Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose

Hallo,
    ich möchte kurz mein Erlebnis schildern. Vielleicht kann mir jemand sagen, was er davon hält.

Mein Jemenchamäleon war bis vor 3 Wochen scheinbar gesund. Dann wollte es nicht mehr fressen. Man musste ihm fast ein Heimchen "aufdrängen". Ich habe ihm verschiedene Futtertiere angeboten.

(Im Terrarium hatte sich nichts verändert.)

Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, einem reptilienkundigen (hier aus der Liste). Er stellte Flagellaten fest. Die kämen anscheinend immer im Darm vor, aber mein Chamäleon hätte zuviele.
    Daraufhin hat der Arzt ihm mittels einer Magensonde ein Medikament gegeben, und ich musste dem Chamäleon zwei Tage danach noch das gleiche Medikament verabreichen. (mit Spritze ins Maul)

Das Chamäleon wurde aber immer schwächer, die Augen fielen ihm immer mehr ein.
    Wasser hat es immer ausreichend zu sich genommen.
    Der Tierarzt meinte, eingefallene Augen deuten auf Nähstoffmangel hin. (klar, wenn das Tier nichts frisst)

3 Tage nach dem ersten Tierarztbesuch sass mein Chamäleon unten auf dem Terrariumboden und war sehr apathisch.

Ich brachte es wieder zum Tierarzt. Der tippte auf einen Leberschaden und riet mir , das Tier einschläfern zu lassen, damit es nicht leiden muss, denn es hatte in den letzten Tagen sehr an Kraft und Energie verloren. Er meinte, man könne nichts mehr machen.
    :-(

Ich habe mein Jemenchamäleon einschläfern lassen.

Hat jemand eine Idee, woher ein Leberschaden kommen kann?

Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder der Vorbesitzer des Chamäleons.

Kann es an Pestiziden liegen, wenn man frische Grashüpfer verfüttert, die man auf einer Wiese gefangen hat?

Grüsse an alle und ich wünsche euch und euren Chamäleons Gesundheit!

Edit: Gesuch entfernt! Bitte die Forenregeln beachten! Danke
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.12.2006, 10:47.

Hallo Frauchen,

Leberschäden können viele Ursachen haben. z.B. diverse Parasiten, Nierenprobleme, und natürlich auch die Behandlung von Parasiten mit starken Medikamenten können die Organe schädigen.

Daß die Augen etc eingefallen waren könnte auch auf die Organschäden, das Medikament oder die Parasiten zurückzuführen sein. Das muß keine Unterernährung sein. Viele kranke Chamäleons "magern" innerhalb weniger scheinbar Tage ab. Meist ist das aber kein echtes "Abmagerungszeichen" sondern eben höchste Alarmzeichen einer schweren Krankheit (die ja bei deinem Tier bereits festgestellt war). Oft wird dann besonders fettreich ernährt (Mehlwürmer), stattdessen sollte man (gerade bei Medikamentengabe) auf mehr Trinkwasser achten.

Hat der Tierarzt nur auf einen Leberschaden "getippt" oder hat er eine Blutprobe genommen und das überprüft?

Übrigens habe ich hier ebenfalls ein ähnlich krankes Pantherchamäleon sitzen. Das Tier hatte Nierenprobleme, mitlerweile ist aufgrunddessen die Leber angegriffen. Erste Diagnose war vor 2 Jahren... dem Tier gehts (abgesehen vom Befund) immernoch gut, soweit ich vom normalen, "relaxten" Verhalten auf Beschwerdefreiheit schließen kann.
    Es wird etwas bewusster ernährt, das wars dann aber auch. Es wird zwar nicht alt werden (Milterweile ist er 3,5 Jahre), aber bislang sah ich noch keinen Grund es einschläfern zu lassen.

Kommentar

Hallo MrCus,

ich hoffe dein Pantherchamäleon hat noch eine lange schöne Zeit vor sich.

Ich hatte der Einschläferung nur zugestimmt, weil mein Chamäleon in so kurzer Zeit so rapide abgebaut hatte, dass es scheinbar keine Hoffnung auf Besserung gab. Hätten wir noch einen Tag gewartet, wäre es wahrscheinlich von selbst gestorben.

Der Tierarzt hatte auf Leberschaden getippt (wegen so mancher Symphtome), ohne Blutprobe.
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.12.2006, 10:47. Grund: Gesuche nicht gestattet! Siehe Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
      X