Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung nach Legenot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterverweigerung nach Legenot

    Hallo, mein Pardalis Weibchen hatte Legenot und deshalb habe ich dem Tierarzt gebeten ihr eine Calcium und eine Oxytocin lösung zu geben. 50 Minuten später hatte sie 23 Eier gelegt. doch nun verweigert sie absolut ihr Futter, selbst zwangsfüttern lässt sie sich nicht. Sie schiebt alles wieder mit der Zunge raus. sie hat nun gut 4 wochen so gut wie nix angenommen. Trinken tut sie wie verrückt. Sie war vorher sehr gut im Futter und ist auch im moment noch nicht sehr abgemagert aber es ist doch schon sehr lange ohne Futter. Was könnt ihr mir raten ????
    Maik

  • #2
    Re: Futterverweigerung nach Legenot

    Hallo,

    eventuell kann das mit dem Futterverweigern noch ein paar Tage dauern. Solange sie trinkt kannst du versuchen etwas Flüssignahrung wie z.B. Amynin oder Bioserin zu verabreichen. Beides bekommt man rezeptfrei bei jedem TA, achte aber unbedingt auf die Dosierung. Vor allem würde ich dem Tier jetzt viel Ruhe gönnen, war wahrscheinlich alles etwas stressig für dein Weibchen und da kann es schonmal vorkommen das es jetzt mal beim fressen streikt. Von einer richtigen Zwangsfütterung mit Insekten würde ich in deinem Fall erstmal absehen und nur die Flüssignahrung anbieten. Wenn sie die auch verweigern sollte dann lass auch das sein und gib ihr erstmal ein paar Tage zeit um sich von den Strapazen zu erholen.

    Gruß

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Futterverweigerung nach Legenot

      Werde es mir gleich morgen versuchen zu besorgen, aber wie lange kann ein Chamäleon ohne futter schadlos überstehen ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Futterverweigerung nach Legenot

        Hi,

        also 4 wochen sind eigentlich eine recht lange Zeit, deshalb solltest du auch unbedingt Flüssignahrung besorgen. Ist aber schwer jetzt zu sagen ob das Tier schon zu schwach ist oder nicht ohne das Tier gesehen zu haben.
        Meine melleri WF haben allerdings auch schon länger das Futter verweigert ohne das es zu Problemen kam. Durch das Bioserin kann du aber recht gut eine Gewichtszunahme erreichen, es wurde bisher bei meinen Tieren immer gut vertragen.

        Gruß

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Futterverweigerung nach Legenot

          Wurde eigentlich nach der Eiablage noch eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu kontrollieren, ob auch wirklich alle Eier abgelegt wurden?

          Kommentar

          Lädt...
          X