Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Häutung an verletztem Fuß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Häutung an verletztem Fuß

    Guten Morgen,

    wie ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, hat mein männliches Jemenchamäleon eine Verletzung am Fuß. Die Schnitte die genäht werden mussten sind gut verheilt, leider ist der Fuß noch immer geschwollen. Der TA meinte, ich soll den Fuß noch weiter im Malvenblätter- und Käsepappeltee baden.

    So und jetzt zum eigentlichen Problem: Er hat sich jetzt an den Füßen gehäutet. Nur der verletzte Fuß macht mir sorgen, da die Haut an der Verletzung nicht weg ist. Sollte ich ihm da helfen? Mit Bepanthensalbe oder Olivenöl oder ähnlichem? Sollte ich den Fuß jetzt nicht mehr baden weil er sich häutet bzw. gehäutet hat? Der andere Fuß hat er super gehäutet! Die LF liegt zwischen 60 und 80 %.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen - würde mich freuen!

    Lg Kathi
    Zuletzt geändert von pupi1601; 11.12.2006, 09:07.

  • #2
    Hallo,

    unser kleines Jemenchamäleon hatte, als wir ihn gekauft haben (NZ 06.06), noch Häutungsreste am Helm. Als die nach ner knappen Woche immer noch nicht runter waren, hab ich mit einem feuchten Wattestäbchen (warmes Wasser, mehr nicht) leicht auf dem Helm gerubbelt (aber gaaanz leicht). Die Haut hat sich gelöst und ich konnte sie dann ohne Problem mit dem Wattestäbchen entfernen.
    Das kleinen Jemenchamäleonmännchen hat diese Prozedur anscheindend nicht sehr gestört, denn er war immer schön neutral grün und ist ganz ruhig geblieben.
    Seitdem haben wir mit dem Häuten (gestern das zweite mal) keine Probleme mehr, ist innerhalb von 3 - 4 Stunden geschehen.

    Liebe Grüße, Karina :wub:
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.12.2006, 17:55. Grund: Kommata; Klein-/Grossschreibung

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      er hat sonst Gott sei dank ja auch keine Probleme mit dem Häuten! Die Frage ist nur, ob ich warten soll oder ob ich sie ihm gleich entfernen sollte!? Oder ob ich etwas drauf machen soll ...

      Wenn die Haut nicht direkt am Gelenk wäre, würde ich sie ja einfach dran lassen, aber so mach ich mir halt Sorgen! Will ihn aber natürlich auch nicht unnötig stressen ...

      Ist es schlecht, wenn ich den Fuß jetzt weiter bade oder macht das nichts aus?

      Lg Kathi
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.12.2006, 17:56. Grund: Kommata

      Kommentar


      • #4
        Kann mir da niemand helfen?

        Kommentar


        • #5
          Hi...

          Ich würde, wenn es genau auf der Verletzung ist, nicht versuchen die Haut selbst zu entfernen. Vielleicht könnte Dreck oder ähnliches in die Wunde kommen, oder man reißt es beim Haut entfernen ausversehen wieder auf.

          Mein Tip - lieber nochmal zum Tierarzt. Lieber einmal zuviel, als zuwenig. Der kann Dir dann auch ganz genau sagen, was Du am besten machen kannst...

          Aber vielleicht kann Dir dazu auch noch jemand von den erfahrenen Chamäleonhaltern/innen etwas schreiben.......

          Viel Erfolg und Alles Gute für Deinen Kleinen

          Liebe Grüße, Karina:wub:

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,

            ich hab sie jetzt gestern selbst entfernt bzw. hab sie aufgeweicht! War mir jetzt doch zu gefährlich dass der Fuß abgeschnürt wird!

            Trotzdem Danke!

            Lg Kathi

            Kommentar


            • #7
              Hu Hu...

              Na, wenn alles Prima abging ist doch Supi....
              Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Kleinen Fratz???

              Liebe Grüße, Karina :wub:

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                hab zwar eine Digitalcamera, aber hab keine Ahnung wie und wo ich die in den PC bekomme! :wub: Vielleicht schaff ich es ja mal und dann kann ich es dir schicken!

                Lg Kathi

                Kommentar

                Lädt...
                X