Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Seramis gefressen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Seramis gefressen !

Ich bin noch nicht lang im Forum und bombardiere Euch schon wieder.
    Nach einer Rückfrage im Zoogeschäft riet man mir, Seramies unter die Rinde zu streuen, um die Feuchte besser zu halten. Jetzt habe ich gesehen, daß mein Jemenchamäleon ein solches Krümel (ca.3mm) geschossen und verschluckt hat - soll ich warten oder gleich zum Tierarzt.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.12.2006, 08:37. Grund: Wir halten Jemenchamäleons, keine Jemen...

warten...und den Bodenbelag wechseln.

Es gibt genug Erdgemische, die Feuchtigkeit halten und nicht versehendlich verschluckt werden können.

Gruß vom nicht Schleuderzungen-Halter
    Zuletzt geändert von UweB; 14.12.2006, 00:29. Grund: nur so

Kommentar

Prinzipiell nicht bedenklich.
      Wichtiger ist die Frage, warum der Kerl das aktiv schiesst.
      Oft steckt bei so was ein Mineralmangel hinter-dem sollte man nachgehen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Seramis unter der Rinde. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Beides sofort aus dem Terraruim raus und durch Sand/Torf-Gemisch ersetzen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          Ich halte meine Tiere teils auf Seramis teils auf Sand und ein Teil auf Sand/Torf-Gemisch.
          Auch ich fand im Kot immer wieder Bestandteile des Bodengrundes, als ich die Futtertiere frei ins Terrarium schüttete. Somit ist es eher ein versehentliches mitschiessen bzw. aufnehmen. Jedoch gabs bisher noch nie Probleme.
          Seit ich auf grossmaschige Terrarien umgestellt habe, wird nur noch über Becher gefüttert, finde ich auch fast keine Bodenbestandteile mehr im Kot.
          Ich denke nicht, dass es zu ernsthaften Unfällen mit mitgefressenem Dreck kommt, wenn zB. das Seramis eher feucht ist und nicht zu kleine Chamäleons darauf gehalten werden.
          Gruss Alex
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 09:25.

Kommentar

Danke

Danke für den Rat.
            Seramis und Rinde hat mir der Zoohändler empfohlen !!!
            Ich werde die Sache mal beobachten und den Untergrund in Torf/Sand und Laub wechseln.

Kommentar

Hallo Alexander,

freut mich für Dich, dass Dein Tier diese Angewohnheit nicht hat. Manche Tiere machen das aber, was v.a. auch bei Sand dazu führen kann, dass sie eine heftige Verstopfung oder einen Darmverschluß bekommen. So was kann tödlich enden. Hab ich selber schon erlebt.
              Grund dafür muß keineswegs eine Mangelerscheinung sein. Viele Tiere machen dass in ihrer Wachstumsphase, vermutlich angeborener Instikt, da sie denken, im Boden müsse Kalk sein.
              Tu mir also den Gefallen und ermutige nicht Gogo auch noch dazu, das Zeug drinnen zu lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                Ermutigen will ich niemand, ich berichte nur von meinen Erfahrungen, im Grunde genau wie Du.
                Jeder ist für seine ihm anvertraute Tiere selbst verantwortlich, und somit muss man mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.
                An diesem Punkt möchte ich noch erwähnen, dass ich zwei erfahrene Chamäleonhalter kenne, die völlig auf den Bodengrund verzichten.

Ich selbst habe aus folgendem Grunde gezielt Steinchen im Terrarium:
                Alle Vögel haben Steinchen im Kropf um die Nahrung besser zerkleinern zu können, auch bei einigen Reptilien wurden solche Verdaungshilfen belegt (Schildkröten usw.). Ebenfalls werden gewisse Tonerden auch Medizinisch eingesetzt, darum denke ich, eine erhöhte Substrataufnahme ist auf ein Selbstmadikamentierungsversuch des Tieres zurückzuführen.
                Vieleicht würde das anbieten "saurer Tonerde" wirklich zur Beschwerdenlinderung bzw zum Wohlbefinden der Tiere beitragen jedenfalls finde ich es besser einen gut bedachten Bodengrund anzubieten, doch nochmals dies sind meine Ueberlegungen zum angesprochenen Thema.
                Zudem kenne ich keine Tierart die sich durch gezielte und wiederholte Stoffaufnahme absichtlich Schaden zu fügt, sonst würden die ganzen Warnfärbungen im Tierreich keinen Sinn machen.
                Darum würde ich mir bei regelmässiger Substrataufnahme (länger als 4 Wochen) eher gemäss Ingo über eventuelle Mangel bzw Uebersupplementierung gedanken machen.
                Gruss Alex
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 09:27.

