Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat Atemprobleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hat Atemprobleme?

Guten Tag,

Gestern Abend, kurz bevor sich mein 9 Monate altes Jemenchamäleon (0.1)schlafen gesetzt hat, hat es für ungefähr eine Minute (vielleicht auch ein bisschen länger) ihren Mund halb geöffnet. Danach, reißt sie ihren Mund einmal ganz auf, dann schließt sie ihn, schluckt und beginnt wieder von vorne. Seit gerade eben fängt sie wieder damit an.
    Probleme mit der Luftzirkulation im Terrarium dürfte es eigentlich nicht geben, da sie vorher nie solche Anzeichen gemacht hat und ich auch nicht wüsste, wodurch die Zirkulation unterbrochen bzw. gestört werden sollte.

Was ist falsch? Sind das möglicherweise Anzeichen für eine Krankheit?

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Max.

Könnte es ihr zu warm sein? Unser Männchen macht das dann auch, aber anstatt dann in einen kühleren Bereich zu wechseln, bleibt er stumpf unter den Wärmelampen oder in der prallen Sonne sitzen. Mit aufgesperrtem Maul wie ein Krokodil und ab und an "gähnt" er.

Kommentar

Das wird es wohl gewesen sein! Sie saß nämlich direkt unterm Spot. Hab ihr jetzt mal geholfen und sie etwas tiefer gesetzt. Jetzt gähnt sie nicht mehr. Danke!!

Kommentar

Ganz ehrlich? Ich hätte sie sitzen lassen.

Die Wärme oder die UV-Strahlung hatte zu dem Zeitpunkt einfach höhere Priorität sie. Dafür nahm sie den Temperaturausgleich durch das geöffnete Maul in Kauf. Sie weiss wo sie niedrigere Temperaturen finden kann und wird diese Temperaturzonen aufsuchen, wenn sie es für richtig hält. Bis dahin gleicht sie durch das geöffnete Maul aus und profitiert für ihren "Stoffwechsel" von der Aufwärmung.

Verlasse Dich auf ihren Instinkt und biete ihr Alternativen durch andere Temperaturzonen. Sie macht das dann schon richtig. Chamäleons sind doof. Aber nicht sooooo doof.

Wie lange hat sie die Möglichkeit sich aufzuwärmen bzw. UV-Licht aufzunehmen und kann sie das vor allen Dingen nach der Fütterung noch tun? Ach-Mett verzieht sich nach dem Füttern für mind. 1 Std. auf seinen 35° UV-Sonnen-Platz. Er scheint zu wissen, dass das für ihn wichtig ist. Mach die Lampen nicht vor, bei oder kurz nach der Fütterung aus.

Kommentar

Ich hab sie weggesetzt weil ich Angst hatte, dass es ihr nicht so gut dabei geht, so sah das nämlich für mich aus. Aber jetzt weiß ich ja bescheid

Ja, sie hat rund um die Uhr die Möglichkeit sich aufzuwärmen und UV-Licht zu sich zu nehmen. Ich bestrahle das Terrarium den ganzen Tag über mit einer 150w UV-Lampe. Ich bemerke gerade, dass sie sich auch gerade jetzt, nach dem Füttern, sonnt. Das ist doch auch gut für die Verdauung, oder nicht?

Kommentar

also es bestände auch die möglichkeit das eine Häutung ansteht, konnte ich bei meinem Deremensis beobachten als sie mit der Häutung begann, ebenso bei der Häutung, damit wollen sie wohl bezwecken, das die Haut gespannt wird und sich von der neuen Haut löst!

Kommentar

Lädt...
            X