Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunftsnachweis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herkunftsnachweis?

    Hi zusammen,

    heute werde ich mein erstes Chamaeleon verkaufen.
    Jetzt brauche ich dringend eure hilfe, und zwar wo bekomm ich so einen Herkunftsnachweis her? Muss ich den selber schreiben oder kann man sich den downloaden?
    Muss dort auch die Genehmigungsnr. draufstehen? Wenn ja wo finde ich die?

    Danke
    Stefan

  • #2
    Hi ,
    bei mir hat der Züchter das alles eingetragen oder wenn du das Tier in einem Zoogeschäft kaufst tragen sie dort normalerweise auch alles ein.
    Und dann z.B per Fax wegschicken nur die nummer kann ich dir nicht sagen , da du ja im anderen Bundesland lebst sind dann immer andere Nummer.

    Gruß
    K.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      @KevinKuhnert: Erst lesen, dann denken, dann schreiben...

      Er VERKAUFT sein erstes Chamäleon.

      @Stefan: Mein Züchter "designed" die selber. Müssen halt nur alle wichtigen Angaben drauf sein.

      Liebe Grüße, Claudia

      Kommentar


      • #4
        Ok, ich hab so ne Vorlage daheim von nem anderen Chamaeleon von mir und da steht eben diese
        Genehmigungsnr. drauf. Was ist das für eine Nr und wo finde ich die?

        Kommentar


        • #5
          hi Stefan

          na dann hats ja geklappt Ist es eins der merumontanus oder bitaneatus?

          Am besten legst du dir (für Dich zur Übersicht) auch noch ein Zuchtbuch zu. Oder eine Exceltabelle. Da trängst du dann alle Chamäleons noch ein, die du wann an wen verkauft hast.
          Manche Behörden akzeptieren nur amtliche Herkunftsnachweise, bei denen die Herkunft der Eltern ebenfalls nachgewiesen ist. Also am besten legst du eine Kopie der Meldebestätigung der Elterntiere (also deiner Zuchttiere) bei.

          Die Genehmigungsnummer könnte die Nummer der Meldebestätigung sein, mit der du die Tiere angemeldet hast. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.
          Zuletzt geändert von MrCus; 24.11.2006, 14:24.

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Meister das sagen.......

            Kommentar


            • #7
              Zitat von KevinKuhnert Beitrag anzeigen
              Wenn der Meister das sagen.......
              wie darf man diesen Beitrag deuten?

              Kommentar


              • #8
                ich weiss ist schwer aber wenn du kräftig nachdenkst dann wirst du das Rätsel schon noch lösen.....

                Kommentar


                • #9
                  ich liebe inhaltsschwangere Beiträge wie deine. Scheint im Moment ja schwer in Mode zu sein. Tut mir leid, ich scheine nicht klug genug zu sein für deine Zaunpfahlschwenker.

                  Bitte sprich doch wörtlich aus, was du denkst. Ich vertrag das schon. Hab ich irgend nen Mist erzählt oder meintest du vielleicht garnicht mich und ich bin nur zu egoman um draufzukommen daß du jemand anderen meinst? (selbst dann versteh ich nicht was du meinst)
                  Sei so nett und lass mich nicht dumm sterben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    soweit ich weiß, ist die Vorgehensweise von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Berlin läuft das z.B. so: Nachzuchten werden dem zuständigen Umweltamt gemeldet und dieses stellt für JEDES Nachzuchttier eine einseitige Nachzuchtbescheinigung mit separater Nummer aus (manchmal gibt's davor auch einen Hausbesuch zur Überprüfung der Haltungsbedingungen).

                    Diese Bescheinigung wird dann dem Käufer mit dem Tier übergeben. Ich behalte eine Kopie der Bescheinigung sowie den Kaufvertrag und melde damit das Tier beim Umweltamt ab.

                    Gruß Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      eine Nazuchtnr. oder eine Bestätigung der Anmeldung gibt es bei uns nicht .

                      Bei uns haben sie nur ein selbst gestricktes Formular, welches man per Email zugesendet bekommt. Auf diesen kann man max. 5 Chamäleons eintragen. Ausdrucken, unterschreiben und per Post hinsenden oder vorbeibringen. Und das erst, wenn das Geschlecht erkennbar ist.
                      Das wars.

                      MfG
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.11.2006, 21:15. Grund: Kommata

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        wollte mal fragen, ob einer weiß, wie das mit dem anmelden von Chamäleons im Großraum Stuttgart funktioniert.
                        Hat mir irgendwie keiner gesagt, dass ich das Tier anmelden muss. Habe zwar den Herkunftsnachweis, aber ich dachte, dass das reicht wenn man den hat. So was dummes. Naja wenn man sich auf andere verlässt...!

                        Würde das mit dem Anmelden gern so schnell wie möglich nachholen.

                        MFG Julie

                        Kommentar


                        • #13
                          hi Tiger

                          am besten fragst du mal im Rathaus. Die meisten großen Städte haben auch online einen Behördenwegweiser. Ich könnte mir vorstellen daß dir hier:
                          http://www.stuttgart.de/sde/menu/fra...1021_11041.htm
                          weitergeholfen wird. - Dann links auf "Behörden", dann in der Mitte auf "Ämter" und entweder "Umweltschutz" - Zumindest kann man dich dann weiterverbinden.

                          Ist der Verkäufer eigentlich verpflichtet, auf die Meldepflicht hinzuweisen? In den meisten Chamäleon-Büchern steht das aber auch drin. - Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mir mitlerweile die Meldebestätigung der Elterntiere zeigen lasse. Sind die nicht vorhanden, kanns zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich die gekauften Tiere anmelden möchte und die legale Herkunft überprüft wird. Das erspare ich mir damit shconmal
                          Zuletzt geändert von MrCus; 28.11.2006, 14:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich konnte hier in Herne einfach das "Breeders Certificate" per Email an die Dame der "unteren Natur- und Landschaftsbehörde" (oder so ähnlich) schicken. Hab sie vorher per Email gefragt, ob das so in Ordnung geht, und sie bejahte. Also eingescannt und hingeschickt

                            Kommentar


                            • #15
                              Nur mal so aus Interesse
                              Muß man nicht für jedes Nachzuchttier (welches meldepflichtig ist) eine Nachzuchtbetsätigung bei der zuständigen Behörde beantragen?

                              Ich mein so ne 08/15 Abgabebescheinigung oder dergleichen kann man sich doch easy selbstbasteln - damit hat doch später gar nix in der Hand. In Berlin werden diese gar nicht akzeptiert und in Brandenburg auch nicht. Man braucht immner diesen amtlichen Wisch...

                              Oder?! Lieg ich da jetzt total falsch...

                              LG Butterblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X