Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelangweilter Furcifer pardalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelangweilter Furcifer pardalis?

Hi zusammen,

ich habe einen 12 Monaten alten Furcifer pardalis, Farbvariante Ambilobe. Das Tier ist derzeit in einem Terrarium mit der Maße 60 x 50 x 150. Bestrahlt wird das Terrarium mit einer T8 Leuchtstoffröhre und 2 x 70 Watt HQI. Besprüht wird das Terrarium 3 mal täglich oder mehr. Die Futtertiere werden mit Calzium und Korvimin bestäubt. Ca. 2-3mal in der Woche wird er mit einer Vitalux bestrahlt.
    So, nun zu meinem Problem. Seit 2-3 Monaten hat das Männchen nur noch sehr blasse Farben. Er sieht also aus, als wäre er in eine Mehltüte gefallen. Wenn ich ihm ein 11 Monate altes Ambilobe Weibchen reinsetze, dann interessiert ihn das auch nicht besoners. Anfangs droht er zwar, aber dann schaut er sogar in die andere Richtung.
    Heute hab ich ihm mal einen Spiegel vor die Nase gehalten, selbst da hat er nichts gemacht.

An was kann das noch liegen? Zur Zeit sprühe ich extra mehr, doch selbst das bringt nichts.
    Fressen tut er zwar, aber auch nicht so gierig wie sonst immer. Es ist auch nicht so, als würde er den ganzen Tag irgendwo sitzen, er wandert aktiv durchs Terrarium und sonnt sich usw.

Was kann ich noch machen?
    Kann das an der Trockenzeit in Madagaskar liegen? Wenn ja, müsste die doch auch bald vorbei sein?

Ach ja, Kot wurde vor 4 Wochen untersucht und hat gepasst, lediglich leicher Flaggelatenbefall.

Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.12.2006, 13:19. Grund: Rechtschreibung, Bock etc.

Servus!

Dein Männchen war ja schon ziemlich farblos, als wir (MrCus und ich) bei Dir zu Besuch waren, ne?

Hast Du denn die Temperatur und Beleuchtungsdauer der Jahreszeit angepasst? Manche Tiere gehen dann ziemlich stark in die Winterruhe, sprich, sie schrauben ihre Aktivität auf ein Minimum herunter, und die Farben sind in dieser Zeit sehr blass.
    Dass die Tiere in dieser Zeit weniger fressen, ist klar, sie bewegen sich ja auch weniger und brauchen auch sehr wenig Futter.

Wurde der Flagellaten-Befall denn behandelt?

Mein Pardalis ist jetzt im Winter auch etwas blasser und träger...

Grüße!

Kommentar

Ja, ihr war aber doch erst vor 3-4 Wochen bei mir? Da war es auch schon so, stimmt.
      Also bei mir geht die T8 Röhre um 7 Uhr an, dann um 8 Uhr gehen die beiden HQI Leuchten an.
      Aus gehen die HQI Leuchten um 18 Uhr und die T8 um ca. 20 Uhr.
      Das einzige, was ich mach, ist extremes sprühen. Bin derzeit daheim und sprüh meistens jede Stunde, aber alles hilft nix :-(
      Hab die Kotprobe im Institut machen lassen, die haben gemeint, dass es ein ganz leichter Befall ist, den muss man nicht behandeln lassen. Hab dann auch nichts gemacht. Denk aber, dass ich jetzt nochmal 2-3 Kotproben abgeben werde.
      Ist deiner so blass wie meiner?

Gruß
      Stefan
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.12.2006, 15:34. Grund: Kommata

Kommentar

hallo Stefan
        is mir damals garnich aufgefallen.. naja egal. Mein F. pardalis wird auch jeden Winter regelrecht blass und inaktiv. Schläft zwar nicht, aber bewegt sich auch nur sehr wenig. Das liegt an der Temperatur und der Sonnenscheindauer. Die Bestrahlungsdauer im Terrarium interessiert die Tiere dabei weniger, wenn sie das "echte "Licht vom Fenster halbwegs sehen können, was bei dir ja der Fall ist, da dein Zimmer eine große Balkontür hat wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube festgestellt zu haben, daß es nicht derart extrem in Winterruhe geht, wenn man eine Vitalux fest installiert regelmässig brennen lässt. Ich werds aber diesen Winter nochmal abwarten.
        Ich achte im Winter allerdings strenger darauf, daß mein Tier regelmäßig trinkt.

