Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand Reptifix ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch ein natürlicher Kreislauf der in so einen kleinen maßstab wie das Terrarium nicht wirklich gut nachgemacht werden kann oder.
    Dazu gehören alle Tiere wie Würmer, Käfer und was sonst noch so kreucht und fleucht.
    exakt. Das klappt mit belebtem Bodengrund ganz gut. Also Waldboden z.B. oder Weissen Asseln und all dem getiers das du beschrieben hast. Hab das jetzt seit fast 4 Jahren im Terrarium und muss selten bis garnicht Reste ausräumen. Der Kreislauf spielt sich recht schnell ein. Auch die Weissen Asseln bilden (trotz Temperaturen von zeitweise unter 17°C im Winter) eine große stabile Population.

Das Reptifix hab ich noch nicht ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

@milo für was braucht man den Katalysator eigentlich? Reicht es nicht, das Mittel direkt in den Boden zu kippen?

Kommentar

Was ist eigentlich gegen Fäulniss einzuwenden? Dadurch werden doch auch nur Abfälle wie alte Blätter zersetzt...

Und Treibhausgese werden doch nicht nur von Mikroorganissmen "gefressen".. schonmal von Photosintese gehört? (CO2)

leicht belustigte Grüße..

crackpear
      Zuletzt geändert von crackpear; 21.01.2007, 00:04.

Kommentar

na auf Fäulnis im Terrarium lege ich keinen Wert. Fäulnis entsteht, wenn Pflanzen oder Tierreste ohne Luftzufuhr zersertzt werden. Zum Beispiel in nasser, unbelebter pampiger Erde.
        Durch die Fäulnisbakterien fängt das ganze unheimlich an zu stinken. Das hat man oft in Blumentöpfen, die ständig unter Wasser stehen und innen zu faulen anfangen, die stinken irgendwann wie Erbrochenes.

Ist die Erde locker und belebt, setzt keine Fäulnis ein sondern ein normaler Verwesungsvorgang. Dann stinkt das ganze nicht.

(Schön wärs übrigens, wenn die Photosynthese der Pflanzen auf der Erde leistungsstark genug wäre, die Treibhausgase alle umzusetzen..)

Kommentar

Mikrobiologisch macht so etwas einfach keinen Sinn. Das Impfen ist nur dann erfolgreich, wenn günstige Bedingungen geschaffen werden.
          Richtet man die ein, bringt man aber auch schon automatisch die richtigen Bakterien mit-es sei denn, amn sterilisiert unnötigerweise alles einfach.
          Stimmen die Bedingungen nicht, kann man tonnenweise geeignete Keimmischungen hinschütten, es führt zu nix.
          Die Menge einer Starterkultur bedeutet gar nix. Im Studium haben wir endlose Rechenmodelle zu Mischkulturen und kompetitivem Wachstum durchexerziert. Bereits nach kürzester zeit gewinnen immer die, die aufgrund der Bedingungen Wachstumsvorteile haben -und seien diese noch so minimal. Da kann man Kiloweise Bakterien hinschütten, Wenn die Bedingungen andere Keime favorisieren, reicht ein Krumen Erde, um davon genug einzubringen, dass die sich in kürzester Zeit durchsetzen.
          Also: Ein Waldbodenährnliches Millieu schaffen, dann bildet sich da auch eine Waldbodenähnliche Bakterienflora.

Trotz allem würde mich mal interessieren, welche Stämme die Mixtur Reptifix denn genau enthält, in welcher Menge, in welchem physiologischen Zustand (nur Sporen?) und in welchem Trägermedium.

Gruß

Ingo

P.S.: Der Boden in meinen Terrarien bleibt auch nach Jahrzehnten Waldbodenähnlich riechend, gut mit Gliedertieren und eben auch Bakterien durchsetzt. Ich tausche nur regelmäßig dei abdeckende Laubschicht nach Zersetzung aus.
          Das ganze ist unglaublich stabil!
          Neuen Boden hasse ich. Da gibts imemr erst Trauermücken, dann Schieimpilze, dann muffigen Geruch und erst nach 1 Jahr oder so ähnelt das ganze dem Boden, den ioch als vorteilhaft empfinde.
          Zuletzt geändert von Ingo; 21.01.2007, 18:08.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@milo für was braucht man den Katalysator eigentlich? Reicht es nicht, das Mittel direkt in den Boden zu kippen?
            @MrCus:

Das mit dem Katal. ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Es ist so, das ein Wissenschaftler in Japan herausgefunden hat, das dieses Material aus einem besonderes Gemisch, was wohl auch nur in Japan vorkommt bewirkt, daß die Mikroorganismen und Katayl. Informationen austauschen und so erst überhaupt mit Ihrer Arbeit beginnen können.

Ich weiß das es vereinfacht wiedergegeben ist bitte habt dafür Verständniss das ich nicht alles davon preisgeben kann/darf.
            Zuletzt geändert von milos; 21.01.2007, 18:54.

Kommentar

Also sorry, klingt mir in dieser form doch extrem nach Humbug.

Ich gebe dafür keinen Cent aus und frage mich, ob DAS Forenregelkonform ist.
              Direktere Werbung geht wohl nicht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von milos
                Wollte nur für die Mitglieder reptifix besonders günstig anbieten damit diese sich überzeugen können das dieses Mittel hält was es verspricht.

