Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere beim Händler kein Wachstum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere beim Händler kein Wachstum

Hallo, war mal wieder bei dem "guten" Mann der uns unserern "EL" verkauft hat, "EL" ist ein Jemenchamäleon DNZ 06 ( genauere Angaben gibt es leider nicht). "EL" hatte wie wir ihn Ende September bekommen haben eine GL von ca. 5-7cm. Mittlereile misst "EL" ca. 20cm GL. Nun war ich zuletzt wieder mal bei dem besagten Händler und musste mit entsetzen feststellen, dass die übrigen Chamäleons so gut wie gar nichts an Größe zugelegt haben. Woran liegt das ? Die Beleuchtung ist gleich und die Futtertiere in etwa auch. Wobei der Händler nur 10 Stunden beleuchtet. Ich meine "EL" war zwar schon damals der Größte im Becken aber mittlerweile könnte "El" seine alten Freunde glatt zum Frühstück essen ! - Sind die einfach nur gehemmt oder schlechter Wurf oder extrem schlechte Bedingungen ??? - Seltsam - Der Händler meint die würden schon wachsen wenn Sie alleine im Becken wären. -Stimmt das?

Gruss

El

Hallo El,

ist der Händler zufällig im Raum Bonn?

Jörg

Kommentar

Nein, wieso ? - Hast du ähnliche Beobachtungen im Raum Bonn machen können ?

Gruss

El

Kommentar

Es ist natürlich richtig, dass einzeln aufgezogene Chamäleons schneller an Größe gewinnen können, wenn die übrigen Parameter gleich sind.

Aber solche enorme Differenzen sind meist auch durch Temperatur und Futterangebot zurück zu führen.

Kommentar

Hallo El,

nun, wir haben recht lange nach einer Quelle für ein Jemenchamäleon gesucht, bis wir uns entschieden haben und das Terrarium bereit war.
          Über einen Zeitraum von 3 Wochen hat sich bei den Tieren meines Händlers nicht viel getan. Es waren 3 bzw. 4 Tiere in Behältnissen von ca. 40*40*30 cm.

Ein einzelnes Jemenchamäleon bei einem anderen Händler war älter und deutlich größer. Vergleiche sind da natürlich schwer bis unmöglich.

Jörg

Kommentar

Sorry, aber das Wachstum erachte ich als viel zu schnell...
            Das Skelett muss doch auch hinterherkommen. Ehrlich gesagt, wuesste ich gerne, wieviel du fuetterst, denn ich vermute, dass du zu viel fuetterst.
            Mein Jemenchamaleon ist nun ca 6 Monate bei mir und hat in der Zeit ca 4-5 cm zugelegt. Schreib uns/mir doch mal bitte deine Haltungsparamater (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtmenge und -art, Fuetterungsmenge, Sublimentierung und sostige Verhaltensweisen deinerseits.

Und ich habe nicht vor, falls etwas daran nicht stimmt, dir den Kopf umzudrehen, sondern dich darauf aufmerksam zu machen, damit du es deinem Tier so gut wie moeglich machen kannst...

coraeins

Kommentar

Hallo Zusammen,
              Auch ich bin der Meinung, dass zu viel gefüttert wird,
              es ist schwer, gerade als Einsteiger das richtige Mas zu finden, doch bin ich nicht in der Lage Dir mit einer Alter/Grösse/Gewichtskurve zu helfen da ich keine Jemen halte.
              Vielleicht machte sich jemand mal die Mühe und protokollierte das Wachstum sorgfältig. Es währe nicht nur generell von Nöten (Sorgfaltspflicht gegenüber der eingesperrten Kreatur) sondern gerade in diesem Fall sehr hilfreich.
              Wenn ich mich richtig erinnere existiert so eine Verlaufskurve im Buch von Andi Ochsenbein für Panter Cham., ich werde diese bis morgen nachschlagen, daran kann man sich ein wenig orientieren, da Panter ähnlich gross sind.
              Gruss alex

Kommentar

Hi,

@cora: Du hast recht, ich HATTE zuviel gefüttert - gut erkannt ;.) - siehe hier : http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=48738&page=2

Aber 4-5cm in 6 Monaten finde ich jetzt echt wenig, wie alt ist dein Tier den jetzt ?

@alex: Glaube, die Arbeit kannst du dir ersparen - siehe hier :http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=32410

Trotzdem keine Erklärung dafür, dass die Händlertiere gerade mal VIELLEICHT 1cm gewachsen sind...

Gruss

El
                Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 04.12.2006, 18:14.

