Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressprobleme beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ich habe gestern mal Zophobas und Stubenfliegen besorgt.
    Zuerst hab ich paar Fliegen ins Terri geworfen und diese wurden sofort gejagt.

Anschließend hab ich mal son Zophoba rein getan, der wurde erst etwas begutachtet und zack war der im Maul, einmal angekaut und wieder fallen lassen, weil das Vieh so rumwackeln musste. Aber beim zweiten Ansatz war das Ding auch weg.

Zuerst hatte ich Bedenken bei den Zophobas, gibt ja immer diese Gerüchte mit dem Magen zerfressen und so, aber auf dem Kopf wurde paar mal rumgekaut und das hat so geknackt dass ich kaum glaube dass sich da noch etwas rühren könnte!

Hab auch noch vorsichtshalber bei 2 Tierärzten angerufen und da sind die Meinungen auseinander gegangen. Während die eine wollte das ich gleich vorbei komme und Lampe, Bodengrundprobe, Kotprobe, event. Stück Pflanze und natürlich das Chamäleon mitbringe, sagt die andere dass son Verhalten durchaus normal sein kann. Diese könnte auf eine Winterruhe hindeute, die das Tier einlegen will, man sollte dann die Beleuchtungszeit und so runterfahren und das Terri vielleicht an einen Ort stellen wo mehr Ruhe herrscht.

Werd wohl den Rat der zweit befolgen und die Zeit runterfahren um ihm eine kleine Winterruhe zu bieten.
    Zuletzt geändert von Yidaki; 08.12.2006, 10:24.

Kommentar

Fliegen stäube ich nicht ein, sondern füttere sie mit Honig, der mit Necto Rep zähflüssig gemacht wurde. So habe ich was das Chamäleon braucht.
      Auch die Grillen werden mit Calzium-gras 24h vor dem Verfüttern gefüttert.
      So habe ich zwar ein paar Becher mehr rumstehen, doch macht aus meiner Sicht eben gerade die Futtertierzucht besonders Spass.
      Wie schon erwähnt: Man muss es mögen....
      Gruss alex

Bitte schau in deinen PNs nach!
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.12.2006, 11:52. Grund: Kleinschreibung, Kommatas & Verniedlichung

Kommentar

Der Geschmack der Supplemente spielt in der Tat bei vielen Echsen eine -oft ärgerlich- große Rolle. Korvimin schmeckt vielen Tieren offenbar besonders schlecht. Vitakalk scheinen sie beispielsweise mehr zu mögen und offenbar -wenn ein wenig Eigenwerbung erlaubt ist- schmeckt Herpetal, das ich derzeit als einziges Supplementpulver einsetze, auch besser als Korvimin.
        Als Tipp: Geschmacksprobe nehmen. Alles scharfe und sehr saure mögen meist auch die Tiere nicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mich würde an dieser Stelle interessieren ob jemand mal auf die Supplements erfolgreich verzichtet hat.
          Zumal der liebe Gott in der Natur keine Supplements zufüttert und die Chamäleons offensichtlich problemlos damit leben, oder anderstherum eingestäubtes Futter sogar verweigern und lieber auf Nahrung verzichten.
          Darum meine Frage:
          Reicht es nicht unsere Futtertiere möglichst mit narurnaher Ernährung zu züchten und frisch ohne Zwischenlagerung zu verfüttern bzw. Wiesengrill verfüttert?
          Ich traute mich bisher nur adulte Tiere im Sommer mit Wiesengrill -nature
          und auch nur wenige Wochen ohne Supplements zu füttern danach wurde zumindest mit Calcium (ohne Vitamine) bestäubt.
          Gruss alex

Das hat aber mit der Abkürzung "Cham" nix zu tun!
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.12.2006, 18:58. Grund: Lieber Fachautor leider bin ich Legasteniker darum wird es nicht wirklich Fehlerfrei, dennoch würde ich mich gerne zu den ein

Kommentar

Also auf das Calcium werd ich nicht verzichten, werd aber versuchen auch sone Schalle anzubieten wo es drin ist. Vielleicht schießt er sich das auch von allein wie hier im Forum beschrieben.

Aber wegen dem Korvim werd ich mir was überlegen, hab neulich auch ein paar Mehlwürmer zusammen mit ner kleinen Menge Korvimin auf der Hand gehabt und er wollte keinen anrühren, aber nachdem die von der Hand runter gefallen sind, hat er sich die vom Boden geschossen.
            Könnte auch wieder ein Beweis für Korviminabneigung sein, da man das Korvimin gesehen hat wo die Mehlwürmer drin lagen, vielleicht hat er das ja erkannt und es deswegen verweigert!

