Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung Calumma nasutum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn die Tiere nicht legal gehalten werden, versteh ich auch nicht warum die Bilder "kurz" online waren... - verwirrte Grüße

Ich glaube du meinst eher "wenn die Tiere legal gehalten werden, versteh ich auch nicht warum die Bilder "kurz" online waren....
    Ergibt wohl mehr Sinn.

Nun zu dir MrCus ich hab dir doch 1 oder 2 Bilder geschickt, also beschwere dich jetzt mal nicht, das ich euch die Bilder nicht gönnen würde.
    Die Frage warum die Bilder nicht mehr online sind, ist ganz einfach zu beantworten, diese Missgunst geht mir einfach gegen den Strich. Hier gibts Leute, die würden mich am liebsten aufgehängt vor der Naturschutzbehörde baumeln sehen. Da ich sowas natürlich nicht unterstützen werde, war es mit Sicherheit das letzte Mal, das ich irgendein Foto oder Ähnliches veröffentlichen werde.

P.S: Fotos könnt ihr euch in Madagaskar holen
    Zuletzt geändert von apollo987; 23.12.2006, 19:42.

Kommentar

Zitat von apollo987 Beitrag anzeigen
      Nun zu dir MrCus ich hab dir doch 1 oder 2 Bilder geschickt, also beschwere dich jetzt mal nicht, das ich euch die Bilder nicht gönnen würde.
      Die Frage warum die Bilder nicht mehr online sind, ist ganz einfach zu beantworten, diese Missgunst geht mir einfach gegen den Strich. Hier gibts Leute, die würden mich am liebsten aufgehängt vor der Naturschutzbehörde baumeln sehen. Da ich sowas natürlich nicht unterstützen werde, war es mit Sicherheit das letzte Mal, das ich irgendein Foto oder Ähnliches veröffentlichen werde.

P.S: Fotos könnt ihr euch in Madagaskar holen
      hi Apollo... du hast mich da falsch verstanden... "nicht gönnen können" war auf eben diese Leute bezogen, die du im zweiten Teil deines Postings ansprichst, nich auf deine Fotos. - auch mir kommts zwar komisch vor, daß Du den Züchter / Importeur nicht nennen willst, dennoch denke ich mal, daß du hier nicht bilder online gestellt hättest, wenn die Tiere nicht legal wären.
      aber das leider typisch DGHT-Forum: im Zweifel immer erstmal bösen Willen unterstellen, auch wenn man die gesamten Hintergründe nicht kennt.
      Zuletzt geändert von MrCus; 24.12.2006, 17:07.

Kommentar

Warum will ein Züchter dieser Art wohl nicht genannt werden, sollte es ihn wirklich geben? Weil ihn dann jeder anquatscht, ob er Nachzuchten abzugeben hat. Sowas kann sehr nervig sein.
        Davon mal abgesehen ist doch nur jeder scharf auf diese Art, weil sie nicht ohne Weiteres zu bekommen ist. Als besonders schön oder besonders interessant kann man diese Art doch nun wirklich nicht bezeichen, auch wenn schön subjektiv und Ansichtssache ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          Warum will ein Züchter dieser Art wohl nicht genannt werden, sollte es ihn wirklich geben? Weil ihn dann jeder anquatscht, ob er Nachzuchten abzugeben hat. Sowas kann sehr nervig sein.
          Davon mal abgesehen ist doch nur jeder scharf auf diese Art, weil sie nicht ohne Weiteres zu bekommen ist. Als besonders schön oder besonders interessant kann man diese Art doch nun wirklich nicht bezeichen, auch wenn schön subjektiv und Ansichtssache ist.

Grüße Thomas
          Richtig, der Züchter von dem ich es bekommen hat, hat tatsächlich zu mir gesagt, dass er nicht namentlich genannt werden möchte. Da er befürchtet das ein richtiger Hype um diese Art entsteht. Zumal ich weiß, dass er außer Nasutum, auch Gallus, Malthe, Parsonii, Globifer, usw. pflegt und auch selber nachzieht.

Gruß
          apollo987

Kommentar

Ja Mr. Cus das habe ich wohl falsch verstanden. Mein einziger Antrieb hier überhaupt Bilder reinzustellen war der, das es nur wenige Bilder im Internet gibt. Somit habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal ein paar Bilder reinstelle, damit sich jeder an dem Tier erfreuen kann. Aber das man gleich so angegiftet wird, hat mich doch ziemlich überrascht und auch etwas verärgert. Interessant ist auch die These von einigen Mitmenschen, "wenn ich keinen Züchter kenne, dann muss das Tier gleich illegal sein", diese Aussage halte ich für schwachsinnig.
            Zuletzt geändert von apollo987; 25.12.2006, 13:27.

Kommentar

Zitat von apollo987 Beitrag anzeigen
              Richtig, der Züchter von dem ich es bekommen hat, hat tatsächlich zu mir gesagt, dass er nicht namentlich genannt werden möchte. Da er befürchtet das ein richtiger Hype um diese Art entsteht. Zumal ich weiß, dass er außer Nasutum, auch Gallus, Malthe, Parsonii, Globifer, usw. pflegt und auch selber nachzieht.