Ich frage immer noch nach den Kulturen.

Und noch ne Frage: Woran merke ich denn, dass das Mittel wirkt?

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Ich frage immer noch nach den Kulturen.

Und noch ne Frage: Woran merke ich denn, dass das Mittel wirkt?

Gruß

Ingo
                  zu 1: Dazu gebe ich keine Antwort ab, ich möchte nicht in kürzester Zeit nachahmer haben. Es steht aber jeden frei die Mikros an ein Labor Eurer Wahl zu senden und dort zu testen.

zu 2: z.B. am Geruch / Pflanzen / Tierverhalten usw. Jeder der sein Terri & Tiere gut kennt wird in kürzester Zeit bei regelmäßiger Anwendung seine positiven Erfahrungen damit machen.

Ich hoffe ich verhalte mich Regelkonform und Ihr legt mir das nicht wieder als Werbung aus?!

Kommentar

Zitat von milos Beitrag anzeigen
                    z
                    zu 2: z.B. am Geruch / Pflanzen / Tierverhalten usw. Jeder der sein Terri & Tiere gut kennt wird in kürzester Zeit bei regelmäßiger Anwendung seine positiven Erfahrungen damit machen.
                    Das kann ich so nicht akzeptieren. jeder verantwortungsvolle Terrarianer wird seine Tiere so pflegen, dass der Geruch neutral/erdig ist, die Pflanzen gedeihen und die Tiere sich natürlich verhalten.

Nenn mir doch eine definierbare Situation, die sich durch Reptifix in einer Art verbessern kann, dass die Änderung objektiv quantifizierbar ist.
                    Irgendwas messbares muss doch möglich sein.
                    Wunschgedanken hineininterpretieren ist nicht das, was ich im Sinne habe.
                    Sorry, so hart zu sein, aber mit einem Mikrobiologiestudium im Hintergrund kommt mir das ganze hier extrem "spanisch" vor.

Gruß

Ingo

Kommentar

Das kann ich so nicht akzeptieren. jeder verantwortungsvolle Terrarianer wird seine Tiere so pflegen, dass der Geruch neutral/erdig ist, die Pflanzen gedeihen und die Tiere sich natürlich verhalten.

Nenn mir doch eine definierbare Situation, die sich durch Reptifix in einer Art verbessern kann, dass die Änderung objektiv quantifizierbar ist.
                      Irgendwas messbares muss doch möglich sein.
                      Wunschgedanken hineininterpretieren ist nicht das, was ich im Sinne habe.
                      Sorry, so hart zu sein, aber mit einem Mikrobiologiestudium im Hintergrund kommt mir das ganze hier extrem "spanisch" vor.

Gruß

Ingo
                      Ich kann Dir hier noch so viel zu schreiben was sich alles zum positiven ändert wenn man das Mittel einsetzt. Aber um dich selbst zu überzeugen mach doch einfach ein Labortest.

Nimm Proben von z.B. Sand aus Deinem Terrarium vor der Anwendung und dann erneut nach paar Tagen Anwendung. Als Mikrobiologe sollte es dir doch möglich sein.

Gruß aus Unna
                      Milos

Kommentar

Und welche Parameter soll ich bitte messen?

Gruß

Ingo

Kommentar

@milos

Auf jedem probiotischen Joghurt steht der Name der Kulturen.
                          Und übrigens müssen nicht auf jedem Produkt, egal was man verkauft, auch die relevanten Inhaltsstoffe mit Mengenangabe angegeben sein?!

Steht der Name der Bakterien auf der Verpackung von Reptifix?
                          Oder steht da nur "Mittel für ein gutes Terrarienklima" drauf?

Ich wär begeistert von einem solchen Mittel aber kann dem ganzen auch nicht wirklich Glauben schenken!

mfg
                          luk

Kommentar

Und welche Parameter soll ich bitte messen?

Gruß

Ingo
                            Das bleibt dir überlassen du bist der Mikrobiologie oder? Gibt tausende Parameter die du testen kannst. Da dir ja sensorische Parameter nicht genügen als Beweis kannst du z.B. Nitratwerte vorher und nachher testen. Du weißt doch selbst am besten als Mikrobiologe wie du testen kannst.

Kommentar

Klingt für mich auch rein finanziell orientiert wenn auf der hp steht jeden Tag ein bisschen hineinsprühen. Wenn die Bakterien sich wohl fühlen dann würde eine einzige Behandlung reichen und die Bakterien bleiben.

Und für Wüsten und Regenwaldterrarien die gleichen Mikroorganismen,
                              das kommt mir auch etwas komisch vor. Jedes Lebewesen und auch Mikroorganismen haben ganz spezielle Anforderungen an die Umgebung.

So aber jetzt genug dazu.

Schöne Grüße
                              luk

Kommentar

Wer sich für das Thema interessiert findet hier nützliche Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismen

http://www.transgen.de/gentechnik/mikroorganismen/

Sehr zu empfehlen ist auch dieses Buch:
                                http://www.amazon.de/wiedergewonnene...dp/3922201423/

Kommentar

Lädt...
                                X