Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt werden Jemen-Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie alt werden Jemen-Chamäleons?

... da ich sehr abweichende meinungen gehört habe (von 2 - 9 jahren!) würde ich gerne mal die experten hier im DGHT-Forum diesbezüglich befragen - unterschiede zwischen "jemen-männern und -weibern" soll es ja auch noch geben ...

danke im voraus!

beste grüsse!

[Edited by Razor73 on 12-04-2003 at 10:35 GMT]

Re: Wie alt werden Jemen-Chamäleons?

Hallo,
    lies mal folgenden Thread, den Beitrag von Florian Brunner würde ich als übertrieben werten, ich habe noch nie von einem Jemenchamäleon gehört das 15 jahre alt geworden ist. Solch ein biblisches Alter (für chamäleons) erreichen eher Ch. melleri oder C. parsonii.
    Ich kenne jedenfalls keinen Chamäleonhalter dessen Ch. calyptratus älter als 8 jahre geworden ist.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo,

das bestätigt älteste Calyptratus-Männchen ist 9 Jahre alt geworden und wurde (glaube ich !??) in England gehalten.
      Die Weibchen werden wohl aufgrund der Fortpflanzungsaktivitäten eine erheblich geringere Lebenserwartung haben.

Soviel zu meinen Informationen! Vieleicht gibt es ja auch schon andere Altersrekorde.
      Lasse mich jedenfalls gerne korrigieren.

Gruß
      Ralf

Kommentar

... also, ich haben meinen Calyptratus seinerzeit in unbekanntem Alter übernommen (ca. 10 cm Rumpflänge ohne Schwanz) und er ist kürzlich verstorben. Ich hatte ihn 10 Jahre lang!

Nachtrag: In den letzten 2 Jahren konnte er aber nur noch aus dichter Distanz Mehlwürmer schießen. Alles andere war "zu schnell".

[Edited by budima on 15-04-2003 at 21:41 GMT]

Kommentar

Ich habe von einem Wildfang Männchen gehört, das 13 Jahre lebte. Bei mir beginnen die Männchen spätestens mit sieben deutliche Alterserscheinungen zu zeigen. ABer das kann ja je nach Zuchtlinie variieren.
          Nach meinen Erfahrungen sind realistische Lebenserwartungen von Männchen im Terrarium 5-7 Jahre. Einzelne werden ohne besondere Maßnahmen problemlos älter, aber das sind wirklich nur einzelne Tiere.
          Legende Weibchen werden in der Regel3-4. Wer ein über 4 Jahre altes Weibchen hat, kann sich schon glücklich schätzen. Eines wurde bei mir fast sechs, sah im letzen Jahr aber schon gar nicht mehr gut aus.
          Das sind ALtersgrenzen bei "guter" Haltung.
          Rückfragen bei Käufern meiner Nzten legen nahe, daß das tatsächlich erreichte Alter vieler Jemenchamäleions in Deutschland nur so um die zwei Jahre liegt.
          Als Haupttodesursache vermute ich permanente Überfütterung mit zu proteinreicher Nahrung.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X