Kommentar

Hallo,

das Problem bei Tieren, die zu lange in größeren Gruppen und sehr kleinen Aufzuchtterrarien aufgezogen werden ist v.a., dass sie nach einer Zeit so gut wie gar nicht mehr wachsen, auch dann nicht, wenn sie alleine gehalten werden. Stresshormone scheinen sich dabei dauerhaft negativ auf ein gesundes Wachstum auszuwirken.

Das Wachstum Deines Tieres ist in der Tat enorm schnell. Müßte bei etwa 5cm/Monat liegen. Sollte wirklich versucht werden, das Wachstum zu reduzieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi, wirklich interessant, die Sache mit den Stresshormonen ! - Du meinst also, dass diese Tiere auch in Zukunft nicht wachsen werden ? - Schade um die Kleinen...

Wir versuchen alles um unser Tier jetzt bzw. seit 2-3 Wochen möglichst "normal" wachsen zu lassen. Auf Diät ist er schon lange und heute versuche ich ihm wirklich zum 1.mal gar nichts zu geben. Hoffe das sich bald ein normales Wachstum abzeichnet . Ist es aber u.U. auch möglich, dass einige Tiere ein solches Wachstum unter normalen Bedingungen aufweisen ?Bei uns Menschen gibt es ja auch einzelne die genetisch bedingt schneller wachsen oder auch größer werden. - Ist jetzt nur so ein Gedanke..., bei uns ist die erhöhte Futtergabe bestimmt ein Grund.

Gruss&Danke

EL

Kommentar

Ja, natürlich. Es gibt immer einige Exemplare, die schneller wachsen und einige, die langsamer wachsen. Interessant ist dabei, dass die Tiere, die sehr schnell wachsen, früher mit dem Wachstum wieder aufhören, also nach sagen wir mal 11 Monaten. Die langsamer wachsenden Tiere wachsen dafür bis zum 18ten Monat, so dass sie das Defizit wieder aufholen können.
                      Meine Erfahrung ist die, dass Babys, die zu lange in Gruppenhaltung aufgezogen wurden, und die nicht zu den gut wachsenden Ausnahmexemplaren gehörten, irgendwann (also nach 4-5 Monaten) nicht mehr gut wachsen. Das heißt nicht, dass sie gar nicht mehr wachsen, aber ihr Wachstum ist stark eingeschränkt. Das kann an Stresshormonen liegen, kann aber auch einfach darin begründet sein, dass das stärkste Wachstum von Chamäleonbabys in den ersten 8 Lebensmonaten liegt, und wenn die Babys in dieser Zeit im Wachstum unterdrückt werden, sie danach auch nicht mehr großartig an Größe zu legen. Vielleicht wird danach einfach ein growth hormone oder dessen Rezeptor, wie es das bei Menschen gibt, nicht mehr gebildet.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi, wirklich ein interessantes Thema - Dacht ich mir es doch, es muss ja auch Ausnahmen geben die die Regel bestätigen. Würdest du jetzt auch sagen, dass diese Tiere (die nicht gut wachsenden) eine wesentlich geringere Endgröße erreichen ? Wie wohl der Wurf eines solchen Paares aussehen würde - ? Da hätte man dann ja "Zwergjemenchamäleons" .

Gruss&Danke

El

Kommentar

Jemenchamäleons, die in der Hauptwachstumsphase Probleme hatten, erreichen wohl nie mehr Rekordgrößen, können aber durchaus noch durchschnittliche Endlängen erreichen. Auffallend ist, dass diese Tiere, vor allem die Männchen im zweiten und dritten Lebensjahr noch deutlich zulegen. Allerdings ist das Wachstuim natürlich langsamer als in der Jugendzeit.
                          Sofern es keine Kümmerlinge sind, haben sie aber eine gute Chance, im Alter von gut 3 ebenso groß zu sein, wie schneller gewachsene Artgenossen.
                          Soweit zumindest meine Erfahrungen.

Gruß

Ingo

P.S.: Vererben tut sich ein ernährungsbedingter Zwergwuchs natürlich nicht-Lamarck läßt grüßen . Anders die genetisch bedingten Kümmerlinge...
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen

Aber 4-5cm in 6 Monaten finde ich jetzt echt wenig, wie alt ist dein Tier den jetzt ?

Tante Karla ist nun ca 1 Jahr alt.
                            Gut, man sollte sie nun nicht unbedingt als DAS Vergleichsobjekt heranziehen, da sie anfangs ja ein sehr grosses Sorgenkind war und alle 2 Wochen wegen was anderem zum Tierarzt musste...

daher werden wohl auch einige Stresshormone gebremst haben... aber ich glaube, es geht ihr inzwischen, den Umstaenden entsprechend, gut.

coraeins

Kommentar

Lädt...
                            X