Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfektion von Terrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfektion von Terrarien

Hallo zusammen,

nach nun sech Jahren ist mein Diego Bock gester von mir gegangen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie benutzt ich das Terrarium weiter.
    Es steht fest, dass ein neues Chamäleon kommen soll aber wie desinfektziere ich das Terrarium und die Pflanz am besten.

MfG
    DiegoS.

Ich habe hier grade ausführlich geantwortet und jetzt ist der Text verschwunden!!!!!!!!!!!

Also die Kurzfassung:

1. Obduktion

2.Je nach Ergebnis (auch auf frühere Proben bezogen) Einrichtung in die Tonne und bei 4. weitermachen oder:
    -----
    2.Pflanzen abduschen und neues Substrat.

3.Einrichtungsgegenstände wie Rückwand und Äste mit Seifenlauge/Essigwasser und Wurzelbürste behandeln danach dampfstrahlen. Rückwand anschließend evt. mit Epoxidharz überziehen um Parasitenstadien zu fixieren.(Tipp von hier...)
    -----
    4.Becken mit weicher Bürste/Schwamm und Seifenlauge/Essigwasser grundreinigen, danach vorsichtig(bei Glas) dampfstrahlen und anschließend im gut belüfteten Raum mit 97%igem Alkohol "abduschen"....

Das ist nur meine persönliche Vorgehensweise...

mfG
    Fabe
    Zuletzt geändert von Da Fabe; 21.11.2006, 08:23.

Kommentar

Also da es sich um ein Holzterrarium handelt am besten alles in Tonne

Danke für die Antwort.

MfG
      DiegoS.

Kommentar

besteht denn Grund für solch ein Vorgehen? Also hatte das "alte" Tier Parasiten o.ä. ?
        Selbst dann könnte man die Rückwände einfach mit Acryllack oder Epoxidharz neu versiegeln. Oder aber die Innenwand, falls dazu styropor und/oder Fliesenkleber verwendet wurde, rausklopfen und eine neue Einbauen. Ist doch schon ein großer Aufwand, ein komplettes Holzterrarium neu zu bauen, und da würde ich abwägen ob dazu überhaupt Notwendigkeit besteht. Ansonsten würde ich das neue Tier nach kurzer Quarantänezeit einfach einsetzen.[/

Kommentar

Also da es sich um ein Holzterrarium handelt am besten alles in Tonne
          Nö, warum auch???

Einfach wie von mir beschrieben behandeln... Und bei Holz kannst Du den Dampfstrahler sogar länger draufhalten, als bei Glas....

Kannst aber auch wie von MrCus mir beschrieben vorgehen, und alles versiegeln um zu fixieren.

mfG
          Fabe
          Zuletzt geändert von Da Fabe; 21.11.2006, 13:34. Grund: Hoppalla der Marcus war schneller....

Kommentar

Hi
            Also ich hab ein Holzterrarium mit ner Rückwand aus Kokosafsser.
            Das Tier hatte in den letzten drei Wochen ne Entzündung und wurde mit versiedenen Medikamenten behandelt.
            Des Weiteren dauert es ja jetzt einige Zeit bis ein neuer Bewohner die Größe hätte um das große Terrarium zu nutzen.

Deshalb glube ich ist es das Beste wenn ich es abbaue.

Kommentar

Ich denke das Zauberwort heißt harte UVC Strahlung.

Ich empfehle den Bericht in der letzten (2.) Terraria. Da steht alles drin.
              Ansonsten die Kurzfassung. Nen UVC Wasserklärer kaufen, mit ein wenig handwerklichen Geschick das Ding demontieren, damit das Leutmittel in den Raum strahlen kann und ins Terrarium stellen für 24. Stunden.
              Darauf achten das in der Zeit niemand in die Näche des Terrariums kommt und zur Sicherheit mit Zeitschaltuhr und Decken arbeiten. Die Pflanzen und den Bodengrund kannst du natürlich entsorgen oder die Pflanzen in deinem Wohnzimmer verwenden. Aber ich würd sagen sicher ist sicher.
              nimm der stärksten Wasserklärer damit auch ein großes Terrarium desinfiziert werden kann. WWeil ein Chamäleonterrarium relativ hoch ist, würde ich es auf eine Seitenwand legen und in den UV Klären nach enteprechender Bestrahlungszeit in Abständen von 50cm verrücken. Wenn du magst stell mal eine Pflanze mit ins Terrarium und du wirst sehen, nach 24 Stunden ist die Pflanze nicht mehr zu erkennen. Sehr vernichtendes Zeug. Auch OP Säle werden so keimfrei gehalten. Aber wie gesagt Terraria kaufen, sehr ausführlich beschrieben.

