Hab nun ein erstes Problem mit meinem kleinen Chamäleon. Und zwar: kleine weiße Salzflöckchen an der Nase. Ich weiß, dass die Chamäleons so überschüssiges Salz abgeben können und es ein Hinweis auf unzureichende Flüssigkeit oder zu hohe Spurenelementversorgung sein kann. Außerdem hab ich im Forum gelesen, dass es auch ein zu hohes Vitamin D3-Angebot sein kann, dass zu einem Calciumüberschuss im Blut führen kann und so ein Salzauscheiden nötig machen kann.
Ich gebe zur Zeit als einziges Präparat NektonRep. Zuerst gab ich noch Calciumpulver einzeln mit dazu, aber die Zusammensetzung von NektonRep weißt laut http://www.nekton.de/html/html_deu/n_info_rep.html ein "hohes Calciumangebot auf". Also dachte ich, dass es wahrscheinlich mit den Mineralien reicht und hab das Extrapulver abgesetzt.
Ich bestäube die Insekten jeden Tag und er bekommt so um die 5 kleine Krabbler.
Zur Sache mit dem Wasser: Mein Chamäleonmännchen ist zwar scheu, hat aber keine große Angst vor mir und stapft auch oft einfach so auf meine Hand. Wenn er die Pipette (oder auch eine Pinzette) sieht ist es aber mit der "Zutraulichkeit" vorbei! Er nimmt par tout nichts von diesen Instrumenten, demnach wird er auch nicht getränkt. Ich Sprühe dafür 2 bis 3 Mal am Tag recht ausgiebig, sodass sogut wie überall größe Tropfen sitzen, rinnen und tropfen. Eine Tropftränke habe ich nicht, die Luftfeuchte liegt zwischen 55 und 80%.
Jetzt also endlich zu meiner Doppelfrage:
Ist NektonRep als Zusatzmittel tragbar?
Ist mein Chamäleon in Gefahr zu verdursten?
Vielen Dank für das Lesen meines langatmigen Posts!
Ich gebe zur Zeit als einziges Präparat NektonRep. Zuerst gab ich noch Calciumpulver einzeln mit dazu, aber die Zusammensetzung von NektonRep weißt laut http://www.nekton.de/html/html_deu/n_info_rep.html ein "hohes Calciumangebot auf". Also dachte ich, dass es wahrscheinlich mit den Mineralien reicht und hab das Extrapulver abgesetzt.
Ich bestäube die Insekten jeden Tag und er bekommt so um die 5 kleine Krabbler.
Zur Sache mit dem Wasser: Mein Chamäleonmännchen ist zwar scheu, hat aber keine große Angst vor mir und stapft auch oft einfach so auf meine Hand. Wenn er die Pipette (oder auch eine Pinzette) sieht ist es aber mit der "Zutraulichkeit" vorbei! Er nimmt par tout nichts von diesen Instrumenten, demnach wird er auch nicht getränkt. Ich Sprühe dafür 2 bis 3 Mal am Tag recht ausgiebig, sodass sogut wie überall größe Tropfen sitzen, rinnen und tropfen. Eine Tropftränke habe ich nicht, die Luftfeuchte liegt zwischen 55 und 80%.
Jetzt also endlich zu meiner Doppelfrage:
Ist NektonRep als Zusatzmittel tragbar?
Ist mein Chamäleon in Gefahr zu verdursten?
Vielen Dank für das Lesen meines langatmigen Posts!