Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Reinrassige" Chamaeleo calyptratus?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Reinrassige" Chamaeleo calyptratus?!

    Hallo zusammen!

    Man liest hier im Forum und auch sonst, das es in der Terraristik keine reinrassigen Lokalformen von Chamaeleo calyptratus gibt.
    Das gleiche Problem gab bzw. gibt es ja auch bei Boa constrictor.
    Allerdings bemühen sich hier einige Leute, dieses zu ändern (z.B. Stöckel). Gibt es ähnliche Bemühungen auch bei Ch. calyptratus?
    Generell sollte dieses doch möglich sein, da diese Tiere immer noch importiert werden.

    MfG
    Heinzi
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.12.2006, 20:59. Grund: Es heisst Chamaeleo calyptratus

  • #2
    Wie reinrassige Lokalform von Ch. calyptratus?

    Also dass beim Pantherchamäleon wild die Lokalformen gekreuzt werden, hab ich ja schon lange gewusst, aber wie und mit wem will man denn die Jemenchamäleons verkreuzt haben?

    Kann mir das mal jemand genauer erklären - bin sicher nicht die einzige die das nicht so genau weiß.

    LG
    Butterblume
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.12.2006, 10:54. Grund: Komma

    Kommentar


    • #3
      dieser Thread veranschaulicht das Problem recht schön:

      bei Furcifer pardalis gibts deutlich zu unterscheidende Lokalformen und da wir dauch fein drauf geachtet. Daß es auch bei anderen Chamäleonarten unterschiedliche Lokalformen gibt ist (leider) relativ unbekannt.. da steht dann eben nur "Ch. calyptratus, NZ 07/06" bzw "F. oustaleti .. etc" und das wars.
      Zu deiner Frage, Butterblume: man kann Jemenchamäleons (wie auch F. lateralis, F. oustaleti und viele viele andre Arten) ebenfalls den Herkunftsgebieten zuordnen. Leider wird hier (aus Unwissenheit) auf die Lokalformreinheit nicht so geachtet wie bei F. pardalis und dementsprechend muß man lange suchen, bis man eine reine NZ findet. Es gibt aber bestimmt welche.. man braucht ja "nur" 2 WF Tiere aus dem selben Herkunftsgebiet verpaaren und schluß.

      Kommentar


      • #4
        Die Jemenchamäleons unterscheiden sich je nach Lokalität vor allem nach der Größe. Hinzu kommen kleinere Unterschiede in der Helmform, der Grundfärbung (Grün vs türkis) und der durchschnittlichen Anzahl der Vertikalstreifen.
        Ganz im Norden gibts offenbar die größten mit schmalem hohen Helm, meist nur 3 gelben Vertikalstreifen und fast ohne Blau/Türkisanteil.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Welche der Streifen zählt man denn da? Nur die deutlichen Großen oder auch die Kleineren am Schwanzansatz. Bei meinem sind es nur 3 größere Streifen, aber noch 2 kleine Gelbe, eher Flecken, hinterm Hinterbeiansatz.

          Und dann noch ne 2. Frage: Könnten sich die unterschiedlichen Eigenschaften der Lokalformen nicht mischen? z.B. grüne Färbung aber trotzdem breiten Helm? Oder wie ist des bei denen mit der Vererbung?

          Mein Züchter achtet da aber auch nicht sehr drauf... Mein Kleiner ist ziemlich grün, hat 3 bzw. 5 Streifen, während der meines Kumpels vom selben Züchter (und selben Vater) eindeutig mehr Blauanteil zeigt...
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.12.2006, 17:55. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar


          • #6
            Zitat von crackpear Beitrag anzeigen

            Und dann noch ne 2. Frage: Könnten sich die unterschiedlichen Eigenschaften der Lokalformen nicht mischen? z.B. grüne Färbung aber trotzdem breiten Helm? Oder wie ist des bei denen mit der Vererbung?

            .
            Genau...inzwischen treten bei Nzten sämtlixche denkbaren Kombinationen und Größen auf.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              An Reptilienbörsen höre ich immer wieder, dass bei den C. calyptratus das Hauptproblem die Inzucht ist - und gerade daher die Tiere immer kleiner würden. Ich denke da wäre das Problem der Rassenmischung wohl eher zweitrangig oder zur Blutauffrischung vielleicht gar erwünscht .....

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ich denke ein viel größeres Problem als 'Inzucht' ist die Auswahl der Zuchttiere! Würde man hier besser zu Gunsten der wirklich kräftigen Tiere selektieren, wären die Nzten oftmals auch nicht so klein. Aber grade bei den Jemenchamäleons bekommt man auch leichter mal schwächere Tiere durch, die dann ihreseits zur Weiterzucht gelangen.

                Gruß Jan
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.12.2006, 13:31. Grund: Moin! Wir halten immer noch Chamäleons und keine ganzen Länder:-)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  die ersten Farb/Pigmentdefekte sind mittlerweile auch auf dem Markt angekommen.

                  Heute in Hamm wurden "Piebald" Chamaeleo calyptratus angeboten.
                  Gruß Ingo V.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    gibt es eigentlich zu Ch.calyptratus irgenwo genauere Beschreibungen und Fotos zu Süd und Nord ?

                    Kann es auch sein das die unterschiedliche Temperaturbereich bevorzugen ?
                    Das ist mir bei meinen aufgefallen.

                    MfG
                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      die ersten Farb/Pigmentdefekte sind mittlerweile auch auf dem Markt angekommen.

                      Heute in Hamm wurden "Piebald" Chamaeleo calyptratus angeboten.
                      Gruß Ingo V.
                      Ich war nicht in Hamm - desewegen miene Frage : Was stelle ich mir denn darunter vor?

                      Außerdem würde mich genau wie dirkjt interessieren, ob es da was zum Nachlesen gibt vielleicht sogar bebildert? Das man sich da mal genau mit befassen könnte. Interessiert mich sehr, da ich auch Jemenchamäleons seit ein paar Jahren halte, aber noch nie mit dieser Problematik befasst habe.
                      Ich dachte immer das gerede um Nord-und Südjemen Tiere wäre nur gerede um entsprechende Nachzuchten besser bzw. teurer zu verkaufen.
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.12.2006, 13:33. Grund: Zeichensetzung, Kleinschreibung

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier mal 2 Bilder von 2 Chamäleons, bei denen man die Farbunterschiede ziemlich gut sehen kann:

                        http://img153.imageshack.us/my.php?image=1000910cj5.jpg

                        http://img154.imageshack.us/my.php?image=1000936ex8.jpg

                        Aber hängt die Grundfärbung nich auch davon ab, in welcher Umgebung sie aufgewchsen sind?

                        mfg..
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.12.2006, 13:35. Grund: Zeichensetzung, Kleinschreibung

                        Kommentar


                        • #13
                          Na die zwei ähnlen sich doch noch serh. Es gibt viel gravierende Unterschiede.

                          Aber wei bei den pardalis Farbformen: Tiere aus einer bestimmten Gegend neigen zu bestimmter Farbgebung und Größe. Von einem Einzeltier auf dessen herkunft rückzuschliessen klappt dennoch meist nicht, da an jeder Lokalität die individuelle Variationsbreite beachtlich ist.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X