Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhinderung von Rachitis durch eingeschränkte Futtergabe??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhinderung von Rachitis durch eingeschränkte Futtergabe??

    Hallo,

    da mein 4 Monate altes Jemenchamäleon ja leider an den Folgen seiner Operation verstorben ist (er hatte einen immer wiederkehrenden Darmvorfall, der operativ behandelt werden mußte), möchte ich mir nun ein neues Tier anschaffen.
    Habe heute auch schon mit einem Züchter telefoniert.
    Das (Jemenchamäleon) Männchen ist 6 Monate alt und hat eine Gesamtkörperlänge von 10-12cm. Da war ich etwas verunsichert, weil mein verstorbenes Chamäleon war erst 4 Monate und war etwas grösser. Er hat gesagt, daß er nicht so arg viel füttert, damit er keine Rachitis bekommt.
    Bitte korrigiert mich jetzt, wenn ich falsch liegen sollte, aber dachte zu wissen, daß man die Rachitis durch UV-Bestrahlung (Vitalux) und durch Gabe von Korvimin/Vitaminen/Calcium vermeidet????

    Ist die Körperlänge dieses Tieres denn normal, oder war mein verstorbenes Chamäleon einfach zu gross? Bin jetzt ein wenig verwirrt......

    Grüssle,
    Chris
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.11.2006, 12:39. Grund: Jemenchamäleon statt Jemen

  • #2
    Obwohl ich nicht zur Kaste der Camäleonhalter gehöre erlaube ich mir hier mal einen Post...

    Bei diversen Echsennachzuchten (Sceloporus,Pogona,Anolis,Phelsuma,Gekko..) konnte ich im Laufe der letzten 15 Jahren feststellen das es wenig Sinn macht die Tiere schnellstmöglich wachsen zu lassen. Sprich durch möglichst viel gehaltvolles Lebendfutter "hochpowern", "großfüttern","pushen" und wie auch immer.

    Tatsächlich halte ich es auch für wesentlich besser Jungtiere nicht mit möglichst viel Futter möglichst schnell wachsen zu lassen da sich dadurch auch nach meiner Erfahrung leichter Rachitische Erkrankungen einstellen (der Körper wächst schneller als das Skelett).

    Allerdings muß man leider dazusagen das potenzielle Käufer lieber die größeren,"hochgepushten" Tiere, als die kleineren Tiere kaufen.
    Auch wenn zwei Tiere etwa gleich Alt, und die etwas kleineren vielleicht sogar langfristig gesünder, sind.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Schau mal hier in dem anderen Thread.
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...=32410&page=13
      Herrn Sommerwind sein Tier hat auch mit 6 Monaten erst 13cm (allerdings KRL).
      Ist realistisch,mein Tier war auch mit 6 Monaten in dieser Grössenordnung.
      Es gibt bei Jemenchamäleons Grössenunterschiede, je nachdem woher sie abstammen (Nord /Südjemen)
      Zuletzt geändert von Spirale; 25.11.2006, 18:28.

      Kommentar


      • #4
        Es ist Frau Sommerwind ihr Tier.

        Ich habe grad mal im Futterbuch nachgeschaut. Im Februar (also im Alter von 6 Monaten) hat Ach-Mett noch 3 Futtertiere pro Tag (ohne Futterpause) erhalten. Bestäubt wird und wurde mit AminoRep und Calciumcitrat.

        Inzwischen sind wir längst bei 5 Futtertieren pro Woche (mit 2 Fastentagen) angelangt.

        LG
        Helga

        Kommentar


        • #5
          ooh ja Frau Sommerwind natürlich, das "H" hat mich zum Herrn verleitet.....:wub:

          Kommentar

          Lädt...
          X