Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe eine Frage zu unserem Jemenchamäleon.

Wir haben das Tier gestern bei einem Händler gekauft, es ist laut dessen Auskunft ca. 7 Wochen alt (ca. 6 cm Kopf/Rumpflänge). Es befindet sich zur Zeit in einem 50*50*120 Terrarium, Tagestemperatur ca. 24 Grad bei ca. 55% Luftfeuchte, Nachttemperatur bis hinunter zu 17,5 Grad bei 70% Luftfeuchte. Morgens und Abens wird kräftig gesprüht, das Terrarium haben wir eine Woche lang 'eingefahren'.

Es hat schon kurz nach dem Einsetzen sein Terrarium erkundet, frist alles, was im vor die Zunge kommt und trinkt auch gierig von der Pipette. Es zeigt keinerlei Stressfärbung (tagsüber mittelgrün, manchmal mit 6 leicht gelb/bräunlichen Flecken an den Flanken, nachts helleres Grün mit dunklerer Zeichnung (Punkte und Streifen).

Aus meiner Sicht soweit alles ok. Aber bei genauem Hinsehen ist die Haut am Schwanzansatz lose (es scheint den Schwanz schon gehäutet zu haben) und an den Flanken sieht man in den Schuppenzwischenräumen weiße Ränder. Das Tier reibt sich häufig an seinen Kletterästen, aber es tut sich nichts.

Kann das mit der Häutung bei Chamäleons etwas dauern? Ist dem kleinen der Umzug nicht bekommen oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Jörg

Hi, schlecht zu beurteilen ( für mich) ...wobei ich dir raten würde die Luftfeuchte während der Häutung doch etwas anzuheben. Etwas mehr sprühen ( 3-5x) dürfte da schon helfen.

Gruss

El
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 03.12.2006, 15:45.

Kommentar

Hallo El,

danke für den Tip.

Beim Sprühen - wir sprühen mit ziemlich heißem Wasser, so dass es im Terrarium lauwarm ankommt - bekommt das kleine Jemenchamäleon (einen Namens hat es noch nicht, die Namensfindungskommission, bestehend aus Frau und Tochter, konnte sich noch nicht entscheiden ;-) schon mal ein paar Tropfen ab.

Dann macht es eine zeitlang 'Dehnübungen'. Es wird unglaublich dick, schiebt seine Zunge im Kehlsack hin und her und geht meist gleich zu einer rauen Stelle an einem Ast, um sich zu reiben.
      Das sieht für mich so aus, als würde es versuchen, seine alte Haut zu sprengen, um sie abstreifen zu können. Leider bisher erfolglos.

Bevor ich mein Posting eingestellt habe, habe ich mir mal alle Treads zum Stichwort Häutung rausgesucht. Einige Antworten gehen in die Richtung "lieber trockener, dann gehts besser", die anderen lauten gegenteilig. All zu viel experimentieren möchte ich natürlich mit so einem kleinen Kerl auch nicht.

Ziemlich ratlos
      Jörg

Kommentar

Hi, "anspritzen" ist während der Häutung meines Wissens nicht gut ! - Die alte Haut verklebt bzw. haftet dann am Tier und geht so schlechter ab - denke ich gelesen zu haben. Unser "EL" ( Jemenchamäleon) hat sich bis jetzt 2x bei uns gehäutet.Da habe ich die Luftfeuchte immer recht konstant oben gehalten und ihn möglichst nicht angespritzt. Die Häutungen waren meist innerhalb von 2-6 Stunden fast komplett erledigt, also kann das nicht so verkehrt gewesen sein . Das mit dem "Hautsprengen" kann ich dir nur bestätigen ;.) - Unser "EL" macht die aberwitzigsten Posen bei der Häutung, andere könnten auch Angst bekommen

Gruss

El

Kommentar

Hallo liebe Forenteilnehmer,

leider hat sich am beobachteten Zustand wenig geänder. Die Häutung hat nicht eingesetzt, die Fetzen am Schwanzansatz sind nur ein wenig größer geworden, Yesil (Hurra, ein Name wurde gefunden) reibt sich auch nicht mehr am Geäst.

Direkt angesprüht haben wir den Kleinen nach den o.g. Tips nicht mehr, die Luftfeuchtigkeit jedoch durch intensiveres und häufigeres Sprühen erhöht.

