Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen!

Für alle, die es noch interessiert und die evenuell etwas dazu sagen können.

Unser Jemenchamäleon hat sich nun zum zweiten Mal gehäutet, seit es bei uns ist. Es ist nun ca. 4 Monate alt und es war wieder eine Etappenhäutung:

06.01. Der Schwanz komplett in ca. 2 Stunden
    08.01. Hinterbeine komplett ohne Rückstände
    09.01. - 16.01. langsam fortschreitend bis ca. zur Körpermitte in einer
    Diagonalen von hinten oben nach vorne unten.
    17.01. Der Rest komplett bis auf einen kleinen Rest am Zeh eines Vorderbeins

Am Setup des Terraiums haben wir nichts geändert, Supplementierung erfolgte bis Anfang Januar mit Sera reptimineral und seit dem mit Herpetal und Korvimin (bei beginnender Häutung wegen des hohen Vitamin A Anteils).

Hat jemand hier auch schon solche Etappenhäutungen beobachtet?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Das Bild unten zeigt unseren Yesil heute nach der Häutung.

Danke
    Jörg
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ist eigenartig. Ein Tier diesen Alters müßte sich eigentlich binnen weniger Stunden komplett gehäutet haben. Die etappenartigen Häutungen fangen erst in einem höheren Alter an. Allerdings habe auch ich schon Nachzuchten gehabt, die von klein an Probleme mit der Häutung hatten. Ich würde Deinen Fall allerdings auch nicht als Problem bezeichnen.
      Auch wenn Du das vielleicht schonmal beantwortet hast: Welche Beleuchtung hast Du ein Deinem Terrarium?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich empfinde die Häutungsetappen momentan auch nicht als bedrohlich - zumal das Tier laut Tierarzt keine Auffälligkeiten aufweist.

Zur Zeit beleuchten wir das Terrarium mit einer 36 Watt UV-Röhre (Bauform "Energiesparlampe") und einem 100 Watt Retilienspot. Die Empfehlung aus dem Zoofachmarkt. Die haben sogar HCI-Bausätze - keine Ahnung, warum die nicht angeboten wurden.

Mittlerweile habe ich alles hier gefressen, was mit Licht zu tun hat und die Umrüstung ist in Planung, wir schwanken noch zwischen den Kombispots (Powersun etc.) und HCI / CDM-R (in diesem Falle würde die UV Lampe drin bleiben) - jeweils inklusive des Dachumbaus dann komplett aus Gaze.

Um das ganze zu komplettieren: Glasterrarium mit Gaze Lüftung vorne und Dach 50*50*120, Temperaturverlauf am kühlsten Punkt zur Zeit zwischen 23,5 und 15,8 Grad, bei Sonneneinstrahlung kurzzeitig bis 28 Grad, Aufwärmplatz um 30 Grad. Luftfeuchte zwischen 35% (bisher beobachtetes Tagesminimum, schnitt 45%) und 85% morgens nach dem Sprühen), Gesprüht wird morgens und abens und da unser Tier sich erst neuerdings in den Sprühstrahl hängt und die ablaufenden Tropfen aufnimmt, auch mit Pipette getränkt.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Hallo,

ich fragte nach dem Licht, weil viele Chamäleons, die während der Häutung dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, sich relativ schnell häuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Sonnenlicht durch Glas gefiltert ist oder nicht. Sie suchen im Terrarium während einer Häutung auch immer den Spot auf. Das habe ich selbst bei der licht- und wärmescheuen Art montium immer wieder beobachten können. Tiere, die während der Häutung ohne Spot und recht feucht gehalten werden, können Häutungsprobleme bekommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ah, danke für den Hinweis! Am Anfang des Treads habe ich den Tip bekommen, die Luftfeuchtigkeit bei der Häutung eher etwas zu erhöhen.

Die Sonnenliebe während der Häutung habe ich auch beobachtet - nur in den aktiven Phasen. Dann wurde bei Sonnenschein tatsächlich der der Sonne zugewandte Terrarienteil aufgesucht, wenn es bedeckt war, der Aufwärmplatz unter dem Spot.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Hallo,

naja, wie das meistens so ist ist ein "zuviel" immer schlecht, also weder zu trocken, noch zu feucht ist gut. Was aber immer schlecht ist, ist eine hohe LF (am besten das Tier ist selber noch nass gesprüht worden) mit fehlendem Spot bzw. kühlen Temperaturen. Dann mißlingt die Häutung garantiert.

Grüße Thomas

Kommentar

Um das mal fortzuschreiben ...

Unser Jemenchamäleon hat sich in den letzten 3 1/2 Tagen zum dritten Mal bei uns gehäutet - komplett und ohne Probleme. Mit dem "Etappenhäuten" scheint es also vorbei zu sein.

