Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderungen Terrarium Ö

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindestanforderungen Terrarium Ö

Hallo!

Kennt irgendjemand die Mindestmaße für ein Terrarium für ein Jemenchamäleon in Österreich (Wien)?
    Such schon die ganze Zeit im ris, Bundeskanzleramt, etc. herum - ich find´s aber nicht!!!!!

Vielen Dank!!!

Versuchs mit der 2. Tierhalteverordnung Anhang 3 (in der RIS-Suche reicht einfach "Tierhalteverordnung" als Stichwort, dann werden dir alle Anhänge und das Hauptdokument angezeigt).

Kurzfassung (für adulte Tiere, da es im Gesetz nach Größe des Tieres gestaffelt ist):

Für 1-2 adulte Tiere (schon mal eine "sehr genaue Angabe wie ich finde") brauchst du ein Becken mit folgenden Maßen:

Grundfläche: mindestens 0,8m²
    Höhe: mindestens 1m

Für jedes weitere Tier muss das Becken um 0,4m² erweitert/größer sein.

Empfehlenswert finde ich diese Maße nicht. Schon gar nicht für ZWEI adulte Tiere.

Folgendes hab ich mal mit Strg C + Strg V hier eingefügt... (und das fett gedruckte selbst hinzugefügt)

Zitat von 2. Tierhalteverordnung Anhang 3

Terrarium/Ausstattung:
    Einrichtung: mehrere verzweigte Kletteräste; robuste Pflanzen; kleines Wasserbecken (jeder wie er glaubt) bzw. Tropftränke; Lichtquelle, die gleichzeitig die notwendige Wärme produziert (gleichzeitig? dürfte man also somit nicht mehr als eine Lichtquelle benutzen per Gesetz? ),UV-Strahler

Bodengrund: Torf, Torf-Erde-Gemisch, Erde

Temperatur: tags 22-32 °C; lokal bis 35 °C; nachts 20-22 °C

Beleuchtungsdauer: täglich 12-14 Stunden; UV-Bestrahlung täglich

Luftfeuchtigkeit: 50-70 %

Bodenfeuchtigkeit: ein Viertel des Bodengrundes permanent etwas feucht halten

Besondere Hinweise: Winter: Verkürzung der Beleuchtungsdauer um 2-3 Stunden und Absenkung der Temperatur um 4-6 ºC; nicht mehr als ein adultes Männchen je Terrarium halten, da die Tiere territorial sind

Unser liebes Tierschutzgesetz ist ohnehin etwas "schräg" wenn man sichs genauer durchliest. Achte mal darauf a) wieviele Chamäleons aufgelistet sind und b) ob da vielleicht irgendwas doppelt drin steht...

LG

Markus
    Zuletzt geändert von Hedonist; 23.11.2006, 19:57. Grund: ein vergessenes "e" eingefügt

Kommentar

Jetzt hab ich´s gefunden! Vielen, vielen Dank!!!!

P.S.: Ja, das Helmchamäleon scheint ihnen ja besonders am Herzen zu liegen!

Kommentar

Kennt irgendjemand die Mindestmaße für ein Terrarium für ein Jemenchamäleon in Österreich (Wien)?

Hallo.

Ich würde sagen ein Jemen Chamäleon braucht die selben Mindestmaße in Östereich wie auch in Deutschland, Frankreich,Holland oder wo auch immer... außer in freier Wildbahn versteht sich von selbst!

Gruß Denis

Kommentar

Zitat von dentheman Beitrag anzeigen

Hallo.

Ich würde sagen ein Jemen Chamäleon braucht die selben Mindestmaße in Östereich wie auch in Deutschland, Frankreich,Holland oder wo auch immer... außer in freier Wildbahn versteht sich von selbst!

Gruß Denis
          Hallöle Denis,

irgendwas sagt mir, dass du den Sachkundenachweis noch nicht gemacht hast.

Wär vielleicht mal ne Idee oder?

www.sachkundenachweis.de

Da lernt man so tolle Sachen wie, dass es eben nicht überall das selbe mit den Haltungsrichtlinien ist. Dass es z.B. in Deutschland eher Richtlinien sind wie 130 auf der Autobahn, in der Schweiz hingegen Plicht sind und die Maße europaweit teilweise gewaltig voneinander abweichen.

Gruß

Henning Schwier
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.11.2006, 00:09. Grund: ..., dass
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Naja gesetzliche Unterschiede wird´s da schon geben oder?

