Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand Reptifix ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kennt jemand Reptifix ?

Würde es mir gerne kaufen.

Im Internet klingt es ja ganz toll aber schreiben kann man viel.

http://www.reptifix.de

In google findet man leider nur einen einzigen Thread, der sich ebenfalls
    mit der Nützlichkeit auseinandersetzt.

Quatsch,

die Bakterien, die man braucht, stellen sich von allein ein, wenn die Bedingungen stimmen. Was man so an Keimen braucht ist nämlich weitgehend ubiquitär vorhanden.
    Stimmen die Bedingungen nicht, kann man soviel "gute" Bakterien reinschütten, wie man will....sie etablieren sich nicht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ist schon komisch, daß das naheliegende oft so fern ist.

Für ein gesundes Terrarienklima ist ein möglichst breites Keimspektrum nötig.

Um ein frisch eingerichtetes Terrarium mit diesem Keimspektrum anzuimpfen genügt eine handvoll Laubwalderde.
      Die ist sogar kostenlos von Mutter Natur.

Und der Text auf der HP ist doch sehr schwammig formuliert.
      So frage ich mich, warum der sogenannte Katalysator mit Erdmineralien bestückt sein soll, die nur in Japan vorkommen??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ihr habt sicherlich Recht. Die Aussagen klingen nach guter Werbepropaganda.
        Gegen diese ist ja auch nichts einzuwenden. Doch frage ich mich eben nach
        dem realen Nutzen.

Ich habe es nun gekauft und seit ein paar Tagen angewand. Ich kann bisher weder eine Geruchsneutralisierung, noch eine Zersetzung der Abfallprodukte feststellen.

Am besten hole ich mir weisse Asseln in´s Terri.
        Dazu noch ein bischen Waldboden.

Kommentar

Hallo Tierfreunde,

ich kann Euch gerne wenn ihr Fragen zum Produkt habt diese sehr gerne beantworten.

Das sich Bakterien von alleine einstellen ist soweit in Ordnung, das passiert auch in Aquarien trotzdem wird dort erfolgreich z.B. Filter mit entsprechenden Kulturen geimpft damit sich die positiven Organismen schneller vermehren und so Ihre sinnvolle & nützliche Arbeit verrichten.

Genauso funktioniert es in Terrarien jeglicher Art. Ich würde nichts verkaufen wenn wir es nicht selbst nutzen würden und das sehr erfolgreich. Wir besitzen mehrere Terrarien mit Bartagamen, wie deren Kot "duftet" werden sicher die meisten Agamen Besitzer wissen :-)

Gegen Asseln und Laubwalderde ist nichts einzuwenden aber die Gefahr das ich mir dort auch andere unliebsame Keime hole sollte man nicht unterschätzen.

Gruß aus Unna
          Milos Willing
          Zuletzt geändert von Moderation; 21.01.2007, 20:07. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Was mir ja sehr komisch vor kommt ist ja, das das Produkt auch Wunden heilen soll (schneller oder besser) also Produkte die einen Fäulnissprozess stoppen sollen und auch noch Wunden besser heilen lassen soll! Na ich weis ja nicht, würde es meinen Tieren ja nicht antuen.

Also wenn gegen Walderde nichts einzuwenden ist von wegen den Bakterien warum sollte ich das nicht machen.
            Die unliebsamen Bakterien sind überall drin, nur die menge oder Dosis macht es ja. Wenn das Klima oder die Hygiene nicht stimmt bringt mir das besste mittel nichts. Brauch ja jetzt nicht mehr zu Hause sauber machen! Ich besprüh einfach alles mit dem mittel dann richt es nicht mehr, und Urin ond Kot werden auch noch abgebaut
            Und wenn meine Tiere eine verletzung haben würde ich persönlich zum Arzt damit gehen und ein medikament (Salbe) nehmen und nicht irgendwelche Bakterien wo ich ja nicht genau weis was überhaupt da drin ist.

ist halt meine meinung
            Ich kenn das alles aus der Meerwasseraquaristik da gibt es eine menge Produkte die ein menge und auch die tollsten sachen versprechen aber halten kann die keins von denen.

Kommentar

@Sprexx:

Etwas zum Thema Mikrobiologie nachlesen würde evtl. nicht schaden. und bitte vergesst nicht das nicht eine einzige Kläranlage sauberes Wasser liefern könnte, wenn man keine Mikroorganismen zuführen würde

Ja es gibt sogar Mikroorganismen die Treibhausgase fressen: Quelle: N-TV

Viele Terrarien Besitzer geben zu recht Waldboden ins Terrarium um dieses mit Organismen zu impfen, bist du auch der Meinung das würde nichts nutzen? Naja will Dich nicht von etwas überzeugen wovon du anscheinend nicht genügend Wissen hast, das zeigt ja schon dein Kommentar ohne jemals das Produkt getestet oder im Einsatz gesehen zu haben.

