Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärme

    Hallo. Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte mir demnächst
    ein kleines weibliches Jemen-Chamäleon kaufen. Habe mir ein Terrarium aus Glas gekauft, wobei ich die Rück - und Seitenwände mit Kork verkleidet habe. Nun möchte ich gern wissen wie ich eine Temperatur konstant halten kann bzw. wenn ich eine Wärmematte reinlege, dass sie nicht zu heiß für mein Chamäleon wird!?
    Bitte um Hilfe! Möchte ja, dass es ihr später auch mal richtig gut geht!!!
    Mfg Marcus



    Bitte besser auf dei Rechtschreibung achten und keine Abkürzungen verwenden. Danke!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.12.2006, 21:01.

  • #2
    Hallo,
    Wärmematte hat da drin nichts zu suchen.
    Hast du ein Standardterrarium gekauft?Wenn ja, ist zu wenig Belüftung da, dann wirst du nicht lange Freude an dem Tier haben.
    Es gibt hier ganz viele Threads zu diesem Thema, da schreiben sich Leute, die viele Erfahrung haben die Finger wund.
    Es gehört noch eine Menge dazu, ausser ein Terrarium und der Wunsch so ein Tier zu pflegen.
    Lies die Beiträge, kaufe dir Literatur, bestücke das Terrarium und teste die Werte eine Weile.
    Es geht beim Jemenchamäleon nicht unbedingt darum den ganzen Tag eine konstante Hitze im gesamten Terrarium zu erzeugen.Man biete entsprechende Wärmequellen an (in Form von Spots), die das Tier zum Erreichen der Vorzugstemperatur aufsuchen wird.
    Sehr viel wichtiger ist die Belüftung und gutes Licht.Aber ich denke das wirst du alles herausfinden, wenn du im Forum stöberst.
    Zuletzt geändert von Spirale; 08.12.2006, 06:59. Grund: Rechtschreibung und Brille vergessen

    Kommentar


    • #3
      Bitte besser auf dei Rechtschreibung achten und keine Abkürzungen verwenden. Danke!

      Bitte besser auf die Rechtschreibung achten...Danke!
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Bitte besser auf die Rechtschreibung achten...Danke!
        könnte aber auch das im südlichen deutschsprachigen Raum verwendete Wort für "deine" sein

        zum Thema: die Wärmematter wird zu schwach für das Terrarium sein (vorrausgesetzt, das Terrarium ist ausreichend groß. Wärmematten taugen eigentlich nur, um Tiere direkt aufzuwärmen wenn sie sich drauflegen (bzw den Sand drumherum zu erhitzen) oder aber für sehr kleine Terrarien.
        Dann musst du bedenken, daß sich Chamäleons bevorzugt unter Lichtquellen aufwärmen. Wenn du also ne normale Reflektorlampe wie du sie in Schreibtischlampen findest reinschraubst, dann ist das a) geeigneter und b) wesentlich billiger (~2EUR)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus,

          ich empfehle dir, den Deckel komplett mit Gaze zu versehen.
          Die Beleuchtung solltest du außerhalb des Terrariums anbringen, (über der Gaze).

          Je nach Größe des Terrariums sind sehr unterschiedliche Beleuchtungskörper angebracht.
          Nenne doch bitte mal die Maße.

          Auch ist eine effektive UV Quelle ratsam.

          Gruß Ingo V.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marcus,

            auch wenn es das hier im Forum sicher schon viele Male gibt, hier ein Bericht von einem Neuling in der Chamäleonhaltung, der vielleicht ein wenig hilft...

            Wir haben seit einer Woche ebenfalls ein junges Jemen Chamäleon. Das Terrarium dazu haben wir nach der kompletten Einrichtung mit Technik, Bodengrund, Kletterästen und Pflanzen eine Woche lang "eingefahren", bevor wir das Chamäleon abgeholt haben.

            Das 'Jungendzimmer' ist ein 50*50*120 cm großes Standardterrarium (es wird bald zu klein sein, Du kennst sicher die Formel Terrariengröße = 4*2,5*4* Kopf-Rumpflänge des Tieres). Aber für den Anfang ist das kleine Chamäleon dort aus meiner Sicht besser zu pflegen.