Während zwischen gesetzlicher Mindestgröße und empfohlene Wohlfühlgröße ja eh immer zweiteres gewählt werden sollte.

Obwohl eine Mindestgrundfläche von 0,8m² ist eh recht ordentlich- muss ehrlich sagen, das schaff ich nicht ganz. Und ich würde mein Terrarium heute auch eher in die Richtung planen als in die Höhe. Meines ist doch eher hoch mit 135cm für ein Männchen und er hält sich fast nur im oberen Drittel auf.

Etwas schade finde ich, dass selbst in solchen Tierschutzverordnungen (und auch oft hier im Forum) Torf als Bodengrund empfohlen wird- der ja bekanntlich durch Abtragen der Hochmoore gewonnen wird, welche wiederum selbst Heimat vieler schützenswerter Arten ist.
            Es wird hierbei oft mit zweierlei Maß gemessen. Das Beste für die Exoten von weit weg aber keinen Blick für die eigene Fauna und Flora.

Sorry für die Moralpredigt!

Kommentar

Das ist mir schon klar, das es gesetzliche Unterschiede gibt... die Frage ist nur, ob das das Chamäleon interessiert.
              Wenn sollte man sich überlegen welche Richtlinie die geeignete ist und nicht nur sagen:" die schreiben das, dann muß das stimmen".
              Ob nu Östereich oder Deutschland, ist doch völlig egal.
              Wenn die in Simbabwe sagen ne Kiste mit 30x30x30 reicht für 2 Jemenchamäleons, dann würde ich trotzdem ein größeres Becken nehmen.

Gruß Denis <-------- das ist der , dessen Humor nicht verstanden wurde
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.11.2006, 00:10. Grund: Jemenchamäleons

Kommentar

Es geht hier ja gar nicht darum, dass man die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße 1:1 und weder kleiner noch größer umsetzen sollte!
                Aber da ich nunmal in Österreich lebe, muss ich mich wohl auch darüber informieren, was gesetzlich vorgeschrieben ist, um gegebenenfalls einer Überprüfung durch die Behörde standhalten zu können!

Kommentar

Das ist mir schon klar, das es gesetzliche Unterschiede gibt... die Frage ist nur, ob das das Chamäleon interessiert.
                  Du hast was vergessen:
                  Den Gesetzgeber interessiert es nämlich widerum nicht, ob das Chamäleon sich für seine Vorschriften interessiert...
                  Sprich: wären die Empfohlenen Mindestmaße laut Literatur für ein Pantherchamäleon sagen wir 0,8x0,6m² Grundfläche bei 1m Höhe, dann würdest du bereits mit dem Gesetzgeber einiger Länder in Konflikt kommen. Dann vor den Beamten mit z.B. dem Necas herumzufuchteln und zu sagen: "da stehts aber anders!" hilft dir dann nichts.
                  Du solltest also durchaus die Gesetze kennen!

Wenn sollte man sich überlegen welche Richtlinie die geeignete ist und nicht nur sagen:"
                  Schonmal versucht, mit Beamten Gesetze wegzudiskutieren? Geht hier nicht um Richtlinien, sondern um Gesetze.

Kommentar

Hallo.

Ich sag ja auch nur, das ich es auf jedenfall größer machen würde.
                    Wenn in Deutschland für Tier X 100x50x50 gelten und in Östereich für das selbe Tier X 80x50x50, dann frage ich mich was das denn soll????
                    Braucht Tier X in Östereich weniger Platz um sich wohlzufühlen??????

Gruß Denis

Kommentar

Hallo.

Ich sag ja auch nur, das ich es auf jedenfall größer machen würde.
                      Wenn in Deutschland für Tier X 100x50x50 gelten und in Östereich für das selbe Tier X 80x50x50, dann frage ich mich was das denn soll????
                      Braucht Tier X in Östereich weniger Platz um sich wohlzufühlen??????

Gruß Denis
                      Schau dir mal die österreichischen Bestimmungen an und vergleiche diese mit den Deutschen.Und DANN überlege was an deinem letzten Posting nicht passt.

Gruß

Henning Schwier
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich gebs auf... wenn man mich nicht verstehen will, dann eben nicht
                        Ist mir eigendlich recht egal, was da steht, hast mich halt nicht verstanden, oder ich drück mich zu schlecht aus, keine Ahnung.

Gruß Denis
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.11.2006, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                        X