Kommentar

Wenn schon selbständig schiessen lassen dann würde ich es mit zerstossenem Sepiaschulp versuchen. Bei mir hats leider nicht funktioniert.
              Gruss Alex

Kommentar

In der Natur ist die Nahrungsvielfalt viel größer. Nicht nur die primäre, sondern auch die sekundäre, die die Tiere als Mageninhalt der Futtertiere zu sich nehmen.
                Zudem leben die Tiere permanent in für sie optimalem Klima.
                Haltung in menschlicher Obhut beeinflusst den Stoffwechsel in vielerlei Hinsicht. So ist nicht nur das Angebot an Futter, sondern auch das Bedürfnis der Tiere an gewisse Inhaltsstoffe anders als im Freiland.
                In der Praxis heisst das, man kommt in aller Regel nicht ohne Supplemente aus.
                Natürlich kann man die Gaben mit einiger sorgfalt mionimieren. B-Vitamine, Vitamin A und D sowie Kalzium wird man aber eigentlich immer zusätzlich geben müssen.
                Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Terrarientiere in Freiheit schon in frühem Alter ihren Fressfeinden zum Opfer fallen. Daher sidn im Terrarium prinzipiell weit höhere lebensspannen möglich als im Freiland üblich.
                Das erhöht aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Spätschäden bei Mangelernährung.
                Also keine gewagten Experimente, die tausendfach gemachten Erfahrungen zuwiderlaufen.
                Wäre nur zum Schaden der Tiere.

Gruß

Ingo

Kommentar

hi alex,

wenn das Tier draussen im Freien gehalten wird (natürliche Sonneneinstrahlung und Klima) und es gesundes Wiesenplankton erhält, kannst du vielleicht (!) sogar auf beides verzichten. Fehlt einer der beiden Faktoren, wäre ich vorsichtig damit.
                  Futtertiere im Haus aufgezogen, bekommen halt kein so wertvolles Vitaminreiches und Calciumreiches Futter und sind demnach weniger "wert".
                  Nichtsdestotrotz ist bei vielen Vitaminpulvern die Dosierung recht hoch. Je mehr ich mich bei anderen Leuten umhöre, umso mehr negatives Feedback bekomme ich bezüglich der Auswirkung von Vitaminpulvern auf die Organe. Wenngleich es meist nur ein Verdacht ist. Auch läuft derzeit eine Studie über die Effektivität von oral verabreichten Vitaminen und der tatsächlichen Wirksamkeit von UV Lampen. Mehr dazu (hoffentlich) 2007.

Kommentar

Und Vitakalk oder Herpetal kann man als Ersatz für Korvimin nehmen?

Kommentar

@Alexander: Du kannst die Supplemente bei Freilandhaltung im Sommer weglassen, mußt dafür aber Gehäuseschnecken und Blütenstaub dem Chamäleon anbieten bzw. verabreichen. Das sind nämlich vermutlich die beiden Hauptfaktoren für Kalk bzw. Vitamine, die die Tiere in der Natur aufnehmen.

Grüße Thomas

Kommentar

Als Imker kann ich Pollen als Vitaminliferrant nicht empfehlen, jedoch liefern Honig und Pollen einige wichtige Aminosäuren aber nur wenig Vitamine.
                        Darum füttere ich die Futtertiere (Fliegen und Wachsmaden) auch damit, denn als Imker hat man ja beides im Ueberfluss.

Doch möchte ich nochmals listen:
                        -erhöte Futterverweigerung bei Supplementanreichgerung
                        -ein aufleben der Tiere im Sommer drausen mit Wiesengrill ohne Supplements bzw alle 7-14 Tage nur Calcium.

Ich deute daraus dass zu viel Supplementiert wird.
                        Ganz darauf verzichtet hat offensichtlich noch keiner, jedoch fahre ich nicht schlecht mit einem sparsamen Einsatz dieser Stoffe.
                        Indem ich die Futtertiere damit füttere.

Ich binn sehr gespannt auf die Studie.....

Gruss alex

Kommentar

Herpetal haben wir so designed, dass es die Nachteile von Korvimin weitgehend verliert und ein paar zusätzliche Goodies hat.
                          Die Zusammensetzung ist auf der Herpetal.de Seite zu finden.
                          Urteilt selbst.
                          Ich bin der Meinung, wir haben ein sehr gutes Gemisch entwickelt und verwende das seit einiger Zeit als einziges pulverförmiges Supplement (Herpetal complete T).
                          Vitakalk ist sparsamer dosiert und eignet sich vor allem dann, wenn bereits qualitativ besonders hochwertiges Futter gereicht wird. Man sollte Vitakalk aber mit Kalziumzitrat mischen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X