Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma globifer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calumma globifer

Hi,
    ich kann mir jemand paar Tipps zur Haltung von dieser Art geben? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, einfach alles )

Danke

Nicht, dass ich das kompetent beantworten könnte..aber: Fragst Du rein theoretisch, oder hast Du Tiere der Art bekommen.
    Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich kriege eins angeboten für 225 euro von einem händler.

Kommentar

Zitat von apollo987 Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich kann mir jemand paar Tipps zur Haltung von dieser Art geben? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, einfach alles )

Danke
        Klar, alles...

Ich such eben alle Buchseiten und Artikel raus und fange an mit dem abtippen...

Kommentar

Huhu!

Es wäre doch sinnvoll, wenn Du uns erzählst, wie Du das Tier halten willst und z.B. Marco weitere Tips und Korrekturen postet. Die Chamäleonhaltung im Allgemeinen und die Haltung von Calumma globifer im Speziellen hier niederzuschreiben ist imo etwas zuviel verlangt.

Gruß- Gregor, der von diesen Tieren leider keine Ahnung hat...
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.11.2006, 12:56. Grund: Calumma

Kommentar

Alles klar dann fang ich ma an
            Also Temperatur so um die 25 C° am Tag 18-20C°, Regenwaldterrarium mit 70% Luftfeuchte am Tag nachts so 80-90%, dazu ein kleiner Spot zum aufwärmen (wie ich gelesen hab, wollen die es nicht zu warm, richtig?).
            Joah das müsste alles gewesen sein.

Kommentar

Wenn schon aus dem falschen "Calumna" durch den Fachmoderator Calumma wird, warum wird dann aus globifer nicht auch das richtige globiferum?

Zum Thema:
              Nicht böse sein, aber irgendwie ist es sehr ermüdend auf derlei Fragen zu antworten. Ich bin gern bereit die entsprechenden Literaturstellen, welche oben genannte Art abhandeln, als Zitat zu liefern...aber nun hier ein "How-to" zur Haltung abzuliefern würde den Rahmen des Forums sprengen.

Zumal der Themenstarter selbst recht sparsam in seiner Beschreibung ist.

MfG

MB

Kommentar

Ich krieg gleich das weinen, wusste gar nicht das es so schwer ist ein paar informationen von euch zu diesem Thema heraus zu kitzeln, unglaublich .
                Naja ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir irgendwelche informationen gibts, die dir keine große arbeit machen vllt, ein link oda irgendwas anders.

Danke

Kommentar

http://adcham.com/html/taxonomy/species/cglobifer.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Calumma_globifer

Weitergehende Information findet man dann eher in den entsprechenden Büchern/ Artikeln.

Da sind besonders zu erwähnen:

NECAS, P. (1999): Chamäleons-Bunte Juwelen der Natur - Edition Chimaira, Frankfurt, 2. Aufl. : 351 S. (ist günstiger als die 3.Aufl. und bietet was o.g. Art angeht dieselben Informationen)

WEIß, T. (2005): Vorstellung von Calumma globiferum (Günther, 1879). - CHAMAELEO, Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT 15(2): 22-

Ersteres kann man über Amazon beziehen, letzteres über die AG Chamäleons.

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                    Wenn schon aus dem falschen "Calumna" durch den Fachmoderator Calumma wird, warum wird dann aus globifer nicht auch das richtige globiferum?

Moin,
                    weils nicht richtig ist!

Alle Artnamen, die auf -ger und -fer enden - und nur die - müssen wie Substantive behandelt werden, wenn in der Erstbeschreibung keine Hinweise gegeben wurden, dass sie als Adjektive zu gelten haben. So sind nun mal die internationalen Nomenklaturregeln. Wenn man diese für nicht richtig empfindet, muss man eine Anfrage/Antrag an die Kommission stellen und abwarten, wie diese entscheidet. Einfach die Regeln für unrichtig zu erklären, geht nun mal zum Glück nicht!

Gruss
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von apollo987 Beitrag anzeigen
                      Ich krieg gleich das weinen, wusste gar nicht das es so schwer ist ein paar informationen von euch zu diesem Thema heraus zu kitzeln, unglaublich .
                      Naja. Das liegt natürlich auch daran, daß diese Art recht selten gehalten wird und entsprechend wenig Leute eigene Erfahrungen dazu posten können. Was bleibt, sind Zitate aus Büchern. Und die könntest du auch selber lesen - den Necas hast ja bestimmt selber. Die andren Quellen hat Marco dir ja genannt. Vielleicht richtest du dich direkt an den Züchter.

Wobei ich mich frage, woher die Nachzuchten kommen, wenn die Art so gut wie nie nachgezogen wird. Ob das alles so legal is... naja.. das is ja n andres Thema.

Kommentar

Na ja, die Art wird durchaus in Deutschland nachgezogen. Nur landen die Nzten normalerweise nicht im Zoohandel.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Marco Beck:

Zitat von Nicolá Lutzmann:
                          Moin,
                          weils nicht richtig ist!

