Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose

Hallo,
    ich möchte kurz mein Erlebnis schildern. Vielleicht kann mir jemand sagen, was er davon hält.

Mein Jemenchamäleon war bis vor 3 Wochen scheinbar gesund. Dann wollte es nicht mehr fressen. Man musste ihm fast ein Heimchen "aufdrängen". Ich habe ihm verschiedene Futtertiere angeboten.

(Im Terrarium hatte sich nichts verändert.)

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, einem reptilienkundigen (hier aus der Liste). Er stellte Flagellaten fest. Die kämen anscheinend immer im Darm vor, aber mein Chamäleon hätte zuviele.
    Daraufhin hat der Arzt ihm mittels einer Magensonde ein Medikament gegeben, und ich musste dem Chamäleon zwei Tage danach noch das gleiche Medikament verabreichen. (mit Spritze ins Maul)

Das Chamäleon wurde aber immer schwächer, die Augen fielen ihm immer mehr ein.
    Wasser hat es immer ausreichend zu sich genommen.
    Der Tierarzt meinte, eingefallene Augen deuten auf Nähstoffmangel hin. (klar, wenn das Tier nichts frisst)

3 Tage nach dem ersten Tierarztbesuch sass mein Chamäleon unten auf dem Terrariumboden und war sehr apathisch.

Ich brachte es wieder zum Tierarzt. Der tippte auf einen Leberschaden und riet mir , das Tier einschläfern zu lassen, damit es nicht leiden muss, denn es hatte in den letzten Tagen sehr an Kraft und Energie verloren. Er meinte, man könne nichts mehr machen.
    :-(

Ich habe mein Jemenchamäleon einschläfern lassen.

Hat jemand eine Idee, woher ein Leberschaden kommen kann?

Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder der Vorbesitzer des Chamäleons.

Kann es an Pestiziden liegen, wenn man frische Grashüpfer verfüttert, die man auf einer Wiese gefangen hat?

Grüsse an alle und ich wünsche euch und euren Chamäleons Gesundheit!

Edit: Gesuch entfernt! Bitte die Forenregeln beachten! Danke