Hallo. Meine 2 kleinen Chamäleons sind gestern plötzlich verstorben. Sie waren beide Nachzuchten und gerade mal 2 Monate alt. Irgendwas war komisch. Das eine hatte sich am Tag zuvor gehäutet und war ziemlich geschwächt ( so schien es mir zummindestens). Es hatte noch Hautreste an Mund und Nase, die es irgendwie nicht ab bekam. Mein Freund wollte ihm dann helfen, doch auf einmal färbte es sich ganz weiss und viel um. Wir dachten zunächst, dass es sich tot stellt, doch irgendwie lagen wir da doch falsch. Es bewegte sich noch, wenn man es anstupste. Also legte er es wieder in das Terrarium, doch nichts passierte. Da wir mal gelesen hatten, dass dieses Totstellen bis zu 12Stunden dauern kann, liessen wir es im Terrarium in der Hoffnung, dass es nicht tot sei. Doch dann kam alles anders. Das zweite Chamäleon kletterte auf einen Ast und schaute das andere ( es waren Geschwister) an . Das zweite Chamäleon war auch gerade dabei sich das erste Mal zu häuten. Und war scheinbar auch ziemlich geschafft und noch nicht ganz fertig. Egal, auf jeden Fall schaute es ganz komisch und bekam auf einmal auch ganz komische weisse Flecken. Und naja, kurz darauf war es genauso bewegungslos und heute früh war natürlich dann die Gewissheit, dass sie sich nicht totstellten, sondern wirklich tot waren.
So jetzt meine Frage... Kann es sein, dass die Kleinen durch das häuten ( scheinbar das erste Mal ) gestorben sind oder ist das eine durch den Anblick des anderen so erschrocken, dass es gestorben ist???
Der Züchter, von dem wir die Chamäleons hatten, sagte uns, dass das vorige Gelege komplett eingegangen war. Wie wissen wir aber auch nicht.
Bitte fangt jetzt nicht an, dass wir sie zum Aufschneiden schicken sollen. Ich glaube, dass wäre etwas zu viel, da die 2 Chamäleons gerade mal 2 cm groß waren.
Das es an den Haltungbedingungen liegt, bezweifle ich, da wir uns genau nach den Angaben gerichtet haben, wie es für diese Rasse/Art sein muss. Und es gab auch keine Schwankungen oder neues Futter oder sonst irgendein Stress.
Hat jemand von euch vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht mit seinen Chamäleons?
So jetzt meine Frage... Kann es sein, dass die Kleinen durch das häuten ( scheinbar das erste Mal ) gestorben sind oder ist das eine durch den Anblick des anderen so erschrocken, dass es gestorben ist???
Der Züchter, von dem wir die Chamäleons hatten, sagte uns, dass das vorige Gelege komplett eingegangen war. Wie wissen wir aber auch nicht.
Bitte fangt jetzt nicht an, dass wir sie zum Aufschneiden schicken sollen. Ich glaube, dass wäre etwas zu viel, da die 2 Chamäleons gerade mal 2 cm groß waren.
Das es an den Haltungbedingungen liegt, bezweifle ich, da wir uns genau nach den Angaben gerichtet haben, wie es für diese Rasse/Art sein muss. Und es gab auch keine Schwankungen oder neues Futter oder sonst irgendein Stress.
Hat jemand von euch vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht mit seinen Chamäleons?
Kommentar