Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand Reptifix ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht Dein Ernst, oder?
    Was bringt das hier an sinnvoller Info?
    Ich empfehle Schlegel, Mikrobiologie und rate zur aufmerksamen Lektüre vor allem der Artikel zu Wachstumskinetiken.

Auch sinnvoll zu lesen:

Schloss, PD, Handelsman J (2006)Toward a census of bacteria in soil.
    PLoS Comput Biol. ;2(7):e92.

Schmidt, TM (2006)The maturing of microbial ecology.
    Int Microbiol.;9(3):217-23

Kovarova-Kovar K, Egli, T (1998) Growth kinetics of suspended microbial cells: from single-substrate-controlled growth to mixed-substrate kinetics.
    Microbiol Mol Biol Rev;62(3):646-66.

Van Trump, JI, Sun Y, Coates, JD (2006) Microbial interactions with humic substances.
    Adv Appl Microbiol. 2006;60:55-96

Langsam amüsierte Grüße

Ingo

Ich vergass...
    z.B. Nitratwerte vorher und nachher testen. Du weißt doch selbst am besten als Mikrobiologe wie du testen kannst
    Aha, wie beeinflusst reptifix den zB den Nitratwert? Welche Rolle spielen Nitrate denn im Terrariumsubstrat?
    Im Wüstenterrarium dieselbe, wie im Regenwaldbecken?
    Geht der denn nun hoch oder runter?

Bin gespannt auf die vorhersagende Antwort. Immerhin sollte der Hersteller sich ja schon Gedanken darüber gemacht haben, was passieren soll und warum. Oder etwa doch nicht?
    Zuletzt geändert von Ingo; 21.01.2007, 22:03.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Langsam amüsierte Grüße
      schön das du dich amüsierst. Ob meine Links nun Infos bringen lass doch die User selbst entscheiden. Das du als erfahrener Mikrobiologe mit solchen Links nichts anfangen kanns war mir schon klar, sie waren auch nicht für dich gedacht.

Ich klinke mich nun aus...

Gruß aus Unna und allen noch ein schönes Restweekend
      Milos

Kommentar

Also als einfacher User bringen mir diese Links auch nichts!Und aussederm sollte doch jedem User klar sein das Bakterien nötig sind für einen Schadstoffabbau.
        Da ich ja mal in der Schule aufgepast habe weis ich aber auch das jeder Lebensraum auch seine eigenen und spezifischen Bakterien hat. Im Regenwaldboden sind andere Bakterien tätig wie im Wüstenboden, allein schon die Umgebungsparameter sind doch anders. Feuchtigkeit, Temperatur usw.
        Aber interessanter finde ich an dem Produkt das es nicht nur den Boden reinigen soll, sondern auch noch verletzungen besser heilen lassen soll. Ist da vieleicht japanische Heilerde drin ?
        Hm und da fällt mir noch ein, von wegen Nitraten vor und nachher!
        Ich kenn das aus der Meerwasseraquaristik. Um Nitrat ab zu bauen brauch man ein anaerobes gebiet was ich ja im Terrarium nicht bieten kann.
        Zuletzt geändert von DennisAusHamm; 22.01.2007, 08:09.

Kommentar

Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
          Ich kenn das aus der Meerwasseraquaristik. Um Nitrat ab zu bauen brauch man ein anaerobes gebiet was ich ja im Terrarium nicht bieten kann.
          In der Praxis geht das vor allem -aber nicht nur- in der Terraristik einfacher: Nitrat= Pflanzennahrung
          In Terrarien, wo es richtig wuchert, ist manchmal sogar Nitratdüngung noch sinnvoll.

Gruß

Ingo

Kommentar

Da haben wir ja schon die lösung ! Wenn alles wuchert wie verrückt ist es ja eigendlich ganz gut da ja nitrate und Phosphate verbraucht werden oder ?
            Das Problem mit den Nitraten würde bestehen wenn man kunstpflanzen einsetzt die keine Närstoffe verbrauchen. In Wüstenterrarien hat man ja so gut wie keine pflanzen, und wenn dann falsche.
            Was mich interessiern würde ist was das Reptifix mit den ( Nitratwert macht? ) nichts in der natur löst sich in luft auf sondern wird immer in eine andere verwendbare Form umgewandelt. Nur in was verwandelt den Reptifix das Nitrat oder was immer es machen soll?
            Es steht ja leider nicht auf der HP in welcher Form das was passieren soll.

Kommentar

Naja, wenn man bedenkt wie milos fundierten Fragen ausweicht und sich um Antworten drückt, bemerkt man recht schnell, dass er selber nicht so recht weiß, wovon er redet, und was es mit dem Produkt auf sich hat.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von DennisAusHamm Beitrag anzeigen
                Aber interessanter finde ich an dem Produkt das es nicht nur den Boden reinigen soll, sondern auch noch verletzungen besser heilen lassen soll. Ist da vieleicht japanische Heilerde drin ?

Rund 80 verschiedene Kleinstlebewesen oder Mikroben gehören zu den so genannten Effektiven Mikroorganismen, kurz EM. Gemeint sind damit Pilze, Bakterien, Hefen, Enzyme und Viren. Als "Vater" dieser Mikroben gilt der japanische Professor Teruo Higa. Er hat vor über zwanzig Jahren aus den Kleinstlebewesen eine besondere Mischung produziert, die für ein ausgeglichenes Milieu sorgen.

