braun gefärbt.
      Hallo,

hört sich ganz danach an, als hätte sich das Tier die Helmspitze irgendwo und -wann verbrannt ( direkt einen Wärmespot berührt oder zu dicht unter einem gesessen ). Wenn das schon immer so war, hast Du das Tier mit dieser Brandwunde wohl schon gekauft und da die Spitze jetzt abgefallen ist, würde ich schätzen, dass es so schlimm verbannt war, dass das Gewebe tot war, oder - was schlimmer wäre - das sich durch die Wunde eine Nekrose gebildet hat und das Gewebe über einen Zeitraum abgestorben ist. In diesem Falle bestünde die Gefahr, dass sich die Nekrose fortsetzt und weitere Teile absterben. Darüberhinaus sind Wunden natürlich immer potentielle Infektionsherde.

Du solltest umgehend einen Tierarzt zu rate ziehen und bis zum Besuch dort die Wundstelle vorsichtig reinigen ( 0,5% Wasserstoffperoxyd ) und etwas Bepanthensalbe drauf geben. Die Helmspitze wird nicht nachwachsen, aber mit entsprechender Wundbehandlung wird sie gut vernarben.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

auf jeden Fall zu einem TA gehen, der sich das genauer ansieht und in der Zwischenzeit Betaisodona zur Infektionshemmung auftragen.

Kommentar

Lädt...
        X