Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfütterung bei Jemen Chamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überfütterung bei Jemen Chamäleon???

    Habe gehört, dass wenn man Jungtiere von Jemen Chamäleons zu stark füttert, sie vorschnell geschlechtsreif werden und Eier produzieren.Liegt es etwa an der Futtermenge oder an dem Futter selbst?

  • #2
    Re: Überfütterung bei Jemen Chamäleon???

    Hi!

    Ich würde sagen, daß es an beiden Faktoren liegen kann. Es kommt darauf an, welches Futter in welcher Dosis man verabreicht. Sehr nahrhafte Futtertiere mit z.B. vielen Proteinen werden das Wachstum in Verbindung mit optimalen (und dadurch stoffwechselanregenden) klimatischen Bedingungen forcieren.

    Das problematische ist im Vorfeld allerdings nicht die eventuell früher einsetzende Geschlechtsreife, sondern die Gefahr von Rachitis und Frakturen bzw. Fehlstellung der knöchernen Strukturen, da das weiche Gewebe schneller wächst, als der Knochenbau und dementsprechend eine Diskrepanz entsteht.

    Deshalb ist (nicht nur bei adulten Weibchen) eine ausreichende und regelmäßige Versorung mit Calcium sehr wichtig, da die Fütterungsmenge immer eher intuitiv statt wissenschaftlich fundiert erfolgt.

    Übrigens denke ich mal, daß ein zu schnelles Wachstum die Lebenseerwartung der Tiere verkürzen dürfte, was auch nicht besonders schön ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X