Kommentar

Jezt ist mir wieder eingefallen, warum meine Tiere mal eine ganze Zeit Seramis im Kot hatten: Das war als ich in Wachsmaden schwamm und diese "zu" oft fütterte - Balaststoffmangel.
                  Nun werden die Wachsmaden nur noch selten verfüttert und ich finde auch nur noch selten Seramis im Kot. Wobei ich mir über ab und an Steinchen oder Seramis im Kot keine Gedanken mache.
                  Diese können auch beiläufig aufgenommen sein (Siehe oben).
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 09:28.

Kommentar

Hallo Alexander,

wieviele Tiere hattest Du denn bisher gehalten? Wie weit reicht denn Dein Erfahrungsschatz zurück? Wie gesagt, sei froh, dass Dein Tier das nicht tut.
                    Tatsache ist, dass das Tier von Gogo Substrat aufnimmt, und nicht wie Dein Tier es nicht tut. Deswegen ist zu allererst der Rat angebracht, das Substrat auszutauschen, damit er nicht noch ein größeres Rindenstück schießt und daran verendet. Rinde hat so oder so nichts im Terrarium zu suchen. Kann schließlich auch aus Versehen mit geschossen werden.
                    Wie ich bereits geschrieben habe, muß Substrataufnahme während des Wachstums keineswegs mit einer Mangelerscheinung einhergehen. Da gab es auch schon etliche Beiträge hierzu im Forum, dass Tiere trotz reichlicher Supplementierung und ausgewogener Ernährung Sand bzw. Bodensubstrat schießen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                      Ich will und wollte nicht jemandem zu nahe treten,
                      Nur habe ich Gogo so verstanden, dass sein Chamäleon zum ersten mal Seramis aufgenommen hat....
                      Darum mein eher beruhigender Einwand.
                      Vieleicht hat er auch nur eine Trauermücke geschossen und beiläufig etwas Seramis mit aufgenommen. Rinde habe ich auch keine im Terrarium, darum kann ich dazu keine Wertung abgeben.
                      Doch mir ist es lieber Gogo befolgt Deinen Rat, bevor wir uns ungewollt hochschaukeln.
                      Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alexander,

schon o.k.. Es ist ja v.a. die Rinde, die raus muß.
                        Allerdings sehe ich bei der Vielfalt an möglichen Bodensubstraten auch nicht die Notwendigkeit, Seramis zu verwenden, zumal das auch noch gedüngt ist. Wenn das Seramis mit einem anderen Substrat abgedeckt wird kann es natürlich drin bleiben, wenn es für die Pflanzen gut ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Bleiben Sie ruhig ;-)

Da haben wir ja eine saubere Diskussion vom Zaun gebrochen...
                          Aber so lernt man. Info: Mein Tier hat die Krümel mit einem Heimchen zusammen geschossen - Mineralmangel also nur relativ...
                          Ich finde es aber albern und gefährlich von einem Fachhandel, einem Anfänger solche Ratschläge ohne einen Hinweis auf die Risiken zu geben.
                          Ich habe jetzt auf Reptilienerde umgestellt, da Torf zu sauer (lt. Fachhandel ) ist.
                          Danke nochmal für Eure Hilfe !

Kommentar

Hallo,

aber das ist doch gerade das Gute an Torf. Er ist sehr sauer und verhindert damit ungewollte Fäulnis und Schimmelbildung außerdem zersetzt er sich nur langsam.
                            Hast Du Deinen Boden drainagiert? Wenn nicht, gib mal in der SuchFu das Stichwort Drainage ein.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Gogo Beitrag anzeigen
                              Danke für den Rat.
                              Seramis und Rinde hat mir der Zoohändler empfohlen !!!
                              Ich werde die Sache mal beobachten und den Untergrund in Torf/Sand und Laub wechseln.
                              Hallo,

Schade, der Ansatzgedanke war gut, nur bei der Umsetzung leider gescheitert würde ich sagen! Deine sogenante "Reptilienerde" war sicher nicht ganz billig. Es müsste doch nun eigentlich bis in die letzte Ecke durchgedrungen sein, das Zoofachgeschäfte nur ihr teures Zeug an den Mannbringen wollen, die aber mit unter nix taugen, oder um ein vielfaches billiger im Baumarkt zu bekommen sind!?

Nur mal so zum Vergleich, ich habe in meinen Terrarien (bei meinen 2 Weibchen je so um die 120Liter (darunter noch eine Schicht aus Tonblähkugeln 2-3cm hoch als Drainage, die wiederrum abgedeckt wurden von Gaze)) Torf aus dem Baumarkt drin, kostet der 70L Sack so um die 3-4Euro, ich weiß jetzt nicht was die Reptilienerde kostet im Zoofachgeschäft, aber wird wohl der 20L Sack auch so um die 10Euro kosten. Hätte ich mich also im Zoofachgeschäft mit Erde eingedeckt, ich wäre Arm geworden!

Gruß
                              Sven
                              Zuletzt geändert von DiLePiSven; 15.12.2006, 10:12.

Kommentar

Lädt...
                              X