Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk-, Bluetooth-, Infrarotstrahlung schädlich für Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funk-, Bluetooth-, Infrarotstrahlung schädlich für Chamäleons?

Hallo
    Ich habe eine Frage zum Thema Strahlung.
    Ich möchte mir für meine Stereo-Anlage einen kabellosen Kopfhörer anschaffen, der die Daten (Musik) dann per Infrarot-, Bluetooth-, oder Funkstrahlung von der Stereo-Anlage erhält.
    Meine Frage: Wäre eine oder mehrere dieser Strahlungen schädlich für mein kleines Stummelschwanzchamäleon (ca. 7cm)? Möchte diese Frage unbedingt geklärt haben, bevor ich mir so ein Teil anschaffe.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Infrarot wohl kaum. Bluetooth strahlt relativ schwache Signale aus die auf kurze Entfernungen ausgelegt sind. Also ebenfalls eher unbedenklich, wenn du dem Chamäleon den Bluetoothkopfhörer nich grad aufsetzt.

Aber da es sowieso immernoch eine Streitfrage ist, ob solche Strahlen überhaupt schädlich sind (für Menschen), kann dir die Frage niemand 100%ig genau beantworten.

Nur soviel: 1. Leben Chamäleons nicht lange genug, alsdaß Tumore etc durch diese Strahlen auftauchen können.
    2. ist Bluetooth im Vergleich zu Handy, Radiowecker, Staubsauger relativ schwach.
    3. trägt das Chamäleon den Sender nicht direkt am Kopf, wie es bei unseren Headsets der Fall wäre.

Meine Meinung dazu: für dein Chamäleon ist Bluetooth unbedenklich. Wie es mit dir selber ausschaut is ne andre Sache. ..allerdings halte ich andre Geräte für "gefährlicher" diesbezüglich. DECT telefone z.B.

Ich bin kein Elektriker, aber wie ist denn die elektromagnetischen Strahlung konventioneller Vorschaltgeräte? Da sitzen die Tiere ja direkt drunter. Wer Radiowecker für bedenklich hält, sollte dies doch auch für bedenklich halten?

P.S: handelt es sich wirklich um Bluetooth oder doch eher um eine andere Art von Funktübertragung?
    Zuletzt geändert von MrCus; 21.11.2006, 10:15.

Kommentar

Naja da dürfte warscheinlich dein Handy in der Hosentasche die größte Strahlung im Zimmer haben....
      Es ist auch nachgewiesen das solche Strahlungen etwas mit der Verfestigung von Eiweiß im Körper zu tun haben... aber wenn MrCus ja sagt, das sie nicht lang genug leben um überhaupt nen Tumor zu bekommen musst du wohl keine sorgen haben..... aber man muss es ja trotzdem nicht übertreiben mit der Stahlung in der nähe des Terrariums.

Ausserdem jede Elektrische Leitung hat auch ne Strahlung... das heißt das dein Chamäleon ständig durch die Leitungen für die Lampen etc... betrahlt wird.... inklusive dir. Ein lehrer von mir stellt sogar nachts sein komplettes Schlafzimmer stromlos damit die Leitungen die an seinem Kopf vorbeigehen nicht mehr strahlen..... Das halte ich zwar für übertrieben aber bei diesem Thema weiß keiner so richtig was übertrieben ist und was nicht....
      Zuletzt geändert von Dro; 21.11.2006, 13:46.

Kommentar

http://www.biologa.de/de/tapete.php gibts bestimmt auch in Chameleonfreundlichen Decors

Wie die Vorredner schon sagten gibts da Geräte die in unverträglicheren Frequenzen und Dosen strahlen.

Mit dem Infrarot wäre es interessant ob die Tiere das evtl. wahrnehmen? Weiss nicht wie das sichtbare Spektrum ausschaut bei denen.

Gruss
        Dirk

Kommentar

wir sind doch alle Umgeben von Infrarotstrahlung... wüsste nich, warum das schädlich sein sollte. Jeder warme Körper strahlt im Infrarotbereich. Das ist "nur" Wärmestrahlung bzw tiefrotes "Licht" . Einfach erklärt.

Jede Fernbedienung funktioniert auf diese Weise. Hat nichts mit den hochenergetischen Strahlungen von Trafos oder Handys zu tun. Zudem werden Infrarotstrahler extra für die Medizin oder Terrraristik hergestellt (Elstein etc).

Manche Tiere suchen im Infrarotbereich nach Futter. Schlangen, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Hi Markus,
            es ging nicht drum das es schädlich ist. Missverständlich ausgedrückt.
            Mir gings eher darum ob die IR Strahlen wargenommen werden.
            Je nach Fernbedienung und IR Bereich fängt ein Hund an zu baubsen wenn man sie in seine Richtung hällt (nein nein, es wurde nicht die Bellentaste gedrückt).

schöner Gruss
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X