            Das Terrarium hat den typischen Lüftungsstreifen an der Front und einen Lochblechstreifen (ca. 15 cm breit) im Dach.
            Beleuchtet ist es von einer UV Energiesparlampe mit Reflektor (36 Watt) und einem Wärmespott mit 75 Watt. Beide Leuchtmittel befinden sich im inneren des Terrariums. Es gibt keine zusätzlichen Wärmequellen.
            Die höchsten Kletteräste sind so angebracht, dass sich das Chamäleon nicht verbrennen kann, die Temperratur dort steigt zur Zeit auf bis zu 35 Grad.

            Die höchsten Tagestemperaturen liegen zwischen 23 und 25 Grad, nachts sinkt die Temperatur auf bis zu 17,5 Grad.

            Die Luftfeuchtigkeit liegt mit zweimaligen Sprühen (mit heissem Wasser, um die Abkühlung gering zu halten - vorher mit der Hand testen, der Sprühnebel muss lauwarm sein - und das Chamäleon nicht direkt ansprühen, zumindest unser Yesil mag das nicht) morgens und abens zwischen 40 % am Nachmittag vor dem 2. Sprühen und 80% in der Nacht und direkt nach dem Sprühen.

            Das Terrarium ist tagsüber in etwas mehr als 2 Stunden komplett abgetrocknet - so wie es von diversen Autoren gefordert wird um stickige Luft zu vermeiden. Dies liegt sehr wahrscheinlich an der durch die direkt unter dem oberen Lüftungsblech angebrachten Lampen entstehende Konvektion, die für einen genügenden Luftaustausch sorgt.

            Die Parameter lassen sicht leicht einhalten und entsprechen den in der Literatur gemachten Vorschlägen für die Haltungsbedingungen des Jemen Chamäleons.

            Später bekommt das Jemen natürlich ein grösseres Terrarium - Freilauf ist bei uns nicht möglich, es gibt auch noch einen Kater im Haushalt .

            Die dann benötigten grösseren Leuchtmittel lassen sich nicht mehr im Terrarium betreiben und damit werden sicher auch größere Belüftungsflächen nötig - so wie es Ingo V. im vorangegangenen Beitrag empfohlen hat.

            Du findest übrigens bei der Suche nach dem Begriff Chamäleon im deutschsprachigen Web leicht eine Handvoll guter Seiten, die detallierte Dokumente zum Terrarienbau, den Vor- und Nachteilen verschiedener Lichtquellen etc. hosten.

            Uups, das ist ja lang geworden - und wieder diese Schachtelsätze . Ich hoffe, es war trotzdem etwas hilfreich.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
              Hallo Marcus,

              Das Terrarium hat den typischen Lüftungsstreifen an der Front und einen Lochblechstreifen (ca. 15 cm breit) im Dach.
              Beleuchtet ist es von einer UV Energiesparlampe mit Reflektor (36 Watt) und einem Wärmespott mit 75 Watt. Beide Leuchtmittel befinden sich im inneren des Terrariums. Es gibt keine zusätzlichen Wärmequellen.
              Also ich denke, man sollte deinen "Erfahrungsbericht" doch sehr mit Vorsicht genießen. Der obige Auszug macht meiner Meinung nach klar, dass hier was nicht ganz optimal sein kann.

              Standardlüftungsflächen bei einem (Jemen)Chamäleon?! Grundsätzlich wird doch sogar geraten, ganze Seitenteile und die Oberseite des Terrariums mit Gaze zu bespannen. Klingt also nicht nach einer Chamäleon-gerechten Belüftung. Hat ja auch ingo v. im posting darüber schon angedeutet.

              Chamäleons sind doch tagaktive (heliophile?!) Tiere, das bedeutet die genannte Beleuchtung ist unzureichend.. Eine Empfehlung ist hier immer: 70W HQI plus Wärmespot (plus Neonröhre). Auch dass die Lampen wohl IM Terrarium angebracht sind wird hier noch für einen Aufschrei sorgen. Hier ist die Empfehlung, dass die Lampen außerhalb des Terrariums angebracht sein sollten. Auch das hat ingo v. bereits angemerkt.

