Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ovovivipar - viviovipar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ovovivipar - viviovipar

hallo allerseits. Aus gegebenem Anlass würde ich gern mal eure Meinung/Einstellung zu diesen beiden Begriffen hören.

Ovovivipar hat sich ja als offizieller Begriff eingebürgert. Viviovipar liest man hier und da mal. Aber richtig durchsetzen kann sich der Begriff nicht. Vor ein zwei Jahren gabs hier mal einen kurzen Thread dazu, aber wie siehts heute aus?

Und vor allem: worin liegt nun definitionsgemäß der Unterschied zwischen den beiden Begriffen und legen Chamäleons nun viviovipar oder ovovivipar (unabhängig davon, daß ovovivipar der anerkanntere Begriff ist)?

Grüße
    Marcus

Na, ich dachte immer, damit ist die Tatsache gemeint, daß bestimmte Reptilien ihren Nachwuchs sozusagen lebend gebähren. Aus den Ovarien (daher OVOvivipar, von lat. Ovum=Ei) schlüpfen schon Sekunden nach der Geburt die lebenden Jungen und sind auch gleich selbständig. Also im Grunde genommen, wird hier auch ein "Ei" gelegt, welches sich aber im Bauch des Muttertieres schon soweit entwickelt hat, daß es kurz nach der Ablage schlupfbereit ist...

Wie es nun zu den verschiedenen Ausdrücken Ovovivipar oder Viviovipar kommt, ist mir auch nicht bekannt. Ich kenn nur den ersteren Begriff.

es gab mal einen alten Thread zu dem Thema:

http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-30259.html

Kommentar

Leider wurde auch hier der genaue Unterschied nicht geklärt. Vielleicht kann sich ja Meister Beck nochmal dazu äussern... er scheint`s ja damals begriffen zu haben ;-)

Oha, das Buch hab ich ja zuhause, wo das genau erklärt wird:

"Vermehrung von Chamäleons" von Günter Masurat

Ich lese nochmal nach und werde das Ergebnis hier posten... wenn`s interessiert oder Mr Beck
      mir nicht zuvorkommt...
      Zuletzt geändert von masoala; 21.11.2006, 07:45.

Kommentar

Hallo,

die Erklärung finde ich ganz schlüssig, bezieht sich zwar auf die Schlangen, aber immerhin Sqamata:

"Da die diesbezüglichen Fachbegriffe ovipar (eierlegend), viviovipar (eilebendgebärend) und vivipar (lebendgebärend) gewöhnlich nicht korrekt angewendet werden, sollen die u. a. von Bertin (1952), Petzold (1982) und Schmidt (1994) getroffenen Definitionsvorschläge nochmals genannt werden. So ist die prinzipielle Unterscheidung für die meisten Schlangen zwischen eierlegend und lebendgebärend überflüssig, da es sich hierbei lediglich um graduelle Unterschiede desselben biologischen Prozesses handelt. Die Mehrzahl der Schlangen ist danach eierlegend (ovipar): Sie setzen befruchtete Eier oder schlupfreife Feten ab, die keine unmittelbare mütterliche Ernährung erfahren haben. Dabei hat man zwischen „Echter Oviparie“ (Ablage befruchteter Eier mit mehr oder weniger vorangeschrittener Keimentwicklung) und „Vivioviparie“ (Absetzen „schlupfreifer“ Feten oder Jungtieren, die kurz vor der Geburt bereits im Mutterleib geschlüpft sind) zu unterscheiden. In beiden Fällen erfolgt die Ernährung des Keimlings durch das Eidotter. Da die Oviparie auch beim zweiten Fortpflanzungsmodus im Vordergrund steht, sollte deshalb der meist benutzte Begriff „Ovoviviparie“ vermieden werden. Der Oviparie gegenüber steht die Viviparie, bei der Feten geboren werden, die im mütterlichen Organismus zeitweise ohne Plazenta (aplazentare Viviparie) oder über plazentaähnliche Strukturen (plazentare Viviparie) mit Nährstoffen versorgt worden waren. Diese Modi des Lebendgebärens sind beispielsweise bei verschiedenen Thamnophis- und Nerodia-Arten bekannt."

Das ganze Zitat:
        http://www.dght.de/ag/schlangen/merkblaetter/MB7.HTM

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

hi masoala und Alberich.

den Thread und das Merkblatt zu Schlangen kenn ich schon - Meine Frage ist, wie sich das bei Chamäleons verhält. Zudem ist der Artikel von Schmidt ja ebenso umstritten wie der von Masurat. Ich würd halt gern wissen warum. Hält man nur aus Bequemlichkeit an einem altbewährten Begriff fest, oder gibts Gründe, nicht "Vivioviparie" zu verwenden? Und wenn ja, welche?