Yesil ist munter im Terrarium unterwegs, schießt alles, was er angeboten bekommt, trinkt sowohl Tropfen von Blättern als auch von der Pipette und auch die Verdauung ist OK. Ermacht eigentlich keinen 'kranken' Eindruck.

Ich bin nun noch mehr verunsichert. Kann es sein, dass die Haltungsbedingungen beim Händler so schlecht waren, dass die Häutung z.B. wegen Vitaminmangel nicht in Gang kommt?
          Kann es sein, dass hier gar keine Häutung ansteht und die weißen Furchen zwischen den einzelnen Schuppen nicht auf eine bereits an/abgelöste Oberhaut hindeuten?

Bei Schlangen ist eine nicht zu Ende gebrachte Häutung wegen der Infektionsgefahr ja kritisch; wie ist das beim Chamäleon? Können / sollten wir vieleicht einfach auf die nächste Häutung warten oder ist das ein Fall für den Tierarzt?

Ich bitte um fachkundige Hinweise.

Vielen Dank
          Jörg
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 17:29. Grund: Chamäleon

Kommentar

Hi,

ich kann dir da zwar nicht viel zu sagen, nur dass ich das Häuten bei meine Jemenchamäleon 2 mal beobachten konnte und es immer recht schnell ging.

Aber vielleicht kann dir dieser Link etwas helfen
            http://www.jemenchamaeleon.de/krankheiten.htm

Kommentar

Hi Adi,

danke für den Link, ich kannte die Seite allerdings schon von unserer Suche nach einem Züchter, der zur Zeit in unserer Nähe Jemenchamäleons abzugeben hat.

Leider haben wir keinen mit Jungtieren gefunden. Ich denke, wir werden wohl kein Chamäleon mehr über den allgemeinen Tierhandel beziehen.

Um die Situation besser einschätzen zu können, habe ich versucht, genaue Angaben zum Geburtszeitpunkt unseres Tieres zu bekommen, sowie Informationen über Anzahl und Verlauf der Häutungen während des Aufenthalts beim Händler. Leider war das Ergebnis nicht sehr befriedigend und über die Kette Züchter - Großhändler - Endkundenverkäufer ist wohl auch die Identität des einzelnen Tieres verloren gegangen.

Eines muß man aber auf jeden Fall sehr positiv anrechnen: quasi als 'Garantieschein' ist ein kostenloser Tierarztbesuch innerhalb der ersten Tage nach dem Kauf im Preis enthalten. Diesen Termin werden wir natürlich wahrnehmen und vom Ergebnis werde ich hier berichten.

Auch wenn ich den Link schon kannte: nochmal Danke für Deine Antwort!

Jörg

Kommentar

Nichts zu danken ,

schließlich gehöre ich hier zu den Anfängern, die wohl mehr fragen als antworten und bin somit froh wenn ich auch mal was beitragen kann.

Bei meinem hat die Häutung auch gestern begonnen, blöderweise kurz bevor er sich zu seinem Schlafplatz begeben hat, sodass man nur einen kleinen Fetzen am Schwanz gesehen hat. Hoffe dass alles gut verlaufen ist, da er mir momentan eh schon Sorgen wegen seiner Appetitlosigkeit bereitet.

Werd wohl demnächst auch nen Tierarztbesuch machen, wenn es sich übers Wochenende nicht bessert.

lg
                Adi

Kommentar

So, den Tierarztbesuch haben wir hinter uns.

Zumindest haben wir nun auch mal dunklere Frabtöne an Yesil gesehen. Das Ende seines Ausflugs haben wir ihm mit zwei kleinen Grillen 'schmackhaft' gemacht - quasi als Entschädigung.

Der Doc meinte, Yesil sei gesund und wir sollten die nächste Häutung abwarten - ich hoffe, er hat recht: einen wirklich auf Chamäleons spezialisierten Tierarzt zu finden, dürfte schwer sein. Wir werden seinen Rat befolgen, was bleibt uns auch anderes übrig.

Für alle, die es interessiert, hier ein paar allgemeine Tips, die er gegeben hat:

Eine Kotuntersuchung (das Proberöhrchen hat er freundlicherweise gleich mitgegeben), in einem Forenbeitrag hier hat ein Teilnehmer zwei Labore benannt, die solche Untersuchungen machen.

"Das Jungchamäleon darf soviel fressen wie es mag, es ist ja im Wachstum". Das Gewicht mit einer kleinen Waage kontrollieren und Buch führen. Das richtige Maß konnte er jedoch auch nicht nennen. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Vergleichstabelle?