DIe Trockenzeit in Madagskar dürfte übrigens jetz vorbei sein. Es müsste die Regenzeit sein im Moment. Aber dein Tier ist sowieso eine Nachzucht, da spielt das keine Rolle.

P.S: auf Spiegelbilder oder Fotos reagiert mein 1.0 ebenfalls nicht. Auf echte Artgenossen aber ganz vorbildlich
        Zuletzt geändert von MrCus; 12.12.2006, 13:57.

Kommentar

Zitat. Das Tier ist derzeit in einem Terrarium mit der Maße 60 x 50 x 150.

Hallo ,
          ist 60X50 für ein Chamäleon nicht etwas klein ????
          Grus

Kommentar

Zitat: "Das Tier ist DERZEIT in einem Terrarium mit der Maße 60 x 50 x 150"

D. h. es kommt bald in ein anderes. Da das Tier noch nicht ausgewachsen ist, reicht das im Moment locker.

Denke aber das dies hier nicht das Thema ist?

MrCrus: Also das Tier sieht zwar nicht direkt aus dem Fenster, aber es sieht halt ob es hell ist oder nicht, weis nicht ob das entscheidend ist?

Reagiert dein Tier auch nicht wenn du ihm ein Weibchen vor die Nase hältst bzw. einen Spiegel? Hast du auch Ambilobe?

Ach ja, der Vater ist ein Wildfang, von daher denke ich das er den instinkt noch drin hat und denkt es ist Trockenzeit.

Gruß
            Stefan

Kommentar

wie gesagt: es reagiert bei Artgenossen sehr wohl, bei Spiegelbild und Fotos nicht. Da is aber jedes Tier anders.

Instinkt: ich denke du machst hier grad die Erfahrung, daß er sich nach den hiesigen Jahreszeiten, und nich nach den madagassischen orientiert

Kommentar

Hi Stefan!

Kann Dich trösten: Mein F. pardalis (Ambanja) war den ganzen Sommer (!) so Mehltütenblass. Hatte schon aufgegeben. Nach ein paar Monaten waren die Farben innerhalb von drei Tagen wieder strahlend. Siehe Thread "Farbwechsel F. pardalis jahreszeitlich bedingt".

Weißnicht, woran es gelegen hat, aber es gibt noch Hoffnung ;-)!

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

schon langsam gebe ich die Hoffnung auf. Das ist jetzt schon seit fast 3 Monaten so und es schaut nicht so aus, als würde es besser werden.
                  Hab ihm jetzt schon mehr Beleuchtung angeboten und sprühe noch mehr als sonst. Das Weibchen hab ich ihm heute mal vor die Nase gehalten. Es scheint so, also würde er nicht mal wissen, dass sie auch ein Chamaeleon ist.
                  Naja, abwarten und Tee trinken ;-)

Gruß
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.12.2006, 22:41. Grund: ..., dass ...

Kommentar

Hi Stefan!

War bei meinem auch so.Ist vor dem Weibchen abgehauen! Also,warts in Ruhe ab. Meiner war ohne Anlaß einfach wieder "da"!

Erstmal frohe Weihnachten,rutsch in Ruhe rüber,und schau imMärz wieder nach. In der Ruhe liegt die Kraft.

Geduldige Grüße, Claudia

Kommentar

Also ich habe das selbe Problem, mein Ambilobe Bock ist auch ganz blaß und reagiert weder auf Weibchen noch auf Männchen.
                      Hatte ihn heute mit beim Züchter, da war was los. Alle seine Tiere in den Terrarien sprangen auf ihn an, aber er voll der Coole ohne Farbe.
                      Sein Bruder saß auch in einem Terrarium und leuchtete vor lauter Farbe.

Mein Becken ist 80 X 80 x 120 cm Beleuchtung 1 x 75 W HQI, 2 X T8,1 Par 38 Spot Strahler.
                      Ich habe keine Ahnung, habe heute erstmal noch ein Weibchen gekauft und werde dann in ein paar Monaten, mal wieder schauen was er dann macht.

Nette Grüße

Thorsten
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.09.2007, 09:23. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                      X