Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit und Inkubation bei Ch. Johnstoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit und Inkubation bei Ch. Johnstoni

Hallo,

mein Ch. Johnstoni Weibchen ist zum ersten Mal trächtig.
    Wie lange ist die Tragezeit und in welches Substrat (wie tief?) legen sie die Eier ???
    Ich habe in der Literatur nur gefunden, dass die Eier bei einer Temperatur von 22-23°C ca. 100 Tage brauchen.
    Für weitere Tipps zur Zucht bin ich sehr dankbar.

mfg
    Christian

Re: Trächtigkeit und Inkubation bei Ch. Johnstoni

Hallo,

also mein Johnstoni Weibchen war auch jetzt zum ersten mal trächtig und leider habe ich nicht genau mitbekommen wann sie sich verpaart haben.
    Ich habe die Eier in einen Inkubator mit feuchtem Perlite (sonst nehme ich immer Vermiculit, ist mir aber bei den johnstoni von abgeraten worden) überführt. Nachfragen bei Züchtern haben ergeben das ich besser bei 21°C tagsüber mit einer Nachtabsenkung von 3°C zeitigen sollte. Das Gelege liegt jetzt bei mir seit 80 tagen und bis zum Schlupf wird es auch noch ein paar Tage dauern.
    Morgen abend kann ich dir mehr sagen, dann habe ich den Haltungsbericht von Wulf Schott.

Gruß

Marco

Kommentar

Re: Re: Trächtigkeit und Inkubation bei Ch. Johnstoni

Hallo Marko,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
      Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden
      Ich meinte nicht in welchem Substrat ich die Eier zeitige, sondern in welchem Substrat das Weibchen die Eier reinlegt. Vielleicht Torf-Sand-Gemisch ?? Aber wie tief muss es sein ???

Aber das mit Perlite anstatt Vermiculite ist mir neu und bestimmt sehr hilfreich !!!
      Nachtabsenkung mache ich bei allen Eiern !!!

mfg
      Christian

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Eier in einem 50:50 Torf-Sand Gemisch gefunden das nur ganz leicht feucht war.
        Die Substrathöhe betrug ca. 10cm, die Eier waren aber nur ganz knapp mit Erde bedeckt. Ist heute nicht mein Tag, vergesse Links zu posten (drunkenmasters Beitrag) oder verstehe alles falsch (wie bei dir mit dem Substrat).
        Ich gehe jetzt ins Bett, der Tag wird eh nicht besser

Gute Nacht

Marco

[Edited by Marco Beck on 10-04-2003 at 18:25 GMT]

Kommentar

Hallo Marko,

vielen Dank für deine Antwort.
          Werde dann auch Torf-Sand-Gemisch benutzen, allerdings werde ich 15-20cm zur Verfügung stellen.

Vielleicht wissen ja andere, wielang die Tragezeit der Weibchen ist. Hat vielleicht jemand was in seiner Literatur dazu stehen ??

Gute Nacht
          Christian

Kommentar

Hallo,

habe jetzt den Bericht von Wulf Schott aus der Elaphe Nr. 3/2000 gelesen und da steht leider auch nichts genaueres über die Dauer der Gravidität, zwischen 3 und 4 monaten kann es dauern. Es wird auch empfohlen die Eier bei maximal 20°C zu zeitigen. Bei kühleren Temperaturen waren die Jungtiere alle stabiler und beim schlupf auch größer.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

danke für die Antwort !!
              Werde die Eier dann bei 20°C zeitigen (mit Nachtabsenkung).
              Kannst mir ja mal dann sagen, wie lange die Inkubation bei dir gedauert hat, wenn die Kleinen schlüpfen. Hälst du die/das Perlite sehr feucht oder eher trockener ??
              Kannst du mir den Bericht vielleicht per Mail schicken ???

Ich sehe gerade, dass ich jedesmal deinen Namen mit "k" anstatt mit "c" geschrieben habe !!! Sorry MarCo !!!

mfg
              Christian

[Edited by Killingkermit on 11-04-2003 at 19:08 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich gehe morgen mal zu meinem Kollegen und scanne den Bericht ein, dann schicke ich ihn an deine Mailadresse. Die musst du mir aber vorher geben da ich über das Kontaktformular hier im Forum keine Dateien anhängen kann.

Das mit dem c und dem k ist nicht schlimm, wir haben ja noch einen anderen Marko hier im Forum, da kann man sich schonmal vertun. Hat Andreas Helmdag auch letztes, bist also in prominenter Gesellschaft

Ich bekomme demnächst wohl auch endlich nochmal ruwenzori, bisher habe ich die burundi variante, wäre nicht schlecht wenn wir dann mal Jungtiere tauschen könnten.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 11-04-2003 at 19:46 GMT]

Kommentar

Hallo Marco,

das wäre super, wenn du mir den Bericht schicken würdest.
                  Meine E-Mail Adresse ist killingkermit@gmx.de

Das mit dem Jungtier-Austausch ist ein super Idee. Können wir gerne machen, wenns denn soweit ist !!!

mfg
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X