Alle Artnamen, die auf -ger und -fer enden - und nur die - müssen wie Substantive behandelt werden, wenn in der Erstbeschreibung keine Hinweise gegeben wurden, dass sie als Adjektive zu gelten haben. So sind nun mal die internationalen Nomenklaturregeln. Wenn man diese für nicht richtig empfindet, muss man eine Anfrage/Antrag an die Kommission stellen und abwarten, wie diese entscheidet. Einfach die Regeln für unrichtig zu erklären, geht nun mal zum Glück nicht!

Gruss
                          Nicolà

Hallo erstmal! Also ich fand es ja schon während meiner Schulzeit eigentlich nicht so furchtbar spannend, welche Endung nun richtig ist - was meinen Lateinlehrer prompt dazu veranlasste mir übel mitzuspielen – wurde aber 2003 bzw. 2005 trotzdem gebeten über zwei kleine Manuskripte zu dem Thema zu schauen (Ich weiß auch nicht warum :-)). In meiner Naivität habe ich damals doch tatsächlich recherchiert, zoologische Nomenklatur-Regeln und weiterführende Literatur gesichtet. Ich Depp; ich hätte doch nur mal hier fragen brauchen was richtig ist! Ach nee, zu der Zeit wurde von einigen ja noch vehement vertreten Calumma globifera wäre die einzig richtige Form; das wäre dann wohl doch nicht so toll gewesen!
                          Für diejenigen, die sich evtl. doch lieber eine eigene Meinung bilden wollen, was richtig und nicht richtig ist, könnten folgende Literaturstellen ganz nützlich sein:

„ 31.2.2. Hat der Autor eines Namens der Artgruppe nicht zu erkennen gegeben, ob er diesen als Substantiv oder Adjektiv angesehen hat, kann er in beiderlei Weise aufgefasst werden, und gibt es keinen entscheidenden Hinweis aufgrund des Gebrauchs, ist der Name als Substantiv in Apposition zu dem Gattungsnamen zu behandeln (die ursprüngliche Schreibweise ist mit unveränderter geschlechtsmäßiger Endung beizubehalten; siehe Artikel 34.2.1.)
                          Beispiel. Namen der Artgruppe auf –fer und –ger können entweder als Substantive in Apposition oder als Adjektive maskulinen Geschlechts gelten. Cephenemyia phobifer (Clark) ist oft in der Form C. phobifera benutzt worden, doch lautete das ursprüngliche Binomen Oestrus phobifer; da Oestrus maskulin ist, kann phobifer in diesem Binomen ein maskulines Adjektiv oder ein Substantiv in Apposition sein; folglich ist es als substantivische Apposition anzusehen und darf in Kombination mit dem femininen griechischen Namen Cephenemyia nicht geändert werden“

Soweit der betreffende Artikel aus: KRAUS, O. (2000): Internationale Regeln für die zoologische Nomenklatur. – Keltern-Weiler (Goecke & Evers), 232 S.
                          (Hervorhebungen von mir)

Ach übrigens, aus den oben erwähnten Manuskripten sind tatsächlich – wie ich meine – recht schlüssige und überzeugende Artikel entstanden:

WALBRÖL, U. & H.D. WALBRÖL (2004): Bemerkungen zur Nomenklatur der Gattung Calumma, (GRAY, 1865) (Reptilia: Squamata: Chamaeleonidae). – Sauria, Berlin, 26 (3): 41-44.

WALBRÖL, U. & H.D. WALBRÖL (2005): Ergänzende Bemerkungen zur Nomenklatur der Gattung Calumma GRAY, 1865. – Sauria, Berlin, 27 (2): 33-35.

Außerdem :

GLAW, F. (2005): Babylonische Sprachverwirrung. – Reptilia, Münster 10 (1): 12.

sowie, ebenfalls sehr aufschlussreich:

LUTZMANN, N. (2000): Leserbrief zu „Draco“, Heft 1. – Draco, Münster, 1 (2): 96.

LUTZMANN, N. (2004): An die Redaktion, betrifft: Chamäleons. – Datz, 57 (5): 73.

LUTZMANN, N. & H.LUTZMANN (2004 a): Das grammatikalische Geschlecht der Gattung Calumma (Chamaeleonidae) und die nötigen Anpassungen einiger Art- und Unterartbezeichnungen. – Reptilia, Münster 9 (4): 4-5.

LUTZMANN, N. & H.LUTZMANN (2004 b): Das grammatikalische Geschlecht von Calumma. – Reptilia, Münster 9 (9): 13.

Ich hoffe ich habe nichts weggelassen (das finde ich nämlich nicht so gut),
                          viele Grüße
                          Rolf Müller, Bonn

Kommentar

Hallo Rolf,
                            GRATULATION zu deinem 2. Beitrag in fast genau 3 Jahren!!!
                            Find ich super dich hier auch mal zu lesen!
                            Ich hoffe wir sehen uns am Samstag in Hamm!?
                            Bis dann&liebe Grüße!
                            GK
                            Mitglied der AG Chamaeleo
                            Meine kleine HP:
                            www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Was bin ich froh, dass mich die Systematik, v.a. in Form dieser haarspaltenden Pingeligkeit überhaupt nicht interessiert :-))

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X