Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Ficus o.ä. Efeupflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Ficus o.ä. Efeupflanzen

Hallo,
    ich habe von einem TA erfahren, dass aus einer neuen Studie über die Bepflanzung im Terrarium bei Chamäleon hervorgeht, keine Echten Pflanzen und schon gar kein "Ficus" o.ä. zu verwenden.
    Starke Folgeschäden seien zu erwarten, gerade für die Augen sei dies schädlich und soll Sehstörungen hervorrufen wenn Pflanzenteile über längere Sicht gefressen werden.
    Mich würde interessieren, ob jemand schon über diese Studie etwas gehört hat?
    Und von wem sie ist?
    mfg tom
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.11.2006, 21:38. Grund: Rechtschreibung

Hallo,

nee von der Studie hab ich noch nix gehört!
    Würde mich aber mal interessieren und würde gern mal mehr darüber erfahren, weil hier sicher auch der ein oder andere Chamäleonhalter, genau wie ich, Ficus oder bzw. Efeutute in seinem Terrarium hat.

Gruß
    Sven

Kommentar

also ich bin ja der blutigste unter den Anfängern, aber grade die Sache mit dem Ficus.... Viele erfahrener halter scheinen doch sehr positive Erfahrungen mit eben jener Pflanzengruppe gemacht zu haben oder? Also ich meinte das so rauszulesen.....

Kommentar

Guten Abend,

auf der Tagung der AGARK wurde diese Problematik in der Tat angesprochen. Es ist davon auszugehen, daß der Saft der Pflanzen, sofern er in die Augen gelangt, zu massiven Problemen führt. Weiterhin ist ein übermäßiger Verzehr der Blätter ebenfalls als gesundheitsschädlich einzustufen.

Ich habe dazu jedoch schon vor einiger Zeit den ein oder anderen Beitrag geschrieben.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe von einem TA erfahren, dass aus einer neuen Studie über die Bepflanzung im Terrarium bei Chamäleon hervorgeht, keine Echten Pflanzen und schon gar kein "Ficus" o.ä. zu verwenden.
          Starke Folgeschäden seien zu erwarten, gerade für die Augen sei dies schädlich und soll Sehstörungen hervorrufen wenn Pflanzenteile über längere Sicht gefressen werden.
          Mich würde interessieren, ob jemand schon über diese Studie etwas gehört hat?
          Und von wem sie ist?
          mfg tom
          Dann soll man also die Tiere in Terarien halten die nur mit Plastikpflanzen bestückt sind? Was machen denn die armen Viecher in der Natur wenn sie so durch den Wald laufen und plötzlich steht da eine echte Pflanze vor ihnen?

Kommentar

Es geht hier wohl speziell um Ficus-Pflanzen.

Es wäre zu ermitteln, welche Arten von Pflanzen im natürlichen Habitat der Tiere vorkommen.

Gegen echte Pflanzen ist absolut nichts einzuwenden

Grüße

Kommentar

Ich war (natürlich) nicht auf der Tagung, aber möglicherweise hat der TA da was falsch verstanden. Kein Ficus heisst ja nicht automatisch Plastikpflanzen als einzige alternative.

Die Frage is auch, was passiert, wenn das Chamäleon eine Plastikpflanze anfrisst. Wenn nicht gezielt, dann beim Schießen eines Wassertropfens oder Futtertieres versehentlich. Kommt ja vor. Da hab ich dann doch lieber echte Pflanzen drin.
              Zumal das Problem mit der Reinigung bei Plastikpflanzen auch so ne Sache ist.

Kommentar

Man sollte dieses Risiko beachten, dennoch einem klar sein, dass die meisten Chamäleonarten pflanzliche Kost ablehnen und falls überhaupt geringe Mengen davon aufnehmen. Ich arbeite recht viel mit Ficusarten und haben bisher keinerlei Probleme gehabt. Aber, da Ficus als gering giftig eingestuft wird (http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html) kann man dieses Problem ja umgehen, und einfach andere echte Grünpflanzen nehmen.

Kommentar

Ich verwende Ficus seit eh und je. Vor allem meine Ch. calyptratus haben davon durchaus auch über längere Zeit größere Mengen davon zu sich genommen. Sowohl Blätter wie auch Früchte. Ich habe dabei nie irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein festgestellt.
                  Allerdings frassen meine Ch. calyptratus auch ab und an Gartenerde.
                  Ich bilde mir auch ein, die Tiere fressen von unbekanntem auch zunächst nur kleine Mengen und lernen durchaus, bestimmte Pflanzen zu meiden (Beobachtet am Fall Dieffenbachia) -Ficus wird aber in der Regel eher gerne gefressen.
                  Natürlich dürfte der Milchsaft von Ficus Arten in die Augen gekommen ziemlich schädlich sein.
                  Es fällt mir aber schwer, mir ein Szenario vorzustellen, wie das Zeugs in die Augen kommen sollte.
                  Die Chamäleons prüfen vor dem Augenreiben ja durchaus sorgfältig den Untergrund dafür.
                  Plastikpflanzen halte ich für teilweise pflanzenfressende Arten für potentiell weitaus gefährlicher. Ein Ch. calyptratus, F. pardalis oder F. oustaleti reisst mit aller Kraft -und die kann beachtlich sein- an Blättern, die es sich zum Snack erkoren hat. Kaum eine Kunstpflanze dürfte dem widerstehen können. Und das Plastikzeug im Magen zu haben ist definitiv nicht gesund.
                  Nein, ich halte es auch bei Chamäleons so, wie im ollen "Impaction Thread" angedeutet und auch jetzt wieder von Marco in der neuen Chamaeleo bestätigt.