Gruß
              apollo987
              Na, das macht die Auswahl klein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er auch mal namaquenis hatte?

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Soweit ich weiß nicht.

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                  Als besonders schön oder besonders interessant kann man diese Art doch nun wirklich nicht bezeichen, auch wenn schön subjektiv und Ansichtssache ist.

Grüße Thomas
                  Das sehe ich eben zum Beispiel ganz anders - deshalb hätten mich auch die Bilder sehr interessiert... Die paar Bilder aus Büchern und im Netz kennt man ja - und dann noch die von der Chameleons of Madagascar DVD

Naja wie auch immer - ich finde es schade, dass jemand der diese Art nachzüchtet nicht mal einen Haltungs- / Zuchtbericht schreibt (und sei es unter anderem Namen). Wie auch immer - ich hoffe Du versuchst die Tiere zu Verpaaren und bist dabei erfolgreich - vielleicht gibts ja dann eine paar Bilder und einen Bericht...

Kommentar

Naja,

ob die schön sind oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden. Mein Favorit unter unseren Tieren ist seit langem ein etwas älteres pardalis-Männchen zu dem das Atrribut "schön" sicher nicht passt. Er hat auch vom Verhalten her echt 'ne Schraube locker, ist aber mein erklärter Liebling weil er eben nicht perfekt ist.

Für mich wäre "Zwerg Nase" nix, aber interessant ist die Art allemal. Erinnern mich sehr an Bradypodion tenue die ich von der Färbung jedoch "hübscher" finde.

Ich gönne auch dem Threadstarter die Tiere und kann nachvollziehen das er mächtig stolz ist solche Tiere pflegen zu dürfen. Auch den Züchter kann ich etwas verstehen, wir pflegen auch Chamäleons die sehr selten sind, und bis auf eine kleine Gruppe weiss auch niemand darüber Bescheid. Aber da Michael Tröger und Jürgen Pietschmann ja leider verstorben sind, wird die Auswahl noch kleiner, und somit bleiben ja nur 2-3 Namen übrig. Spielt ja auch keine grosse Rolle: Wer ernsthaft an solchen Tieren interessiert ist, für den ist es nicht sonderlich schwierig den Kontakt zu den Haltern herzustellen. Und inzwischen sind selbst solche Arten, zumindest vom monetären Aspekt, sehr erschwinglich geworden.

Was mich nur wundert ist die Tatsache das jemand der solch seltene Pfleglinge anschafft, nicht besser darauf vorbereitet ist.

Oder diente die Frage nach der "maximalen Lebenserwartung" nur als Vorwand um mit den Tieren ein bisserl anzugeben? Wär ja nicht schlimm, durchaus nachvollziehbar und in meinen Augen keinesfalls unsympathisch, da nicht direkt geprahlt wurde.

Naja, jedenfalls sollten gerade solche Tiere dann aber auch in entsprechend eingerichteten Becken untergebracht werden. Da verhält es sich in meinen Augen wie bei einem schönen Bild: Wenn da der Rahmen nicht stimmig ist oder gar hässlich, dann leidet auch das Bild darunter. Und bei dem nasutum-Bild ist der Rahmen ziemlich daneben. Ich muss zugeben das ich sowas als erstes sehe, und bei den Bildern etwas sparsam geguckt habe. Da hatte ich eine grössere Erwartungshaltung.

Hätte ich die Wahl zwischen einem stinknormalen, handelsüblichen calyptratus in einem toll bepflanzten und strukturiertem Terrarium und dem hier gezeigten, dann gäbe es eine deutliche Mehrheit für den jemenitischen Pflegling....und das ganz entgegen meiner ausgeprägten Affinität zur Herpetofauna Madagaskars.

Aber vielleicht wird der Rahmen ja noch überabeitet, dann kommt das Bild bestimmt viel besser zur Geltung.

Gönnende Grüsse

Bex

Zuletzt geändert von Bex; 26.12.2006, 11:56.

Kommentar

Hi,

die Frage nach der Lebenserwartung war wirklich eine ernstgemeinte Frage, ich habe mehrfach Angaben zwischen 2-3 Jahren gelesen. Nun wollte ich es halt etwas genauer wissen.

Ja die Bilder..., sind allesamt bis auf eins misslungen. Ich hatte es nur spontan einmal fotografiert, als es oben auf der Korkborde saß (die Korkborde verdeckt nur die Leuchtstoffröhren), insgesamt ist mein Terrarium 100*50*100 (L*B*H) groß, und ich kann dir versichern, dass es wirklich schön eingerichtet ist. Wenn ich nebem den ganzen Studiumsstress einmal Zeit habe versuche ich es in einer schöneren Umgebung zu fotografieren.

Mfg
                      apollo987
                      Zuletzt geändert von apollo987; 26.12.2006, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                      X