Gutes gelingen

Kommentar

Hallo,

Zitat von schwen:
                Ich denke das Zauberwort heißt harte UVC Strahlung.
                Da bin ich anderer Meinung.Im besagten Bericht wird nämlich auch erwähnt,
                das diese Leuchtmittel sehr teuer sind.
                Desshalb glaube ich nicht,das diese Methode für DiegoS in Frage kommt.
                Da ich keine eigene Erfahrung mit diesen Lampen habe und mich nur auf
                die Informationen des Atikels in der Terraria stützen kann,
                lasse ich mich aber gern eines besseren Belehren,sofern meine Aussage falsch ist.

viele Grüse,
                Rico

Kommentar

diese UVC Klärer sind nicht so teuer. SChau mal bei Ebay. Schwierig ist da eher der Abstand. Der Darf bei dieser Lampenart nämlich nicht so groß sein. Und deshalb müsste man in einem Großten Terrarium entweder ein ganzes Dutzend dieser Lampen anbringen, oder aber die Lampen einige Wochen drin lassen und jeden Tag um ein paar Zentimeter an der Rückwand entlang verschieben.

Ich habe die Algen und Schlamm-erzeugenden Bakterien jedenfalls so nicht wegbekommen...

Kommentar

Also, von billig war hier auch nicht die Rede. Diese Strahler gibt es in verschiedenen Stärken. Das stärkste, was ich bisher gesehen habe, sind 75 Watt für unter 300,-€. Aber so stark muss er gar nicht sein. Die Hälfte sollte locker reichen. Damit kannst du gut alle 30-50cm entkeimen. Kostet sicher auch noch einiges. Bloß wenn man sich überlegt, dass ein wirklich großes und gut gemachtes Holzterrarium viel Zeit und auch einiges an Geld verschlingt, würde ich es mir überlegen. Warum es beim MrCus keine Wirkung zeigte, ist mir nicht ganz klar, vielleicht zu schwach? Aber ganz außer Frage ist, dass die Dinger 100% funktionieren. Aber ist halt jedem selbst überlassen.
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 11:54. Grund: Rechtschreibung verbessert

Kommentar

Was meiner Meinung nach auch noch möglich wäre:Hartwax!!! Kokosmatten raus alles gut abschleifen(Schwingschleifer),einschmieren mit Lappen,etc...,trocknen lassen,das selbe noch 2 mal>danach ist die Oberfläche zu 100 Prozent versiegelt >ein paar Tage auslüften lassen und fertig.Habe alle Selbstbauten aus OSB von mir vorher so behandelt und bis jetzt ist noch kein Jemen oder Agame vom Ast gefallen.Hartwax kostet cirka 25 E.

Kommentar

Zitat von schwen Beitrag anzeigen
                        Warum es beim MrCus keine Wirkung zeigte, ist mir nicht ganz klar, vielleicht zu schwach?
                        vermutlich. Wie gesagt, es war ein UVC Klärer für den Teich. Diese haben die Form einer Kompaktlampe und passen in spezielle Durchlaufvorrichtungen. 75W haben die aber nicht. Eher so 15-25W. Möglich, daß wir von unterschiedlichen Lampentypen sprechen. UVC Klärer für Gartenteiche und Aquarien kenne ich aber nur in dieser Stärke. - Bin da aber auch nicht so bewandert.
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 20:29. Grund: Kleinschreibung

Kommentar

Hallo,

schaut euch mal den Link an, dort findet Ihr einige nützliche Informationen:

http://www.sterilair.com/de/uv-desinfektion.html

Gruß
                          Markus

Kommentar

Lädt...
                          X