Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau soll ich Heimchen an mein junges Jemenchamäleon verfüttern ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie genau soll ich Heimchen an mein junges Jemenchamäleon verfüttern ?

    Hallo !

    ich habe seit einigen tagen ein Junges Jemenchamaeleon . Habe jetzt auch schon die letzten tagen 5-10 kleine Heimchen hinein getan , aber habe es noch nicht schießen gesehen . Wie kann ich auf sicher gehen das sie gefressem werden ?
    Meine 2 Frage ist das mit dem tränken bis aus den anderen traids nicht ganz schlau geworden , manche sagen tränken manche nicht , also ich habe einen brunnen im Terrarium mit Fogger etc. . Mein Jemenchamaeleon ist ca. 5 monate alt und ca 10 cm lang .

    Gruß Sebastian

    Edit: Überschrift, Abkürzungen, Rechtschreibung! Bitte die Forenregeln beachten!Moderator
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.12.2006, 10:15. Grund: Abkürzungen, Rechtschreibung!

  • #2
    Hi Seba

    wie bietest du deinem "Jemachen" denn die Grillen an? Viele Jungtiere fressen nicht aus tiefen Joghurtbechern. Hier evtl etwas weitere Schalen anbieten.

    Sehr vorbildlich, daß du bereits die andren Threads hier im Forum liest. Lies sie doch bitte auch ein bißchen genauer, denn da steht millionenfach drin, daß man gerade Fogger (Vernebler) nicht verwenden darf. Zimmerspringbrunnen werden ebenso kritisch diskutiert.

    Tränken: klares ja. Und zwar aus einer Tropftränke

    Kommentar


    • #3
      Hallo !

      Danke erst ma für die tipps ich habe die heimchen einfach in Terrarium gestzt . Wenn ich sie in der dose lasse krabbeln sie meiner meinung ja eh raus oder nicht ? Das mit dem nebler habe ich von meinem Züchter wegen Luftfeuchtigkeit und wärme des wassers . Aber wenn es schlecht für meinen kleinen ist wird er sofort abgeschaltet . Aber das mit dem Brunnen würde mich schon Interessiern was daran nicht gut ist nicht böse gemeint !


      Lieben gruß Sebastian
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.12.2006, 10:19. Grund: Abkürzung

      Kommentar


      • #4
        Hallo noch mals !

        ich hab jetzt noch nen bissle die traids weiter gelsen und manche haben gemeint sie benutzen auch die nebler und so wie ich es gelesen habe sind sie schlecht wegen der verbrennunhsgefahr meines kleinen wo aber bei mir ausgeschlossen ist da das Teil im Brunnen inneren ist . Weiter noch eine Keimfalle ! ? ! weis nicht genau ob das stimmen kann da das wasser darinn cyrkuliert . Und das mit dem Atemwegverstopfung keine ahnung hoffe um Hilfe und dann noch ne Fragge ich habe noch ein Terra mit den maßen 50X50X80 da mein kleiner wie der Name schon sagt noch nen kleiner Racker ist aber werde das vergrößern . Zu Beleuchtung habe ich ein 25 W Energiesparlambe mit UV-B und noch nen UV-? und noch nen SUN SPOT mit 70 W aber in 40 cm Entfernung mit schutzglas wegen zu viel UV-Stahlung . Is das so weit ok ??

        Grüßle Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Oben in die Suchmaschine "Springbrunnen" eingeben, Zielforum "chamäleonforum"
          Der Grund warum von Springbrunnen und Neblern abgeraten wird ist ein und derselbe: Keime.

          Aber hier schonmal ein paar Links aus ebendieser Suche:

          http://www.dghtserver.de/foren/showt...=Springbrunnen

          http://www.dghtserver.de/foren/showt...=Springbrunnen

          http://www.dghtserver.de/foren/searc...earchid=207796

          .. und es ist hier nicht die Rede von "Atemwegverstopfung" sondern "Atemwegserkrankung" ...
          Daß das Wasser zirkuliert ist in der Tat vorteilhaft. Dennoch, ein Brunnen IM Terrarium ist trotzdem fehl am Platz. Stell dir vor es fallen Futtertiere rein oder der Kot des Tieres oder Pflanzenteile. Da hilft auch das Zirkulieren nichtsmehr. Oder würdest du aus einem Nachttopf trinken, nur weil du ihn vorher umgerührt hast?
          Zuletzt geändert von MrCus; 04.12.2006, 20:24.

