Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, denke auch das er bald fällig ist - Kenne den thread von MrCus, wollte nur warten bis "EL" komplett ausgewaschen ist und ihm dann die Daten zukommen lassen - falls er da noch weiter macht. Warte natürlich auch schon lange auf die Downloadfreigabe für die 32er Chamaeleo - Bestimmt interessant !

Gruss

EL

P.S. : Mach dir mal keinen Kopf, auch kleine Chamäleons sind schöne Chamäleons Vielleicht hast du ja auch eines erwischt welches der "Südjemenlokalform" näher kommt bzw. dominiert. Meine zumindest das mal gelesen zu haben : Nordlokalform : Großwüchsig - Südlokalform : eher kleiner. Wer dazu mehr weiss : BITTE MELDEN ! - Von Interesse wäre vor allem Aussehen bzw. mögliche Färbungsunterschiede etc.
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 21.02.2007, 13:05. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo EL,

wenn ich mich recht erinnere, gibts in Ingos Buch dazu einen kurzen Absatz. Ich glaube aber, ohne näher auf Unterschiede im Phänotyp ein zu gehen - werd' zuhause mal nachsehen.

Würde mich auch interessieren, ob es da neben der durchschnittlichen Größe andere Unterschiede gibt.

Mir selbst sind bei diversen Händlern Jungtiere aufgefallen, deren Helmkanten und "Augenbrauen" bis zur Schnautzenspitze rot-braun gefärbt sind. Andere hatten dies nicht. Auch im Kölner Zoo gibt es zur Zeit eine Gruppe Jungtiere, die 'nur' grün sind.

Yesil gehört zu den Rot-Braun-Kantern

Wenn er aufgeregt ist, färben sich die Kanten dunkler, bis ins Braunschwarze. Fühlt er sich wohl, sind sie rötlich.

Ich muß mal schauen, ob ich vernüftiges Bildmaterial auch von den Kölner Tieren hab.

Wenn Interesse besteht und nicht gleich einer eine Erklärung parat hat, mach ich mal einen neuen Tread dazu auf.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Peinlich, peinlich - das mit der Kante ist mehr oder weniger eine Ente

Da hat mich eine Erinnerung bös' betrogen - meine Bilder geben nix her, was einer genaueren Betrachtung stand halten würde. Dazu ist das Alter der Tiere, Lichtsituation und Stimmung einfach zu unterschiedlich.

Wenn jemand mehr weiß: ich bin weiterhin neugierig.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          Peinlich, peinlich - das mit der Kante ist mehr oder weniger eine Ente

Hi, das mit der "Kante" könnte eine Jungtier spezifische Sache sein. Unser "EL" hatte diese Kanten auch,mittlerweile sind diese verschwunden.

Sahen die in etwa so aus ? :http://www.bilder-speicher.de/070226....vollbild.html

Gruss

EL

P.S.: Bin ebenfalls noch neugierig

Kommentar

Hallo El,

ja, so in etwa. Unser Yesil hat sie auch heute noch, ob wohl er schon schwer an seiner endgültigen Farbgebung arbeitet

Die Jungtiere im Kölner Zoo sind etwa gleich groß und wohl auch alt, haben die Färbung aber nicht mehr so deutlich, aber wie schon gesagt: um daran eine Unterart festzumachen, ist mir der Unterschied zu gering.

Hier mal zwei Bilder von unserem Tier:

http://www.bilder-speicher.de/070227...ting-page.html

und

http://www.bilder-speicher.de/070227...ting-page.html

Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2007, 21:41.

Kommentar

... und hier eine Jemenchamäleon-Weibchen aus Köln:

Bild1

Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.02.2007, 22:11. Grund: s. PN

Kommentar

Lädt...
              X