Kommentar

Also ich halte an dem alten ovovivipar fest.
            Erstens kennt das jeder und Konsistenz von Sprache ist für mich auch ein Wert, zweitens übersetze man mal wortreihenfolgegetreu:
            ovovivipar= Eilebendgebährend
            viviovipar= lebendeigebährend

Der erste Begriff veranschaulicht für mich, dass Eier gelegt aber quasi gleichzeitig lebende Jungtiere abgesetzt werden.

Der zweite Begriff klingt mir nach Absetzen eines lebenden Eies. Und darunter stelle ich mir in erster Line befruchtete und eben nicht in erster Linie direkt schlüpfende Eier vor.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Marcus,

bestreiten läßt sich ja bekanntlich fast alles, nur fällt den meisten eher selten etwas Stichhaltigeres ein So gesehen finde ich die Erklärungen von Dr. Schmidt gar nicht so unschlüssig. Schließlich wird der Fötus des "lebendgebärenden" Menschen auch bis kurz vor der Geburt (oder manchmal darüber hinaus) in einer Eihülle (Amnion) gehalten. Und niemand käme auf die Idee ihn als "eierlebendgebärend" zu bezeichnen.
              Für die Terraristik sind die Begriffe, und damit stimmte ich Ingo zu, geübte Praxis und müssen nicht "überdefiniert" werden. Muss doch in unserem Hobby nicht immer alles hochwissenschaftlich erklärt sein, oder?
              Wieviele von uns benutzen den Begriff "widerspiegeln", obwohl das von der Wortbedeutung her reiner Quatsch ist?

Lieben Gruß
              Thomas

PS Alberich = Thomas Hildenhagen. Ich musste den blöden Namen wählen, da ich mich mit meinem Realnamen nicht mehr anmelden konnte.

Kommentar

Wieviele von uns benutzen den Begriff "widerspiegeln", obwohl das von der Wortbedeutung her reiner Quatsch ist?
                ..sorry für ein kurzes Offtopic:
                darf ich daraus schließen, daß Du auch Fan von Bastian Sick bist? Übrigens mein persönlicher Held des Jahrzehnts! Sollte schnurstracks das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Zum Topic:
                ich hab zu den beiden Begriffen keine Meinung. Mein Latein ist zu lange her, wurde frühzeitig abgrochen und auch ansonsten hab ich da leichte Verständnisprobleme. Und wie Uli schon in dem Buch schrieb: letzendlich ändert es nichts daran, wie man die Chamäleons pflegen muss. Aber diese Sache wurde zumindest was mein Google hergibt noch nicht im Internet (also für mich zugänglich) ausdiskutiert und deshalb immer her mit weiteren Meinungen.
                Zuletzt geändert von MrCus; 21.11.2006, 16:43.

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                  Da die Oviparie auch beim zweiten Fortpflanzungsmodus im Vordergrund steht, sollte deshalb der meist benutzte Begriff „Ovoviviparie“ vermieden werden.
                  Naja dabei widerspricht sich ja der Autor.
                  Denn wenn das Ovo im Vordergrund steht sollte es auch vordergründig stehen. Und wie Ingo bereits sagte ist es auch in der Übersetzung so korrekter.
                  Bei Chamäleons gibt es Ovoparie und Ovoviviparie. Keine Viviovoparie da dies ein Synonym von Ovoviviparie ist.
                  Philipp

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                    Schließlich wird der Fötus des "lebendgebärenden" Menschen auch bis kurz vor der Geburt (oder manchmal darüber hinaus) in einer Eihülle (Amnion) gehalten.
                    Richtig dies hat aber was damit zu tun, dass der menschliche Fötus über die Placenta ernährt wird. Ganz im Gegensatz zu den Föten der ovoviviparen Tiere.
                    Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                      Bei Chamäleons gibt es Ovoparie und Ovoviviparie. Keine Viviovoparie da dies ein Synonym von Ovoviviparie ist.
                      Philipp
                      Hallo Herr Wagner,

haben sie in zu grosser Eile geantwortet?

Ich schliesse mich auch vollkommen Ingos Ausführungen an!

Gruß

Henning Schwier
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                        Hallo Herr Wagner,

haben sie in zu grosser Eile geantwortet?

Ich schliesse mich auch vollkommen Ingos Ausführungen an!

Gruß

Henning Schwier
                        Das schon aber ich wollte verdeutlichen, dass beiden Begriffe wohl dasselbe beschreiben.
                        Philipp
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 16:02. Grund: ..., dass...

Kommentar

Hallo Herr Wagner,

Das ist mir schon klar.

Aber "Ovoparie" und "Viviovoparie" gibt es nicht, auch nicht als Synonym.

Die ganzen "i"s und "o"s können einen schon durcheinander bringen.

Gruß

Henning Schwier
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Warum gibt es Oviparie nicht???

Kommentar

Hi,
                              der Herr Henning bezog sich auf das falsch geschriebene "Ovoparie", und "Viviovoparie".
                              Grüße,
                              Matthias, der das wie Ingo sieht.
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X