Gruß

Ingo

P.S. Seit längerem dürfte es kaum eine terraristisch relevante Chamäleon Art geben, die keine Chance hat, im Freiland auf einem Ficus zu sitzen. Gilt zumindest für die "Kulturfolger", die ja den Großteil unserer Heimchamäleons stellen.
                  Zuletzt geändert von Ingo; 30.11.2006, 07:59.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

hab da mal ne kleine Frage am Rande. Was meinst Du mit "von Marco in der neuen Chamaeleo bestätigt"? Zeitung? Newsletter?

Also ich hab auch einen Ficus in meinem Terrarium (Helmchamäleon).
                    Wüßte gern welche Pflanzen es so im natürlichen Lebensraum dieser Art gibt. Kann mir da einer helfen???

Danke und Gruß Julie

Kommentar

Hi,

Ingo meint den kleinen Artikel, den MrCus und ich geschrieben haben und der in der CHAMAELEO, dem Mitteilungsblatt der AG Chamäleons der DGHT e.V., vor kurzem erschienen ist. Kurz gesagt, geht es dort um folgendes: PRO Naturnahe Einrichtung von Terrarien, CONTRA künstliche ("sterile") Haltung von Chamäleons.

Was deine Frage angeht, solltest du mal hier gucken:
                      http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37523
                      Ich habe zwar nach westafrikanischen Pflanzen gefragt, aber Beat Akeret war so nett und hat dort viele zentralafrikansche aufgelistet. Wenn du es allerdings ganz genau haben willst und auf Pflanzen aus Ostafrika bestehst, müsste ich mal in Ruhe nachschauen.

Dazu sei aber gesagt, dass es für die Tiere weitestgehend irrelevant ist, ob die pflanzgeographische Stimmigkeit gegeben ist. Zudem es auch ziemlich kostspielig sein kann, manch exotische Pflanze zu beschaffen. So langwierig und mühevoll die Beschaffung dann war, so kurz war das Vergnügen bis man die Pflänzchen gehimmelt hat. :ups:

Viele Grüsse

Marco
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.11.2006, 14:35. Grund: Kommata

Kommentar

Naja, ich weiß, ich wede jetzt dann gleich wieder verbal gesteinigt, aber mein Helmchamäleon ist ja ein Wildfang und da würde ich ihm schon gern eine Umgebung schaffen, die im Rahmen meiner Möglichkeiten dem natürlichen Habitat dieser Art entsprechen. Wäre Dir also echt super dankbar, wenn Du nachschauen könntest oder aber Du sagst mir, wo ich schaune könnte außer in dem Thread.

Wie ist das mit dem Mitteilungsblatt? Wo bekommt man das her? Muss man dafür Mitglied werden?
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.11.2006, 14:36. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ich werd heut Abend mal in gucken, hab da noch einen alten Artikel von POCS, der Autor geht, glaube ich, recht intensiv auf die Fauna des ostafrikanischen Hochlandes ein. Brauche dann aber deine Mail-Adresse.

Um die jeweils aktuelle Ausgabe des zweimal jährlich erscheinenden Mitteilungsblattes zu bekommen, müsstest du Mitglied in der AG werden. Kostet jedoch lediglich 10€ pro Kalenderjahr.

Wie man Mitglied wird und eine Vorstellung davon, was die Mitgliedschaft ausser der CHAMAELEO noch bietet, findest du hier: http://www.chamaeleonag.de

Viele Grüsse

Marco
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.11.2006, 14:37. Grund: Kommata

Kommentar

Zitat von Tigerbaby Beitrag anzeigen
                            aber mein Helmchamäleon ist ja ein Wildfang und da würde ich ihm schon gern eine Umgebung schaffen, die im Rahmen meiner Möglichkeiten dem natürlichen Habitat dieser Art entsprechen.
                            Da empfehle ich dir als Terrarienbeflanzung den Kaffeestrauch Coffea arabica . Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er bei seiner letzten Ugandareise Chamaeleo hoehnelii am Mt. Elgon vorwiegend in kultivierten bzw. verwilderten Kaffeepflanzen gefunden hat.
                            Die Pflanzen sind leicht zu bekommen, es gibt sie in allen Größen und sie kosten in etwa soviel wie die üblichen Terrarienpflanzen. In meinen Terrarien gedeien sie recht gut und können auch im Freien Verwendung finden. Nur pralle Sonne mögen sie nicht.
                            Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Hallo und Danke!

Also, dass mit der Kaffeepflanze hört sich echt gut an. Zum Thema leicht zu bekommen: Meinst du damit jeden etwas besser sortierten Pflanzenmarkt?

Kommentar

Lädt...
                              X