              Auch die Temperaturen scheinen doch sehr niedrig zu sein, zumindest wenn der Sonnenplatz maximal 25 Grad hat, oder? Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

              Also, ich halte selbst kein Chamäleon, aber dieser Erfahrungsbericht zeugt eher von Unerfahrenheit. Detailierte Informationen (Vitamine - UV-Beleuchtung) überlasse ich ausgewiesenen Profis hier.. :-)

              Viele Grüße
              Elcom221
              Zuletzt geändert von Elcom221; 08.12.2006, 22:24. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elcom221,

                Dost spricht in seinem Buch "Chamäleons" von einem Standardterrarium für Chamaeleo Calyptratus:

                "Haltung: einzeln in Standardterrarien. Die Tiere besitzen kein erhöhtes Frischluftbedürfnis, eine vergrößerte Lüftungsfläche aus Drahtgaze im Terrariendeckel sollte vorhanden sein" Chamäleons, Uwe Dost, 2001, S.72.

                Natürlich gibt es auch die von Dir zitierten Angaben (eine Seite + Dach aus Gaze), ich denke jedoch, es kommt auf die gemessenen Klimawerte an und die sind in der von mir beschriebenen Konfiguration stabil in den geforderten Bereichen. Daher haben wir zunächst von einer Erweiterung der Lüftungsfläche im Dach abgesehen.

                Lampen im Terrarium: dies beschränkt die vom Chamäleon nutzbarer Höhe deutlich, da es den Leuchtmitteln auf keinen Fall zu nahe kommen darf. Der Vorteil ist die kompakte Bauweise: es hängt nichts von der Decke.

                Was sicher auch nicht unwichtig ist: das Terrarium steht in einem Glaserker und bekommt somit auch jede Menge Tageslicht - da das Fensterglas die UV Strahlung filtert gibts die UV Lampe. Hier sehe ichzur Zeit den einzigen Schwachpunkt: mir fehlt ein passendes Meßgerät und ich habe mich auf die Empfehlungen des Händlers verlassen.

                Bei zu starker Einstrahlung hilft jetzt im Winter die Regelungstechnik (Abschaltung des Wärmespots, Alarm bei Überschreitung von 27 Grad an der Schattenseite) und im Sommer ist der geschilderte Aufbau - hoffentlich - sowieso zu klein und ein Terrarium auf der Terrasse realisiert. Das gibt Zeit für den Neubau für den nächsten Winter und bei der dann nötigen Größe heißt's auch HQI und Röhren ausserhalb des Terrariums (natürlich nicht mehr im Erker, der ist zu klein ;-)

                Gruß
                Jörg

                Kommentar


                • #9
                  Bringe die Lampen auf JEDEN FALL ausserhalb an. Das Chamäleon wird mit Sicherheit einen Weg finden, auf diesen rumzuklettern. Ich habe selbst gestaunt, was diese Tiere so alles schaffen. Mir wäre das Verbrennungsrisiko viel zu gross.

                  Ich würde auch nicht mit heissem Wasser sprühen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Könntest auch mal drüber nachdenken was passiert wenn eine schöne schmackhafte Fliege am Spot rumfliegt und das Chamäleon dann mal schnell draufschießt!
                    Also ich glaub du kannst dir denken was dann passiert, es geht doch echt genauso leicht ausserhalb anzubringen.

                    Grüße,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja das klingt erst mal ganz logisch.
                      Meine Maße des Terrariums lauten 75 * 40 * 40.
                      Soll ja aber erst einmal zum Größer-werden gedacht sein.
                      Bin schon am Bau eines größeren Terrariums ( 140 * 100 * 50 )
                      Zur Zeit besteht das Terrarium aus Glas, wobei ich die Seiten und Rückwand mit Kork versehen habe.
                      Unten ist ein ca. 5cm breiter Gaze Streifen und oben ist es komplett mit Gaze abgedeckt.
                      Nun soll auf jeden Fall eine Lampe ausserhalb drauf, was kein Problem sein wird.
                      Also Wärmematten werden nicht empfohlen oder eher doch? Kann mir jemand einen guten Terraristik Internet Laden nennen?
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.12.2006, 17:50. Grund: Rechtschreibung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X