Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung der einzelnen Färbungen beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedeutung der einzelnen Färbungen beim Jemenchamäleon

Hallo alle zusammen,

Ich habe schon vieles duchgelesen doch finde nie was über die Bedeutung der einzelnen Färbungen beim Jemenchamäleon. Weis einer von euch wo man das findet oder kann mir sagen was sie aussagen.

Mit freundlichen grüßen

mio
    Zuletzt geändert von mio; 14.12.2006, 17:00.

Hallo mio,

Grundsätzlich zeichen die Chamäleons mit der Färbung ihren Gemütszustand.
    Ganz bunt = hohe Erregung
    Schwarz = ärgern (es ärgert sich schwarz)
    bei normalem gelassenem Auftreten herrschen die Farben grün oder braun vor.
    Schlafende Chamäleons können weiss sein, jedenfalls sehr hell.
    Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alex,

ich danke dir vielmals........ Habe seit zwei wochen ein 13 monate altes Jemenchamäleon. Und suche schon seitdem danach. Hat sich schon prima eingelebt.
      Sag mal kannst du mir noch sagen was ich da am besten für Bäume rein machen kann?

Grüß mio

Kommentar

Schwarz kann auch für Unwohlsein und zu kalte Haltung sprechen. Ebenso werden unterkühlte Tiere sehr dunkel, die sich gerade aufwärmen.

Grüße Thomas

Kommentar

Oft werden Ficus benjamini und Efeututen genannt, und diese leicht zu händeln sind.
          Doch im Grunde (wenn ungiftig) ist es egal, ich habe auch schon Terrarien gesehen welche nur mit künstlichen Pflanzen bestückt waren.
          Ich selbst habe nur echtbepflanzte Terrarien weil ich es schöner finde.
          Gruss Alex

Kommentar

Also ich habe einen Ficus benjamini im Terrarium will aber noch einen Baum von ca.1 meter höhe. Habe auch schon Terrarien mit Orangen bäumen gesehen. Deshalb würde ich gerne wissen was ich für Bäume nehmen kann.

Gruss mio

Kommentar

Hallo mio,

man könnte dir auch das Empfehlen und ans Herz legen! ---> http://www.amazon.de/Chamaeleo-calyp.../dp/3931587142
              Da sind Farbschemen zu verschiedenen Stimmungen abgebildet.
              Sollte wohl in keinem "Jemenchamäleonhaushalt" fehlen!

Gruß
              Sven

Kommentar

Stimmt, ich hab mir das Buch auch zugelegt..
                Die Tabelle mit den verschiedenen Färbungen ist echt hilfreich, aber sonst war ich von dem Buch eher enttäuscht, da vieles nur sehr vage beschrieben wird.

Kommentar

Hallo,

aber für Anfänger in der Jemenchamäleonhaltung trotzdem sehr nützlich & hilfreich, bildet eine gute Grundlage das Buch.

Gruß
                  Sven

Kommentar

Ich denke mal, ich werde es mir auch zulegen. Habe ja schon viele Sachen von meinem Kollegen gelernt. Er hat auch eins, ist knap ein Jahr alt (Männchen)

Wie habt ihr denn so eure Beleuchtung am Tage (zeitlich)?

Gruss mio
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 22:30. Grund: Kleinschreibung

Kommentar

Hallo Mio,

bei uns - wir halten seit 2 Wochen ein junges Jemenchamäleon - sind es zu Zeit 12 Stunden Beleuchtungsdauer, im Sommer planen wir 14:00 Stunden mit einem langsamen Anstieg dahin. Soweit ich mich erinnere, ist das die Empfehlung von Dost zum Jemenchamäleon im Artenteil seines Buches "Chamäleons" (ich habe das Buch gerade nicht zur Hand um korrekt zitieren zu können).

Die beiden Lampen in unserem Terrarium (eine für die Wärme und eine für UV) werden am Abend im Abstand von 15 Minuten ausgeschaltet (erst Wärme, dann UV) und morgens umgekehrt wieder ein.
                      Am ersten Tag hatten wir beide Lampen an einer Schaltuhr und als das Licht aus ging, stolperte unser Tier im Dunkeln durch das Geäst, um einen Schlafplatz zu finden. Mittlerweile geht es nach dem Abschalten der ersten Lampe langsam hoch auf seinen bevorzugten Schlafast ...

Im Unterforum Terrarien / Technik hier gibt es einige Treats zu Dämmerungsschaltern, wenn Du so was nicht bei Deinem Kollegen abgucken kannst ist das vielleicht interessant. Wenn unser Jemen im Sommer in sein neues Terrarium umzieht, werden wir uns daran versuchen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Hallo Fahrenheit,

also von der Beleuchtung her ist alles top... ( Wärme-und UV-lampe) sowie die Zeiten. Mein Kollege hat sich auch vor ein paar Wochen ein ganz junges Jemen-Chamäleon, auch nur ein paar Wochen alt. Ist schon was schönes und süßes, doch ich wollte schon ein etwas älteres haben...

Aber das wichtigste was bei mir noch fehlt ist ein weiterer Baum in meinem Terrarium. Weis nur nicht welchen ich nehmen soll. Einen Ficus Benjamini habe ich schon drin.

Gruss mio
                        Zuletzt geändert von mio; 17.12.2006, 12:18.

Kommentar

Hallo Mio,

schau doch mal ins Unterforum Terrarienpflanzen.

Wir haben neben viel Geäst (Weide und Korkenzieherhasel) unter Anderen - Rankpflanzen, ich weiß den Namen grad nicht- eine Schefflera drin. Da kann sich unser kleines Chamäleon wunderbar drin verstecken und die Spitze der Pflanze ist sein lieblingsplatz.

Bei einem grösseren Tier sind die Blattstiele aber wohl nicht mehr stabil genug.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X