Falls Du mal in der Nähe von Unna kommen solltest, bist du hiermit gerne zu einem Kaffee eingeladen.

EDIT: Bezug zum Beitrag von Sprexx gelöscht
              Zuletzt geändert von Yidaki; 22.01.2007, 07:55. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Den selben Thread gabs knapp vor 2 Monaten

Kommentar

Bakterien aus Japan>hoffentlich sind die nicht auf der Srecke geblieben Wüsste nicht was bei den Besser wäre .(So ungefair verlief der Thread)............

Kommentar

Ich nehme auch Waldboden, aber nur weil er so schön billig ist :-) Den Rest erledigen, die Asseln und Co.

Gruß Arne

Kommentar

@Milos
                      Das mit der Kläranlage ist ein guter vergleich! Aber selbst die Klärbecken müssen sauber gemacht werden um den vom Abbau zurückbleibenden giftigen Klärschlamm zu entfernen, und das immer in regelmäßigen abständen sonst würden die Kläranlagen auch nichts mehr sauber machen.

Kommentar

Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
                        @Milos
                        Das mit der Kläranlage ist ein guter vergleich! Aber selbst die Klärbecken müssen sauber gemacht werden um den vom Abbau zurückbleibenden giftigen Klärschlamm zu entfernen, und das immer in regelmäßigen abständen sonst würden die Kläranlagen auch nichts mehr sauber machen.
                        wer tauscht eigentlich den Waldboden in der Natur aus? Nur als kleine Anregung zum nachdenken

Kommentar

Das ist ja auch ein natürlicher Kreislauf der in so einen kleinen maßstab wie das Terrarium nicht wirklich gut nachgemacht werden kann oder.
                          Dazu gehören alle Tiere wie Würmer, Käfer und was sonst noch so kreucht und fleucht.
                          Und das was für eine Gattung schädlich ist ist für eine andere wieder gut.
                          Es ist alles sehr komplex ! Es ist schwer zu glauben das man sowas aus der Flasche bekommt wofür die Natur Jahrmillionen gebraucht hat um sowas zu Konstruieren.

Kommentar

@ Milos, vielen Dank für die Einladung und das Angebot. Da ich auch in meiner Freizeit sehr beschäffitg bin, werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen. Ich wünsche Dir und Deinem Produkt alles gute und hoffe, dass Käufer und Verkäufer zufrieden sein werden und alles seine Fairness hat.

Ich wollte auch nicht sachlich mit jemanden über das Thema diskutieren und nebenbei, ich arbeite in einem Wasserwerk (Trinkwasser). Wir haben zwar auch "Filterbakterien", aber jedoch nicht im Maße wie in einem Klärwerk.

btw: Bei Dir zahlt man für 5 Katalysatoren 4€ und bei ebay zahlt man für 3kg Filterkeramik 12,39. 3 kg sind sicherlich einige hundert bis tausende. Aber bei Dir sind das ja bestimmt die Entwicklungskosten, die den Preis so in die Höhe treiben?

Gruß
                            Andreas

Kommentar

Hallo,

schön das nun doch eine Disskusion entstanden ist :-)

Möchte ganz klar sagen das man natürlich weiterhin sein Terrarium sauber machen mus, die tägliche Entfernung von Kot / Urin sowie entfernen von Essensresten ist doch selbstverständliche Pflicht für jeden Tierbesitzer... da hilft auch kein Reptifix in noch so hoher Dosirung...

Allerdings bleiben immer Reste im Terrarium z.B. Urin versickert im Sand und um diesen kümmern sich nun mal wenn vorhanden die Mikroorganismen, egal ob durch regelmäßig Sprühen mit meinem Produkt oder ob durch frischen Waldboden / Asseln usw...

Das sollte jeden selbst überlassen sein wer was bevorzugt...

btw: Bei Dir zahlt man für 5 Katalysatoren 4€ und bei ebay zahlt man für 3kg Filterkeramik 12,39. 3 kg sind sicherlich einige hundert bis tausende. Aber bei Dir sind das ja bestimmt die Entwicklungskosten, die den Preis so in die Höhe treiben?
                              Ich kenne eure Filterkeramik nicht daher kann ich zu dem Preis auch nicht wirklich was sagen.
                              wünsche allen ein schönes Weekend...
                              Zuletzt geändert von Moderation; 21.01.2007, 20:10. Grund: Eigenwerbung gelöscht

Kommentar

Lädt...
                              X