Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Verstopfung

    Habe folgendes Problem: Nachdem mein fast ein Jahr altes Chamaeleo calyptratus Weibchen drei " Schokoschaben" gefressen hatte litt sie an einer Obstipation und setzte etwa eine Woche und fünf Tage keinen Kot ab. Inzwischen bekam sie zwei Einläufe mit Paraffinöl (beim Tierarzt) und entleerte sich daraufhin auch. Nun ist sie aber immer noch relativ inappetent und "Hängt wirklich durch"
    . Ich habe ihr "Bird bene Bac" zur Unterstützung der Darmflora gegeben. Ich weiss nicht, was ich weiterhin tun könnte. Ist es nach diesem Zeitraum wahrscheinlich, dass sich bereits Toxine im Darm gebildet hatten? Dann wären ihre Chancen ja nicht sonderlich gut.. Mein Tierarzt konnte mir da nicht weiterhelfen..
    Zuletzt geändert von Pollux82; 25.11.2006, 22:49.

  • #2
    Vielleicht ist sie immer noch "sauer" wegen der erfolgten Behandlung und den dadurch verursachten Stress. Mein Weibchen hat zum Beispiel auch schon eine Freßpause von über 4 Wochen durchgemacht, ohne ersichtlichen Grund und hat dann einfach wieder angefangen... Solange sie regelmässig säuft ist das noch kein ernsthaftes Problem.

    Ich würde sagen, wenn keine erkennbare Erkrankung oder Verletzung vorliegt, fressen die Tiere einfach nichts, weil sie keinen Hunger haben... Irgendwann löst sich das "Problem" von selbst.

    Auch hat mein Weibchen die Angewohnheit, sich nicht beim Fressen zusehen zu lassen. Sie würde wohl eher verhungern, als unter Aufsicht zu fressen.. So sind sie, die verzickten Weiber ;-)

    Kommentar


    • #3
      hat sich das "Thema" mittlerweile erledigt? Wie geht es dem Tier?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke
        das schlechte Allgemeinbefinden hatte mit der Verstopfung per se nichts zu tun. Das Tier ist immer noch matt. Wir haben eine Kotprobe zur mikrobiologischen und parasitologischen Untersuchung. Sie bekommt immer noch bene bac und nun Glukose, da sie nicht frisst. Ich glaube es steht nicht gut um sie...

        Kommentar


        • #5
          was neues von der Front? Ist sie übern Berg?

          Kommentar

          Lädt...
          X