Die Futtertiere auch füttern - eigendlich selbstverständlich und zu dem Thema gibts im Forum schon jede Menge.

Vorsicht beim Einsatz von Vitaminpräparaten - genau an die Dosierungsanleitung halten. Zuviel ist auf jeden Fall auch schädlich.

Natürlich hat er sich auch nach den Haltungsbedingungen und dem allgemeinen Verhalten erkundigt, aber dazu habe ich hier im Tread ja schon geschrieben.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Vor einem Jahr habe ich den Versuch gemacht, so eine Vergleichstabelle zu erstellen. Leider war das Interesse an einer fertigen Tabelle größer als die Bereitschaft, an dieser mitzuarbeiten. So kamen nur etwa 100 Meßwerte zustande die sich zudem auf F. pardalis und C. calyptratus aufteilen. Entsprechend mit Vorsicht zu genießen ist die Aussagekraft. Die Grafik dazu findest du in der vorletzten Chamäleo ,Nr32 S.5 ff. (zum Download auf der Chamaeleonag.org seite)

Kommentar

Hallo MrCus,

vielen Dank für den Hinweis (und die Mühe), leider ist die 32 noch nicht im Download Bereich zugänglich und bei uns ist (noch) keiner Mitglied in der dght bzw. der Cham-AG.

Wenn die Tabelle für Nichtmitglieder zugänglich ist, werde ich einen Blick darauf werfen. Da der Tierarzt sowieso angeregt hat, unser Tier regelmäßig zu messen und zu wiegen und Yesil draussen recht umgänglich ist, werde ich gerne Daten liefern. Leider fehlt auf jeden Fall der direkte Bezug zum Alter, da uns der Händler das Geburtsdatum nicht nennen konnte.

Eventuell liesse sich die Reihe aber anhand der schon vorliegenden Daten einpassen. Ich bin auf jeden Fall interessiert.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Nun scheint es doch noch was zu werden mit der Häutung. Heute Abend hat unser Jemenchamäleon die alte Haut an den Hinterbeine fast komplett abgestreift - mehr war erst mal nicht.
                        Gegen abend war es dann komplett dunkel gefärbt und ist auch nach Abschalten des Lichts auf seinem Schlafast nur langsam heller geworden.

Mal sehen, was noch alles kommt ...

Kommentar

Leider kommt nichts mehr, die alte Haut an den Hinterbeinen war gestern Morgen restlos entfernt und das wars - keine weiteren Häutungsaktivitäten wie Strecken / Reiben / Verrenken und es löst sich auch nichts mehr ab.

Ansonsten verhält sich das Tier weiterhin normal ohne für mich erkennbare Auffälligkeiten. Entweder haben wir einen Etappenhäuter erwischt oder der Kleine ist tatsächlich aus irgendwelchen Gründen mit seiner letzten Häutung nicht durchgekommen - hoffentlich klappts beim nächsten mal.

Falls noch jemand Tips hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat: über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke
                          Jörg

Kommentar

Nun scheint es weiter zu gehen: am Rückenkamm löst sich ein Stückchen Haut. Leider unterstützt das Chamäleon die Ablösung nicht mehr durch Reiben / Dehnen etc.

Scheint tatsächlich ein Etapenhäuter zu sein

Immerhin ist der Allgemeinzustand gut (Fressen, Koten, Verhalten und Färbung weiterhin wie schon weiter oben geschildert).

Gibt's hier tatsächlich niemanden, der schon solche Erfahrungen mit Neuzugängen gemacht hat?

Danke
                            Jörg
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2006, 10:10. Grund: Chamäleon

Kommentar

So, um das hier abzuschließen:

bis gestern Abend hat sich unser Tier komplett gehäutet, es hängen nur noch ein paar kleine Fetzen an den Augäpfeln, die wird das kleine Cham wohl heute im Laufe des Tages noch abstreifen (die schränken die Sicht ein, da wird heftig mit den Beinen rumgezupft und an den Ästen gerieben ).

Das ganze hat mich doch etwas nervös gemacht, aber nun scheint sich das Jemen Chamäleon so gut eingewöhnt zu haben, dass es sich auch seiner alten Haut entledigen konnte

Nochmal vielen Dank für alle Antworten und Tips hier aus dem Forum!

Gruß
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 21.12.2006, 08:37. Grund: Sinnentstellenden Tipfehler korrigiert.

Kommentar

Lädt...
                              X