Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion fischeri fischeri: Männchen oder Weibchen????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion fischeri fischeri: Männchen oder Weibchen????

Hallo,
    ich besitze seit einiger Zeit ein Bradypodion fischeri fischeri. Leider weiß ich bis heute nicht ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Im Zoohandel wurde mir gesagt, das es sich vermutlich um ein Weibchen handelt, sicher sagen konnte mir das aber niemand dort. Es soll eine FZ von 06.06 sein. Finde ihn/sie aber schon recht groß (ohne Schwanz ca. 12 cm). Ich habe versucht etwas über die Geschlechter unterscheidung im Internet zu finden, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Auch in den Büchern die ich besitzte: "Chamäleons", "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" konnte ich nichts was mir weiterhelfen tut finden . In den anderen beiden Büchern die ich noch besitze "Das Jemenchamäleon" und "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" wird ja nicht auf diese Art eingegangen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, herauszufinden ob es sich um ein Männliches oder Weibliches Tier handelt. Ist ja auch wichtig zu wissen wegen dem Bodengrund/höhe für ein Weibchen.
    Ich hätte auch Bilder von dem süßen total lieben Kerlchen, aber leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich die hier einstellen kann. :ups:

Dankeschöööön schonmal und Liebe Grüße, Karina :wub:

Guten Abend,

also ohne Bild wird das sehr sehr schwer um nicht zu sagen unlösbar!
    Nutz doch Internetseiten, wo du kostenlos Bilder hochladen (z.B.: expressupload.de) kannst und dann den Link hier rein setzen und schon können wir unser Urteil fällen!

Gruß
    Sven

PS: Bei ungeklärter Geschlechtsbestimmung, ist es ratsam immer sicher zu gehen und genügend Bodengrund einzubringen...
    Zuletzt geändert von DiLePiSven; 10.12.2006, 23:05.

Kommentar

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort/Hilfe mit dem Link.

Hier dann mal vier Bilder von dem/der Kleinen:

http://www.expressupload.de/index.ph...O5CELY17J5.JPG
      http://www.expressupload.de/index.ph...WB66QJWKK0.JPG
      http://www.expressupload.de/index.ph...QVMU8ERhZE.JPG
      http://www.expressupload.de/index.ph...9VVNYgV6a9.JPG

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und etwas auf den Bildern erkennen.....

Danke schonmal - Liebe Grüße, Karina :wub:

Kommentar

Na, wenn das kein Männchen ist, weiss ich nicht...

Wohl eher Import 06.06 als Nz 06.06.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin!

...und dazu ein B. fischeri multituberculatum asu den West-Usambara-Bergen.

Gruss
          Nicola
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Also seit ihr sicher das es ein Männchen ist, ja?
            Oje - ich hoffe nicht das es ein Wildfang ist, der Arme
            Mir wurde gesagt, der Kleine sei eine Farmzucht vom Juni 06.
            Seltsam ist auch - müßte er nicht, wenn er ein WF ist sehr schreckhaft, scheu oder agressiv sein?? Er hat überhaupt keine Scheu wenn man z.B. Futter ins Terrarium gibt oder wenn man sprüht.
            Unser Kleines Jemenchamäleon (genauso alt, aber ganz sicher NZ 06.06) ist da das totale Gegenteil: Mal kommt er von sich an und man muß beim sprühen aufpassen, das er einem nicht auf den Arm krabbelt und das nächste mal kommt man nur in die Nähe und er droht wie verrückt
            Das Jemen ist jetzt aber erst so 10 cm ohne Schwanz....
            Nochmal zum Fischer: Was muß ich denn jetzt genau beachten um dem Kleinen ein so Artgerechtes Klima wie möglich zu gestalten?

-->>Moin!

Gruss
            Nicola

was bedeutet das jetzt für die Haltung? Ich habe nicht wirklich viele Informationen über ein Fischerchamäleon im Internet gefunden. Und direkte Bücher über diese Art/Arten scheint es auch nicht zu geben. Oder doch?

Ich Danke euch für eure Antworten, Hilfe und Tips....

Liebe Grüße, Karina :wub:

Kommentar

Hallo Karina,

[QUOTE]-->>Moin!

Gruss
              Nicola

was bedeutet das jetzt für die Haltung? Ich habe nicht wirklich viele Informationen über ein Fischerchamäleon im Internet gefunden. Und direkte Bücher über diese Art/Arten scheint es auch nicht zu geben. Oder doch?[QUOTE]

das heißt, dass es eine andere Unterart ist.
              Wenn ich richtig informiert bin gibt es 3 Unterarten von Bradypodion fischeri:
              Bradypodion fischeri fischeri (Nominatform aus den Nguru und den Ost-Usambara-Bergen)
              Bradypodion fischeri multituberculatum (aus den West-Usambara-Bergen)
              Bradypodion fischeri uluguruensis (aus den Uluguru-Bergen)
              Ich glaube gelesen zu haben, dass die verschiedenen Unterarten sogar verschieden hohe Temperaturen aushalten. Anders ausgedrückt: verschieden niedrige Temperaturen benötigen.

Mir ist übrigens nichts über ein Buch, das speziell diese Art beschreibt, bekannt.

Viele Grüße
              Maximilian

PS.: Ist das eigentlich normal, dass ich keine Smileys verwenden und die Optionsleiste nicht benutzen, sprich unterstreichen, aufzählen, zitieren etc., kann.
              Vielleicht habt ihr ja auch schon Probleme damit gehabt und wisst, wie man das Problemchen am Besten löst.
              (Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Javascript ausgeschaltet ist?)

Kommentar

Hallo,

die sog. Farmzuchten sind doch auch Importe bzw. eigentlich Wildfänge im weiteren Sinne. Solltest mal den Kot untersuchen lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi...

@flipper.s: Nein, diese Probleme hatte ich bis jetzt (hab aber auch noch nicht viel geschrieben ) noch nicht.

@Thomas: Die Kotuntersuchung werde ich dann die Tage gleich veranlassen. In welchen Abständen sollte man das denn Sicherheitshalber machen? Und gibt es etwas bestimmtes, was ich bei der Untersuchung verlangen sollte??

Dankeschonmal für eure Antworten....

Liebe Grüße, Karina :wub:

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, was zu den Standarduntersuchungen zählt, aber jegliche Wurmarten (v.a. Spulwürmer) sollten eliminiert werden, sowie Kokzidien und evtl. Flagellaten. Solange das Tier nicht krank ist, würde ich keine bakteriologische Behandlung durchführen lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X