          Kommentar


          • #6
            Hallo !

            Noch mals vielen dank für de links werde wohl auf ein solche Tropftränke umsteigen , wolle mir so ein teil auch kaufen doch mein " Kompetenter " Züchter meinte so ein wasserfall sei sehr gut geeignet . Er meinte nur das die Tropftränken zu viel wasser tropfen lassen , was ich aber durch eine echte pflanze darunter vermeiden könnte oder ?

            Noch mal zurück zu den Heimchen :-)

            Ich habe das so gemeint das ich sie in der Box drinne lassen sollte und dann Ab ins Terrarium ? Aber die kleinen Tierchen sind glaube ich da ziehlich fix drausen oder ? Mein dad ist Arzt soll ich sie beteuben kleiner WÜTZ

            Und das mit der Pippete ist das dann noch notwendig wen ich diese Tränke habe und dazu noch Täglich ausreichend Sprühe ? Normal nicht oder ??

            Gruß Sebastian


            BITTE dringend PN lesen! Vielen Dank
            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.12.2006, 10:20. Grund: Abkürzung!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
              Noch mal zurück zu den Heimchen :-)

              Ich habe das so gemeint das ich sie in der Box drinne lassen sollte und dann Ab ins Terrarium ? Aber die kleinen Tierchen sind glaube ich da ziehlich fix drausen oder ? Mein dad ist Arzt soll ich sie beteuben kleiner WÜTZ
              Ja, du kannst versuchen einfach die Futterbox ins Terrarium zu stellen, solange nicht zuviele Heimchen heraus krabbeln. Normalerweise sollte dein Chamäleon keine Probleme haben, ein Heimchen zu fangen, das im Terrarium herumläuft.

              Selbst wenns natürlich nur ein Witz war, betäuben würde schon allein nichts bringen, weil die meisten Chamäleons keine toten oder unbewegten Tiere anrühren.

              Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
              Und das mit der Pippete ist das dann noch notwendig wen ich diese Tränke habe und dazu noch Täglich ausreichend Sprühe ? Normal nicht oder ??
              Kommt drauf an. Du solltest darauf achten, dass dein Tier auch wirklich trinkt! Solltest du das nicht mitbekommen, es aber keine Anzeichen auf Wassermangel gibt (wie z.B. Salz an den Nasenlöchern oder wenn es wenig oder kein Urin ausscheidet), brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Falls doch, würde ich auf jeden Fall mit Pipette tränken. Ist ja kein großes Ding!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 17:34. Grund: Kommata

              Kommentar


              • #8
                Hi, also ich finde es von Pipette einfach persönlicher - Nur MEINE Meinung Ausserdem hast du Kontrolle, dass der Gute auch wirklich trinkt. Zu dem Heimchenproblem : Wie groß ist dein Terrarium ?
                Was bei uns am Anfang gut funktionierte : Heimchendose mit bestäubten Tieren ins Terrarium, kleinen verzweigten Ast in die Box und in die Richtung unseres Tieres. Die sind dann genau vor seine Nase bzw. Zunge gelaufen...


                Gruss

                El
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 17:35. Grund: ..., dass...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo !

                  Vielen vielen Dank . Das mit dem Füttern sollte kein Problem mehr sein . Das mit der Pipette einfach vor die Nase halten mit dem Tropfen vorne an der Spitze und langsam nähern?

                  Ihr seit echt eine große Hilfe. Mein Kleiner ist gerade fleißig am schießen :wub:

                  Und ich rase in der Zeit mal zur Apotheke (?).

                  Liebe Grüße von meinem Kleinen und mir

                  Das Terrarium ist 50X50X80
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 17:38. Grund: Ich hoffe, du hast jetzt deine PNs gelesen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo noch mal !

                    Ich hab ihn nun getränkt mit der Pipette. Hat funktioniert. Waren 2 dicke Tropfen. War das normal? Ich denke. War halt das erste Mal, oder ?

                    Gruß Sebastian
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 17:40. Grund: Hola, jetzt reichts langsam!

                    Kommentar


                    • #11
                      Mach dir mal nicht so einen Kopf Das ist schon o.k. so. Unserer trinkt mal einen mal 3 mal 8 , kommt immer drauf an. Seit kurzem beisst er sogar auf die Pipette -warum auch immer ?!


                      Gruss

                      El

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X