Es ist nichts neues das EM (effektive Mikroorgansimen) zur Wundheilung verwendet werden. Mit EM getränkte Verbände beschleunigen den Heilungsprozess und machen ihn doppelt so schnell. Wen dann besonders intressiert der kann gerne mal ne runde googlen --> effektive mikroorganismen wundheilung ... Ihr werdet staunen :-) Oder fragt mal in der Apotheke da werdet Ihr sehen wieviele Salben es sogar mit Mikroorganismen bereits gibt. Deutschland ist bei so etwas immer etwas träge in Japan und den Staaten sind EM seit Jahren der Renner.

Ich sprühe regelmäßig auch unseren Hund und Katze mit reptifix ein. Sie riechen besser das Fell ist besonders weich und es glänzd wunderbar.

Wenn Ihr mir nicht glaubt meine Einladung steht ansonsten einfach mal googlen nach --> effektiven mikroorganismen o. Professor Teruo Higa

wünsche euch einen super start in die neue Woche...

Kommentar

Zitat von milos Beitrag anzeigen
                  ...Ich sprühe regelmäßig auch unseren Hund und Katze mit reptifix ein. Sie riechen besser das Fell ist besonders weich und es glänzd wunderbar...
                  Hmm scheint ja ein Wundermittel zu sein. Gegen stinkende Felltiere hilft ab und zu baden, richtige Ernährung und Biotin fürs glänzende Fell

Kommentar

Fassen wir eine kurze Internetsuche zusammen... EM sollen: Bodenqualität verbessern, diverse Krankheiten heilen oder verhindern und zwar von Verdauungsbeschwerden bis hin zur Prostataentzündung. EM sollen ferner Zersetzung landwirtschaftlicher Abfallprodukte fördern, Erträge bei Pflanzen und Tieren verbessern, Altern von Drosophila, Mäusen (und wohl dann auch Menschen) verzögern,Tumorwachstum reduzieren und dabei auch noch hervorragende Putzmittel sein.
                    Sicher habe ich jetzt eine ganze Menge belegter Wirkungen noch gar nicht gelistet....
                    Last not least sollen sie nun auch nur positives -und zwar alles denkbare- in jeder Art von Terrarium bewirken.
                    Das Internet ist des Lobes voll.
                    Es gibt hunderte von begeisternden Bestätigungs-Papern. Komischerweise alle in Journals, die sich so am Rande der wissenschaftlichen Akzeptanz bewegen und nicht peer reviewed sind und fast alle Autoren tragen südostasiatische Namen.
                    Aber wen interessieren solch kleine Auffälligkeiten: Letztlich sind sich alle einig: Die echte eierlegende Wollmilchsau!

Ich bin da wohl persönlich zu kritisch und krittelnd. Bei soo viel Begeisterung muss die Wirkung ja überzeugend sein.

Vielleicht ist dennoch dies hier für den einen oder anderen interessant:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Ef...Microorganisms

..oder das: Wirklich das neutralste, was ich in der Beziehung gefunden habe:
                    http://www.eeat.or.th/articles/HowEffectiveareEM.pdf

Kurz, begrenzte Aussage aber deutsch und auch sehr neutral:

http://orgprints.org/3627/01/3627.pdf

kleine objektive weitere Infos
                    http://www.lgm.gov.my/journals/Abstr...9/aj199_4.html

Biodynamische Grüße

Ingo

Kommentar

Reptifix prosta - eine Konkurrenz zu den Pillchen mit dem Arzneikürbis?
                      Fast schade, dass ich kein Mann bin.

Gruß,

Dari

Kommentar

Also eins habe ich auf den seiten gut verstanden!
                        Bislang mangelt es an wissenschaftlich
                        anerkannter Literatur über die Wirkung der EM.

Und wenn man weiter liest spielt die wirkung der EM eine untergeortnete bedeutung.
                        Habe ich das so richtig verstanden.

Im prinzip es funktioniert wenn man dran glaubt oder wie soll man das verstehen

Kommentar

Ich finde es auch herrlich, dass Enzyme und Viren mit in die Gruppe der Lebewesen integriert werden.

Bin zu meiner Schande letztens selber auf einen Verkaufsnepp reingefallen. Habe mir für 40Euro 60 Volllipid Kapseln der Grünlippmuschel für meine Schulterschmerzen gekauft. Darin enthalten sind lediglich Omega-3-Fettsäuren dieser Muschel und ein paar Vitamine. Dachte, da wären noch Chondroitin und Kollagene mit drin. Im REWE kosten 120 Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren aus Lachsöl 10 Euro. Mist. Mist

Grüße Thomas

Kommentar

@ Thomas,

:-) wenn Du solche Produkte mit Muschelextrakt suchst, würde ich mir immer Produkte für Pferde kaufen :-) Sind extrem billiger und haben immer Muschelextrakt mit drin.

Gruß Arne

Kommentar

Hallo,

liebe Leute, ihr habt das Wirkprinzip einfach nicht verstanden.

Das entscheidende ist die Kommunikation der enthaltenen Mikroorganismen mit den Katalysatoren.

Frei nach dem Motto:
                              Schweigen ist Silber, reden ist Gold.

Gruß vom Guru

Kommentar

@arne:

Danke für den Tipp.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X