Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer verrucosus billig abzugeben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer verrucosus billig abzugeben...

...gibt es im lokalen Tierfachgeschäft. Und das nur für 50€!
    Um das mal in meinen Worten auszudrücken:
    Das arme Tier sah echt beschi*** aus.
    Überall Macken- zb am Knie und ein richtiges Loch vorne in der Schnauze.
    Ich hab mich echt erschrocken. Da ich sehr in Eile war hab ich nicht gefragt, aber wo kommt denn so ein Riesenloch im Schnabel her???
    grüße,
    Tim

Hallo Tim!

Amtstierarzt hinschicken und hoffen...

gruß- Gregor

Kommentar

Das Tier steht kurz vor dem Tod. Wird vermutlich ein Wildfang sein. Das Loch am Maul ist eine typische Transportverletzung. Kommt durch das Scheuern in den Leinensäckchen. Ist zwar traurig, spiegelt aber ein typischen Wildfangtier wieder, welches den Transport nicht gut überstanden hat. Der Händler, der das totgeweihte Tier noch versucht zu verkaufen, sollte sich was schämen. Allerdings ist nicht klar, ob der Zustand des Tieres von der Haltung beim Händler herrührt, oder ob das Tier schon bei der Ankunft nicht mehr zu retten war.

Grüße Thomas

Kommentar

Einfach schrecklich - das arme Tier. Ich hätte sofort beim Veterinäramt angerufen!

Kommentar

Ohje, das Loch, eingefallene Augen und Körper, das sieht schlecht aus...

Es mag hart klingen, aber so ein Tier sollte man nicht durch Kauf "retten" wollen. Denn so wird dieser Händler noch in seinem Treiben finanziell unterstützt. Er wird auch denken, dass er mit Chamäleons Profit machen kann und weiterin Tiere ankaufen bzw. selbst importieren.

Ich hatte einmal die gleiche Gewissensfrage, als bei einem Tierhandel ein Baby-Jemen mit einem ausgewachsenen Bock zusammen im Terrarium saß. Ich hatte dem Händler mitgeteilt dass das so nicht geht, aber es war ihm egal. Das Kleine fehlt heute bestimmt schon. Ich hatte mir auch erst gedacht, dass ich dieses Tier kaufen soll um es vor dem sicheren Tod zu retten. Aber der Händler hätte dann nur immer so weiter gemacht und ich kann auch nicht alle Tiere der Welt kaufen, die dem Tod geweiht sind.

Wie gesagt so hart es klingen mag...

Kommentar

Selbst wenn die Tiere in der Handlung sterben - dann werden sie entsorgt und es werden trotzdem neue hingesetzt.

Ich habe schon zwei Stück aus diesem Grund mitgenommen - besser eins gerettet, als das es stirbt und sowieso ein Neues auf seinen Platz rückt.

Die werden immer weiter verkaufen: Egal ob ein Tier verkauft wurde oder verendet. Und zum Nachdenken regt das solche Leute nicht an wenn die Tiere in den Terrarien sterben..... Das ist leider so.....

Kommentar

Es ist leider müssig, über die moralische Verpflichtung des Zoofachhandels zu debattieren - unterm Strich gehts um Geschäft, also um Geld.
              Allerdings halte ich den Ankauf todkranker Tiere aus purem Mitleid ebenso für falsch: Der richtige Weg ist die Einschaltung des örtlichen Amtstierarztes.
              Ich gebe allerdings auch zu, dass ich da auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, was deren Kenntnisse und vor allem, was deren persönliches Engagement angeht.Aber nicht alle Amtstierärzte sind bloss Fleischbeschauer...

Kommentar

Zitat von xsaria Beitrag anzeigen
                Selbst wenn die Tiere in der Handlung sterben - dann werden sie entsorgt und es werden trotzdem neue hingesetzt.

Ich habe schon zwei Stück aus diesem Grund mitgenommen - besser eins gerettet, als das es stirbt und sowieso ein Neues auf seinen Platz rückt.

Die werden immer weiter verkaufen: Egal ob ein Tier verkauft wurde oder verendet. Und zum Nachdenken regt das solche Leute nicht an wenn die Tiere in den Terrarien sterben..... Das ist leider so.....
                Und das stimmt DEFINITIV nicht!

Todkrankes Tier verkauft = Gewinn

Todkrankes Tier verendet = Verlust

Ich kenne im Ruhrgebiet 2 Händler, welche durch miese Haltungsbedingungen kurz vor dem Ruin waren, einer hat den Laden inzwischen ganz dran geben müssen, weil dort kaum noch jemand gekauft hat.
                Zuletzt geändert von Bex; 18.06.2007, 08:46.

Kommentar

Wenn das IMMER so wäre, dann wäre es toll.
                  Vielleicht ist das bei euch in NRW so, aber hier in Hessen kenn ich einige Geschäfte wo das leider nicht so ist......

Kommentar

@ xsaria,

bitte nicht verallgemeinern, die Amtstierärzte schießen auch hier scharf und die Wirtschaft funktioniert hier genauso wie anderswo, wer in einem dreckigen schlecht geführten Laden einkauft unterstützt diese Geschäftspraktik und ist genauso Schuld am Leid der Tiere. Es gibt in Hessen auch sehr ordentliche Terraristikläden, dann fährt man halt nen Kilometer weiter.

LG
                    Beate

Kommentar

Zitat von xsaria Beitrag anzeigen
                      Wenn das IMMER so wäre, dann wäre es toll.
                      Vielleicht ist das bei euch in NRW so, aber hier in Hessen kenn ich einige Geschäfte wo das leider nicht so ist......
                      Auch in Hessen, wird ein Händler durch tote Tiere finanzielle Einbußen verspüren.

Die Absicht, dem Individuum zu helfen, mag ja ehrenhaft sein. Sie hilft nur leider den nachbestellten Individuen kein Stück weiter. Und dem zu rettenden Tier in aller Regel auch nicht.

Mir fällt es auch schwer den Blick abzuwenden und das Portemonnaie nur hervorzukramen um schlimmstenfalls den Amts-Vet zu verständigen...aber es ist nunmal das beste um langfristig die Händlerspreu in der wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                      X