Ich werte das mal als gutes Zeichen für die Gesundheit des Tieres und die Haltungsbedingungen und hoffe, dass das so bleibt.

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg, da dein Chamäleon genau so alt ist wie unserer mal ein Frage : In welchen Abständen hat er sich bei euch gehäutet ? Hast du da noch die Daten zur Hand ? - Würde mich mal interessieren in welchen Abständen der sich bei euch gehäutet hat.

Gruss

EL

*edit* : Vergiss das, habe den thread nochmal komplett gelesen...;.)
                  Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 20.02.2007, 10:14. Grund: weil ich nicht lesen kann ;.)

Kommentar

Trotzdem: für alle, die auch Interesse an den Häutungsabständen haben und nicht alles durchkämmen wollen: ca. alle 4 Wochen.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Hallo El,

hast Du vielleicht mal die aktuellen Maße von Deinem Jemenchamäleon?

Unser Tier scheint etwas kümmerlich zu sein: zur Zeit (12.02.) ist es ca. 7 bis 8 cm (KR-Länge) lang und 16g schwer. Es sollte laut Angabe des Verkäufers nun ca. 6 Monate alt sein.

Habe mal in Deinen alten Treads gestöbert: auch unser Tier wird eher größer als schwerer - was ich aber erst mal als gutes Zeichen sehe: zumindest droht keine Verfettung

Danke
                      Jörg

Kommentar

Hallo,

es gibt Tiere, die in diesem Alter größer sind, aber solange es sich gesund und wohl geformt entwickelt, ist doch alles o.k.
                        Bei einem Wachstum von 2cm im Monat und einer Schlupfgröße von 6cm müßte Dein Tier jetzt etwa 18cm GL groß sein. 2cm/Monat stellen zwar kein besonders schnelles Wachstum dar, aber es ist o.k. Wenn das Tier dafür etwas länger wächst, wird es auch eine ordentliche Endgröße erreichen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

18 cm GL, mh, das könnte hin kommen - die Biester sind so schwer zu messen.
                          Immer wenn ich versuche, beim Lauf über das Lineal den unternehmungslustig nach oben gereckten Schwanz zur Skala zu drücken, bekommt Yesil Muffen und bläst sich auf - da ist er dann gleich wieder einen Zentimeter kürzer.

Aber immerhin: auch hier kein Grund zur Sorge.

Danke
                          Jörg

Kommentar

Hallo, kann da Thomas nur zustimmen. Wobei das Gewicht von deinem "Yesil" mir doch etwas leicht vorkommt. "EL" hatte am 3.12.06 eine GL von 20cm und 28g, mittlerweile also diese Woche misst "EL" 27cm mit 51g. Die Abstände deiner Häutung sind aber wirklich schön gleichmäßig . Wollte das nur wissen weil unserer sich die letzten 8 Wochen gar nicht mehr gehäutet hat. Davor insgesamt 3x in eher ungleichmäßigen Abständen. Einmal nach 2 Wochen und dann nach ca. 5-6 Wochen.

Hier eine kleine Übersicht der Daten , falls Interesse :

03.12.2006 : KRL: 10cm GL: 20cm - 28g
                            24.12.2006 : KRL: 11cm GL: 22cm - 35g - letzte Häutung ca. hier
                            05.01.2007 : KRL: 11cm GL: 23cm - 40g
                            17.01.2007 : KRL: 12cm GL: 24cm - 44g
                            06.02.2007 : KRL: 13cm GL: 25cm - 44g
                            19.02.2007 : KRL: 13cm GL: 27cm - 51g

Kleine Schwankungen im Bereich Größe (KRL) möglich - Du kennst ja das Problem mit dem messen...

Gruss

EL

Kommentar

... von 10 CM KRL träumt Yesil noch - da kann er sich so lang machen, wie er will. Anfang Dezember, mit dann ca. 3 1/2 Monaten, war er vielleicht bei 4,5 cm KLR.

Ist wohl doch etwas klein.

Eine schöne Datensammlung hast Du da. Die könnte MrCus interessieren, er hat einen Artikel zum Größen und Gewichtsverlauf in der Chamaeleo 32.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

@ EL:

P.S. bei der Größen- und Gewichtszunahme würde ich vermuten, dass Dein Chamäleon bald fällig ist. Lange kann das mit der Häutung sicher nicht mehr dauern.

Wenn sich da was tut, sehen wir das bei unserem Tier immer schon so ca. eine Woche vorher an den Schuppenzwischenräumen am Körper, die werden dann weisslich - beginnende Hautablösung nehme ich an. Bei unseren Strumpfbandnattern war das einfacher - die wurden richtig blaß noch bevor sich die Brille eintrübte.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X