Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon frisst nicht!!!

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Mein ca. 9 Monate altes Jemenchamäleon Weibchen frisst seit ca. 1 Woche nicht mehr und verhält sich komisch. Sie wohnt normalerweise in Freizimmerhaltung auf einem großen Ficus benjamini, hat einen Spot-Strahler, eine UV-Lampe und kann sich frei im Zimmer bewegen. Ich hab sie mit ca. 3 Monaten bekommen, da war sie ganz normal, zwar was schüchtern und fauchte teilweise grundlos, hat aber ohne Probleme Grillen und Heimchen, ab und zu auch Heuschrecken, gefressen. Getrunken hat sie von der Pipette jedoch immer nur wenn sie gefüttert wurde. Sie bekam zur Ergänzung ihres Wasserbedarfs auch Gurke und Tomaten zu Fressen, aber auch daran scheint sie kein Interesse mehr zu haben.
    Leider frisst sie jetzt seit einer Woche nicht mehr und trinkt dementsprechend auch nicht mehr von der Pipette!
    Früher ist sie nur selten im Zimmer "spazieren" gegangen und hat sich von ihrem Baum getrennt, aber nun ist sie sehr aktiv und läuft im ganzen Zimmer rum. Ist ja nicht schlimm und auch so gedacht, nur ich dacht sie hätte vielleicht Legenot und würde nach einem Eiablageplatz suchen, da hab ich ihr einen großen Eimer mit Sand-Kokos-Humus-Gemisch hingestellt, doch gebuddelt hat sie bis jetzt noch nicht. Sie ist auch in der letzten Woche anders gefärbt. Früher war sie eher hellgrün, jetzt ist sie immer öfter sehr dunkel bis schwarz gefärbt.
    Hab seid heute auch eine Tropftränke gebaut, damit sie nicht dem Stress ausgesetzt ist zu trinken wenn jemand dabei ist, mal sehen was sie tut.
    Meine Freundin meint außerdem, dass sie am Hals eine komische Ausbeulung bekommen hat, die sie früher nicht hatte. Sieht aus wie ein richtiger Sack an ihrem Hals.
    Kann das was mit dem Verhalten etc. zu tun haben? Weiß langsam nicht mehr weiter! Hab ihr gestern auch einen Topf mit Mehlwürmerrn hingestellt, davon hat sie auch noch nichts angerührt!
    Was kann das alles bedeuten? Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.12.2006, 17:47. Grund: Bitte keine Abkürzungen! Danke!

  • #2
    Hallo,

    mein 1. Rat: ab zum Tierarzt, wegen der Beule!
    mein 2.: die Beleuchtung die du deinem Chamäleon bietest reicht definitiv nicht aus!
    mein 3.: es gibt noch andere Futtertiere als Heimchen, Grillen und Heuschrecken, also das Ernährungsangebot ist also auch dürftig und muss verbessert werden! mehr Abwechslung!!!
    mein 4.: Jemenchamäleons verlieren mit der Geschlechtsreife (mit 9 Monaten also gut möglich) ihre "Jugendfärbung" und werden etwas dunkler
    mein 5.: leg mal noch einen flachen mittelgrossen Stein mit an den Rand des Eimers, und mach wie ne kleine Höhle vor bzw. unter dem Stein, brauchst nur so leicht andeuten, Chamäleons nehmen das meist gut an und fangen an dieser Stelle sofort an zu buddeln!

    Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von DiLePiSven; 14.12.2006, 13:18.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also bis jetzt hat sich nicht viel neues ergeben. Sie frisst jetzt zwar täglich was Gurke, so 2 kleine Stücke, stürzt sich auch ganz gierig drauf, dann ist aber auch wieder Schluss. Gestern hat sie mal eine Grille geschossen, heute wollte sie keine. Hab jetzt noch nen richtigen kräftigen Strahler aufgehangen, damit sie sich sonnen kann. Den Stein hab ich auch in den Eimer gelegt, bis jetzt hat sich noch nichts ergeben.
      Machen Chamäleons Probegrabungen, auch wenn sie noch gar nicht in Legenot etc sind, so zusagen als Übung für später?
      Kennst du denn einen Tierarzt im Raum Bonn der sich speziell mit Jemenchamäleons auskennt?
      Danke im Voraus...
      Marius

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was immer noch nicht beim Arzt!? Dann guck mal hier :http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm (ich persönlich kenn keinen TA in Bonn oder Umgebung, nicht meine Gegend) oder du guckst mal im Internet, oder in den Gelben Seiten und dann schleunigst ab zum TA! Chamäleonweibchen können Probegrabungen duchführen, müssen aber nicht unbedingt. Es kann auch schonmal vorkommen, das gleich bei der ersten Grabung abgelegt wird, auch sind Probegrabungen nicht gleich zu setzen mit einer Legenot!!! Das sind mehr oder minder, nur Vorbereitungen der Eiablage um einen geeigneten Ablageplatz zu finden.
        Was verstehst Du denn unter einem kräftigen Strahler, wenn ich Fragen darf?

        Gruß
        Sven

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          hab für morgen endlich nen Arzt samt freiem Termin gefunden. Hoffe der wird wissen was sie hat. Wie transportiere ich sie denn am Besten da hin? Als ich sie bekommen habe, war sie noch sehr klein und passte in ne kleine Box mit Schuhkarton drum rum. Jetzt ist sie dafür aber zu groß. Weiß nicht ob ein simpler Schuhkarton ausreicht? Ich muss bis zum Arzt mit dem Auto fahren, soll ich zur Wärmeisolierung ein Handtuch verwenden?
          Hab ne "Sylvania Gro Lux 75 Watt" Lampe noch aufgehangen, die strahlt ziemlich viel Wärme ab. Dazu hängen wie geschrieben noch ein weiterer Spotstrahler mit 75 Watt und ne UV-Lampe, ich glaub die heißt Repti-Lux.
          Danke schonmal...
          Marius

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das Du endlich einen Termin hast ist Super! Und des Weiteren, was ich zu bemängeln habe, ist immer noch Deine Beleuchtung! Ich weiß zwar nicht, was Du jetzt mit der Sylvania anstellen willst, bzw. wer Dir so einen Mist aufschwatzt!? Du weisst schon, dass die Lampe für Pflanzenwachstum bestimmt ist - also völlig ungeeignet. Ist zwar schön, dass die Lampe Wärme bringt, aber das tut doch Dein Spot schon oder nicht!? Was Dein Tier braucht ist LICHT!!! Das heisst, oben Rechts Suchfunktion benutzen und das Forum nach Beleuchtung zu durchforsten (Stichworte: HQI, HQL oder Beleuchtung) BITTE tue Deinem Tier den Gefallen, mach Dich schlau in Sachen Beleuchtung - ist wirklich wichtig (um nicht zu sagen das "A und O"). Aber bitte nicht von Zoofachgeschäften in der Hinsicht beraten lassen, die Schwatzen meist einen Sachen auf, die völlig für den A**** sind und nur unnötig Geld kosten! Hier im Forum findest ne Menge und vorallem auch das Richtige an Info!

            Wie gross ist denn dein Tier?
            Und wie warm ist es denn unter den Spots und im gesamten Terrarium?

            Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von DiLePiSven; 20.12.2006, 16:30.

            Kommentar

            Lädt...
            X