Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasfront?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasfront?

Hallo,

ich plane grad den Bau meines zweiten Terrariums. Das erste hab ich in einem Onlineshop gekauft und bin echt zufrieden. Ist aber schon ziemlich teuer gewesen und deshalb kommt jetzt ein Selbstbau. Ist auch mal eine schöne Herrausforderung wie ich finde.

Soweit steht die Planung schon. Ich hab nur ein Problem. Ich bräuchte für die Front zwei Glasplatten mit den Maßen 60 x 25 cm. Leider hab ich absolut keine Ahnung wo man Glaszuschnitte herbekommt und was die so im Normalfall kosten? Hat einer von Euch damit Erfahrung?

Danke schonmal.

Gruß Julie

1. Glaser
    2. "normale" Glasterrarienbauer

Meiner Meinung nach sollten deine Scheiben deutlich weniger als einmal Essen gehen kosten.

Noch ein Tipp: Erst bauen und erst wenn alles fertig ist die Maße für die Glasscheiben ausmessen.

Kommentar

Gibts da auch Online Angebote, wo ich jetzt gleich schauen kann?

Kommentar

Zu dem Tipp: Hab mir ne Zeichnung angefertigt und da passt es ziemlich genau mit meinen Maßen. Oder meinst Du das ändert sich während dem Bau noch?

Kommentar

Zitat von Tigerbaby Beitrag anzeigen
          Zu dem Tipp: Hab mir ne Zeichnung angefertigt und da passt es ziemlich genau mit meinen Maßen. Oder meinst Du das ändert sich während dem Bau noch?
          Ja genau
          Wenn du z.B. E-Profile aufklebt, ist die Dicke des Klebstoffes noch nicht in deinen Berechnungne enthalten. Ebenso leichte Abweichungen vom rechten Winkel oder nicht ganz gerades Holz, etc.

Kommentar

Hm stimmt mit den Profilen hast Recht. Was zieh ich da ab ein Zentimeter? Weil ausmessen ist dann ja auch doof. Wie soll ich denn ins Profil reinmesse?

Kommentar

Zollstock unten rein und dann oben außen anlegen und messen. Die Profile sind ja schließlich unterschiedlich tief, nicht wahr

Kommentar

Hi,

da das tiefere Profil oben angebracht wird und das flachere unten, wird der Zollstock oben ins Profil eingeschoben und unten, an der Innenkante des Profils, das Maß abgelesen.

Wenn du es wie Macro... machst, fallen die Scheiben raus;-))

Wirklich am besten nach dem Zusammenbau die Maße für die Frontscheiben messen, ist sicherer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ööh, jaaa, oben unten
                  Sorry, da hab ich wohl was verwechselt

Kommentar

Also erstmal los bauen und dann zum Glaser? Na gut. Ihr habt ja Recht daran hab ich gar nicht gedacht. Frauen eben!

Kommentar

Ja immer erst bauen und dann messen.Da kann sich beim Bau noch so viel verändern .Erst wenn die Schienen sitzen an mehreren Stellen messen.Maßstab oben in die Schiene und am Rand der unteren Schiene ablesen.Minus 1 mm ,dann passt das perfekt.
                      Meine Scheiben haben insgesamt 50 Euro gekostet.Grösse:100x 50 Scheibendicke 4mm

Kommentar

Lädt...
                      X