Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer verfüttert Regenwürmer ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer verfüttert Regenwürmer ?

Hallo, wollte mal wissen ob jemand von euch schon mal Regenwürmer verfüttert hat ? Da diese einen relativ hohen Ca - Gehalt aufweisen wären die doch eigentlich recht interessant ?! Fragt sich nur ob unser Jemenchamäleon diese auch interessant findet....

Gruss

El

Klar, verfüttere ich.
    Nicht jedes Chamäleon nimmt sie-aber doch etliche.
    Schiessen klappt meist nur, wenn die Tierchen abgetrocknet wurden.
    Sollte man per Pinzette anbiten, sonst haftet alles mögliche Zeuchs dran.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für den Tipp Ingo - Werde gleich mal versuchen bei meinem Händler welche zu bestellen.

Gruss

El

Kommentar

Hallo Ingo,

verfütterst Du wirklich Regenwürmer? Ich frage nur, weil sie ja ähnlich hohen Proteingehalt haben müßten wie Mäusebabys und auch keine Balaststoffe haben. Sollten wenn dann nur sehr selten gefüttert werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Die Cuticula ist doch recht ballaststoffreich ("Kollagen"fibrillen...) -da ist mehr unverdauliches dran, als man denkt-und die Kalziumspeicher in den vorderen Segmenten halte ich ernährungsphysiologisch für sinnvoll.
          Ich verfütter sie allerdings nur ab und an-vorwiegend aber wegen der umständlichen Verabreichung.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 19.11.2006, 18:19.

Kommentar

Hi.

Sind die nicht gefährlich wegen Parasitenbefall, oder verwechsel ich da was????

Gruß Denis

Kommentar

Hi!

Mit dem Parasitenbefall waren, glaub ich, die Schnecken als Zwischenwirte.

MfG Mathias

Kommentar

Hab ich mal bei Ingo rauskopiert
                <<Meist deutet ein Monocystis Befund in Echsenkot aber vor allem darauf hin, dass die Tiere Regenwürmer gefressen haben>>

Da hab ichs gelesen.
                Aber scheint ja nicht gefährlich zu sein...

Gruß Denis

Kommentar

Säugerpathogene Strongyliden-Igel leiden oft darunter kann man in Regenwürmern finden....für Reptilien ist da bei den hiesigen Lumbrici glaube ich nicht wirklich was dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Sind das dann die normalen Tauwürmer, die z.B. im Angelladen bekommt??

Gruß Denis

Kommentar

Na gut wieder was dazu gelernt. Aber mit den Schnecken und reptilienpathogenen Parasiten stimmt doch, oder verwechsel ich da jetzt was?

Fragende Grüße Mathias

Kommentar

Also kleiner Hinweis:

Habe meinem Tiliqua g.e. vor geraumer Zeit Regenwürmer angeboten, die sofort gefressen wurden.

Nach einer halbe Stunde saß der Blauzüngler mit aufgerissenem Maul kopfschüttelnder Weise da....

Was passiert war: (Kurzfassung)
                        Die Würmer wurden zerkaut und eines der Teilstücke, die noch ziemlich mobil sind - trotz der martialischen Tiliqua-Molaren-Behandlung - hat sich seinen Weg am "Gaumen" entlang bis hin in ein kleines Loch in diesem gesucht (Verbindung zu den Nasalöffnungen). Nun tropfte ein kleiner roter Tropfen aus den Nasalöffnungen.
                        Daraufhin gab es ein kurzes Telefonat mit meinem TA, und eine Fahrt zum selbigen... Er schaute sich die Sache endoskopisch an, entfernte die Reste vom Wurm und empfahl mir diese als Futter zu meiden, aufgrund möglicher anschließender Entzündungen....

MHHHH, seither verfüttere ich die Tierchen schockgefrostet... Unnötig???

mfG
                        Fabe
                        Zuletzt geändert von Da Fabe; 20.11.2006, 14:09.

Kommentar

klingt skurril, kommt aber anscheinend öfter vor als man denkt: ich habe mal eine (lebende) kröte gefunden, bei der ein kleiner Regenwurm durch die Nase wieder herauskroch. Kein witz.

Kommentar

Schätzt Du es als mit schwerwiegenden Gefahren verbunden ein? - Sah damals bei meinem Zungenhämatomler ziemlich böse aus... Aber manchmal trügt der Schein ja....

mfG
                            Fabe

Kommentar

ich denke die Gefahr is ähnlich wie bei B. dubia oder Heuschrecken bzw deren dornigen Beinchen. Manch einer Verfüttert seit Jahren diese Viecher ohne Probleme, beim andren verhakt sich so ein Bein beim ersten mal im Zahnfleisch des Chamäleons und verfüttert diese Tiere nie wieder.

Ich halte das Risiko eines solchen Vorfalls für gering, aber es besteht. Ebensogut könnte das Tier durch einen unglücklichen Schuß seine Zunge am Ast verknoten. Auch das kommt vor. Keiner käme aber auf die Idee, sämtliche Äste aus dem Terrarium zu entfernen
                              Ich denke das muß jeder indiviuell entscheiden. Gesund scheinen die Würmer ja zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X