Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Häutung

Hallo ihr Chamäleoninteressierten!

Mein junges Jemen-Chamäleon häutet sich nun zum ersten mal bei mir. Es ist schätzungsweise etwa 5 Monate alt und misst ca 14cm. Die Häutung begann an einem Fuß, setzte jetzt aber auch beim einem anderen ein. Das gesamte Chamäleon ist gestern auffällig faltig geworden (und ist es noch). Ich habe in einem Thread gelesen, dass das normal sein soll. Nun zu meiner Sorge:
    Das Chamäleon ist sehr passiv geworden und sitzt die ganze Zeit nur noch rum, während es sonst aktiver war. Es bewegt sich wirklich nur noch wenn ich fast direkt an seinem Zuhause vorbai gehe, und selbst dann nur sporadisch. Kann auch das normal sein?
    Wie sieht es überhaupt mit der Häutungsdauer bei so einem Jungen Chamäleon aus? Er hat gestern Abend angefangen und scheint heute so gut wie gar nicht weiter zu sein.
    Abschließend noch eine Frage zur Luftfeuchtigkeit: Ich finde sehr unterschiedliche Angaben: soll sie während der Häutung lieber höher, niedriger oder so wie immer sein??

Vielen Dank im Vorraus....

Hallo Nektarine,

da Du bisher noch keine Antworten kassiert hast und falls das Thema noch aktuell ist: schau doch mal in meinen Tread "Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon". Einige Forenteilnehmer haben dort Tips gerade auch zum Thema Feuchtigkeit hinterlassen.

Zum verhalten beschreibt ein Antworter dort auch, dass sein Chamäleon die abenteuerlichsten Verrenkungen macht, um seine alte Haut los zu werden.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Natürlich ist die Häutung jetzt schon um, aber vielleicht ein kurzes Resumé:
      Nachdem sich zunächst ja nur ein kleiner Teil der Haut gelöst hatte fing es irgendwan am zweiten Tag richtig an - am gesamten Körper löste sich die Haut sogutwie zeitgleich ab und war innerhalb von etwa 2 Stunden komplett runter. Die Luftfeuchte habe ich wie immer gelassen. Ich werte das als problemlose Häutung und bin froh, dass es trotz meiner freien Zimmerhaltung keine Probleme gab.

Kommentar

Freut mich zu hören. In diesem Alter muß das nämlich auch so schnell gehen, sonst wäre etwas mit dem Tier und/oder den Haltungsbedingungen nicht in Ordnung gewesen.

Grüße Thomas

Kommentar

Leider hat es bei unserem Tier nicht so reibungslos geklappt. Es hat bisher (im Laufe von 2 Wochen!) nur die Hinterbeine und die Hüfte gehäutet. Der Schwanz war beim Kauf schon gehäutet, mehr hat sich bisher nicht getan.

Wir hoffen nun, dass die nächste Häutung gut verläuft (auch an dieser Stelle noch mal Danke für die Tips und Informationsfülle im Forum allgemein) und das Thema damit durch ist. Eins ist jedenfalls sicher: ggf. weitere Tiere nur noch vom Züchter direkt.

Kommentar

Lädt...
          X