Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute wird unser Chamäleon operiert...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heute wird unser Chamäleon operiert...

Hallo,

heute nachmittag wird unser kleiner Lenny (männlich, 4 Monate alt) operiert. Wir haben ihn erst seit Montag letzter Woche (13.11.), also seit 1 Woche und er hatte schon letzten Donnerstag seinen ersten Darmvorfall. Wir sind sofort zum Tierarzt, dort mußte er über Nacht bleiben, der Vorfall ging zurück und wir konnten ihn am Freitag wieder abholen. Wir haben ein homöopathisches Spray zur Stärkung des Gewebes/Haut mitbekommen, damit sollte ich ihn täglich kurz ansprühen, was ich auch getan habe. Am Samstag war er den ganzen vormittag auf einem Platz gesessen, hat sich keine 10cm bewegt und hatte die Augen geschlossen. Gefressen hat er auch nicht. Dafür hat er gekotet, ohne daß der Darm wieder vorgefallen ist. Nachmittags wurde er plötzlich wieder total munter (vielleicht war´s der ganze Stress). Auch am Sonntag war er ganz normal, war sehr aktiv und hat auch wieder gefressen. Dafür aber nicht gekotet. Das hat er dann gestern früh getan und dabei ist der Darm wieder vorgefallen. Wir sind wieder sofort zum Tierarzt, er mußte wieder über Nacht dort bleiben. Heut morgen hat der Tierarzt mich angerufen und gesagt, daß gestern der Darm trotz Behandlung nicht vollständig zurückgegangen ist und heute wieder vermehrt ausgetreten ist. Es handelt sich bei ihm wohl um einen angeborene Bindegewebsschwäche. Nun wird er heute nachmittag operiert. Er bekommt eine "Tabaksnaht" oder "Tabaksveschluss" (genau weiß ich´s leider nicht mehr). Ich hoffe echt, daß ich ihm mit der Operation nicht zuviel zumute oder ihn womöglich unnötig quäle, das wäre wirklich nicht in meinem Interesse. Aber der Tierarzt meinte, daß er in einem guten Allgemeinzustand wäre und auch Lebenswillen zeige.
    Hättet ihr an meiner Stelle anders gehandelt?
    Ich habe so Angst, daß unser Kleiner die Operation nicht überlebt! Oder daß es ihm hinterher schlecht geht. Ich weiß auch nicht, ob dieser vorübergehende Verschluß wirklich was bringt. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solch einer Operation gemacht? Und natürlich tut es mir wahnsinnig leid, daß er in der Woche, wo er jetzt bei uns ist schon so viel Stress gehabt hat!

Der Tierarzt ist übrigens reptilienkundig, hat selbst Reptilien gehalten, und ist Mitglied beim DGHT.

Mußte jetzt einfach mal meinen Kummer loswerden, sorry.....

Grüßle,
    Chris

Tabaksbeutelnaht ist bei Darmvorfall bewährt.
    Ob in diesem Fall eine dauerhafte Wirkung erzielt werden wird, kann man natürlich nicht vorhersagen.
    Wie alt ist das Tier denn und welche Historie hat es hinter sich?
    In jedem Fall würde ich dem Chamäleon ab sofort nur noch möglichst winzige Futtertiere verabreichen. Darmvorfälle werden oft durch (zu) große Futtertiere begünstigt oder ausgelöst.
    Was hat er denn bei Euch an Futter bekommen , wie groß ist er?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

er ist 4 Monate alt (ein Jemenchamäleon), seine Grösse beträgt ca. 8cm ohne Schwanz (ist jetzt aber nur schätzungsweise, hab ihn ja jetzt leider nicht bei mir und hab ihn vorher noch nicht ausgemessen).
      Da der Züchter, von dem wir ursprünglich ein Chamäleon wollten, entgegen seiner Zusage, ein Tier für uns zurückzubehalten, alle Tiere an ein Zoogeschäft verkauft hat, haben wir unser Chamäleon aus einer Zoohandlung gekauft, von einem Mitarbeiter, der selbst schon jahrelang Chamäleons und andere Reptilien hält/gehalten hat...

Ich habe ihm bis jetzt kleine Heimchen gefüttert und wollte die Tage kleine Heuschrecken besorgen (das laß ich dann wohl besser erstmal, oder?). Und da letzte Woche 2 Stubenfliegen bei uns rumgeschwirrt sind, hab ich ihm die auch rein, die hat er auch sofort verspeist. Waren aber auch nicht groß, ganz normale Stubenfliegen. Natürlich habe ich die Tiere (bis auf die 2 Fliegen) immer mit Korvimin (welchem der Tierarzt noch Calcium und noch einen anderen Mineralstoff begefügt hat) bestäubt. Mit der Vitalux wird er übrigens auch täglich bestrahlt.

Wir haben beim Tierarzt auch Behälter für Kotproben mitbekommen, die erste haben wir schon eingeschickt und auch schon ein Ergebnis erhalten. Parasiten konnten keine gefunden werden, aber Pilzsporen. Der Tierarzt sagte, das kann von dem Bodensubstrat im Zoogeschäft kommen (Rindenmulch). Wir müssen jetzt dann noch 2 Kotproben einschicken. Mal sehn, was da rauskommt.

Ob die Operation was bringt wird sich ja noch rausstellen. Meine große Sorge ist einfach, daß das alles so viel Stress für ihn bedeutet. Die letzten Tage war es schon so, daß wenn ich mich nur dem Terrarium genähert habe, er sich schon ganz dunkel verfärbt hat. Wahrscheinlich wird er mich bis an sein Lebensende hassen ...

Schöne Grüsse,
      Chris

Kommentar

Na ja, jetzt bleibt Dir nicht als abwarten.
        Nach seiner Rückkehr würde ich das Futter auf ein Gemisch aus Fliegen (Terflies, Lucilia, Calliphora) und Heimchen bis maximal 1 cm Gesamtlänge umstellen. Kleine Teboraupen dürfen auch sein. Einmal die Woche kannst Du auch ein zwei Wachsmaden verabreichen oder -besser und öfter- die daraus schlüpfenden Motten.
        Diese Fütterung sollte helfen, den Darm zu schonen.
        Alle Fliegen bitte vor dem Verfüttern gut anfüttern (z.B.: Milchpulver, Honig, Sanostol, Bäckerhefe ...zu Brei vermischt)

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für Deinen Tip, werd ihn auf jeden Fall berücksichtigen und hab mir die von Dir vorgeschlagenen Futtertiere schon mal rausgeschrieben, damit ich sie besorgen kann bis unser Kleiner wieder bei uns ist.

Schöne Grüsse
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X