Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasen an den Augen unsers Jemenchamäleons (Calyptratus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasen an den Augen unsers Jemenchamäleons (Calyptratus)

Guten Morgen,

wir mussten heute morgen entdecken das unser 2 jähriges Jemenchamäleon ein Schwellung oder eine Blase an beiden Augen hat. Gestern Abend war nichts von einer Veränderung zu sehen.

Im Forum hab ich lediglich diesen Artikel Jemen mit dickem Auge(krank) gefunden, kann jetzt aber nicht genau sagen ob es sich um die selbe Veränderung handelt.

Ich habe zwei Fotos geschlossen um es besser zu dokumentieren, was haltet Ihr davon? Wir mach uns sorgen um den kleinen.

Bild 1

Eine große Version der Fotos findet Ihr hier: Bild1 (600kB) und Bild2 (600kB)

Gruß Frank....
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.12.2006, 13:39. Grund: Bilder einstellen ist nur im Was ist das Forum erlaubt

Hallo

Chamäleons könne ihre Augen "aufblasen" um sie z.B. zu reinigen.
    Beobachte doch mal ob sich Größe und Form der "Blase" verändert.

MfG
    Diego

Kommentar

Er (es ist übrigens ein Männchen) scheint wohl Probleme mit dem Fressen zu haben. Es hat nur mit großem Aufwand geklappt im ein Heimchen zu füttern, wir haben es festgehalten bis er es endlich geschossen hat. Bei den vorherigen Versuchen schoss er mehrfach vorbei.

Außerdem kratz er sich die Augen an den Ästen, dabei sieht man, dass er immer noch die Möglichkeit das Auge einzuziehen, lediglich die Blase steht dann noch, wenn auch nicht zu stark, ab.

Ich habe heute Morgen mit einer Tierärztin auf Stuttgart telefoniert, sieht meinte ich soll noch 1-2 Tage warten, wie sich das Ganze entwickelt.
      Es könnt durchaus eine Entzündung er Augen sein evtl. durch Zugluft, die man dann mit einer Salbe behandeln sollte. So eine Behandlung ist aber durch die geringe Größe des Lids nicht leicht zu bewerkstelligen. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einer Antibiotika-Behandlung, wenn es eine Entzündung sein sollte.

Leider ist Stuttgart von hier knapp 60 km entfernt und ich möchte ihm den Transportstress nicht an tun um festzustellen das es "normales" Verhalten ist.

Gruß Frank...

Kommentar

Ein ordentlicher Transport ist weit weniger Stress als ein eventuell ernsthaftes Leiden.
        Der Transport stellt keinen Grund da, mit einem kranken Tier nicht zum Arzt zu gehen.

Nicht speziell zu Dir jetzt, sondern ganz allgemein, liest man ja leider öfter...

Kommentar

Sie können ihre Augen weit aus der Höhle herausstülpen ,aber nicht "aufblasen".
          Für mich ein Fall für den Arzt, das sieht nicht normal aus.Mich wundert nur dass beide Augen betroffen sind.
          Zuletzt geändert von Spirale; 02.12.2006, 21:16.

Kommentar

Hallo,

es könnte ja auch an deinen, ins Terrarium eingebrachten Ästen liegen, die eine Augenentzündung hervorrufen haben!? Was hast denn so drin im Terrarium?

...sowas hab ich auch schonmal bei einem Männchen während der Balz gesehen, vervorgerufen durch eine Bissverletzung, durch ein nicht paarungsbereites Weibchen (wobei die Schwellung dann aber anders gefärbt war...)
            oder hast du noch nen Weibchen drin sitzen?

Gruß
            Sven

Kommentar

Hast Du sie vielleicht mit der Vitalux zu nah/lang bestrahlt?:ups:

Kommentar

...oder könnte es sein das es an einem Ficus ein Blatt abgefressen hat und dann fängt ja der Ficus (oder andere Pflanze) an weiß zu "Bluten" und das der Saft ins Auge gekommen ist!?
                "Marc-N." hat letztens in einem anderen Thread mal sowas geschrieben, soll ja nach ner Studie zu massiven Augenproblemen führen können!

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=49148

Gruß
                Sven

Kommentar

Würd ich aber eher für Unwahrscheinlich halten>da sei es beim fressen oder biem dran reiben (bei mir eher an den stämmigeren Ästen)kaum beide Augen in Kontakt kämen

Kommentar

Lädt...
                  X