Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vor der Anschaffung-Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen vor der Anschaffung-Jemenchamäleon

    Hallo ,
    ich habe mich nun doch dazu entschieden Jemenchamäleons zu halten . Nun wurde mir von verschiedenen Leuten , die auch Jemenchamäleons halten , erzählt , dass es für die Tiere besser wäre zuerst einmal in kleineren Terrarien untergebracht zu werden . Nun habe ich hier noch drei 30x30x60 cm Terrarienrumstehen und wollte sie da zu Anfang reinsetzen . Nun habe ich da aber das Problemmit der Beleuchtung .
    Meine Fragen wären nun :
    - Ist es i.O die kleinen Chamäleons in der Größe zu halten ( am Anfang ?)
    -Welche Beleuchtung würdet ihr mir für das Becken empfehlen ?

    PS : Ich habe bereits das Buch " Das Jemenchamäleon" bin aber auch da nicht fündig geworden , wegen der Beleuchtung .

  • #2
    Kommt drauf an, was du unter kleine verstehst. Also wie alt ist das von dir auserwählte Jemenchamäleon denn? Nach 6 Monaten muss es spätestens aber dann umgesiedelt werden. Viele meinen, dass es sinnlos wäre, sich ein kleines anzuschaffen, aber mir wurde auch ein kleines empfohlen. Sprechen mehrere Gründe dagegen und dafür. Dafür, weil du einen besseren Überblick hast. Der kleine muss nicht 10 Jahre zu dir/Futter hinlaufen usw., dagegen Kostenfrage. Mit der Beleuchtung. Hatte für mein Terrarium 45x45x45 2x 15Watt Röhren, einmal für Wärme und einmal für UV

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cayenn,

      auch wir halten seit 2 Wochen ein junges Jemenchamäleon. Das Tier ist ca. 8 bis 9 Wochen alt (laut Händler) und hat eine Kopf/Rumpf Länge von etwa 5 bis 6 cm.

      Wir halten es zur Zeit in einem Terrarium mit 50*50*120 cm Größe. Ca. 30 cm der Höhe ist allerdings ungenutzt als Sicherheitszone für die im Behälter angebrachten Lampen. Diese Montageform wird von den meisten Forenteilnehmern allerdings abgelehnt (Verbrennungsgefahr). Bei 60 cm Höhe würde ich es auch nicht machen - also Lampen aussen anbringen.

      Für das von Dir beschriebene Terrarium sollte ein Halogenspot zum Wärmen und ein bis zwei Leuchtstoffröhren mit UV Anteil ausreichen. Eventuell tut es auch eine UV-Lampe mit Energiesparfassung. Die sind jedoch recht teuer und haben kurze Standzeiten.
      Die Röhren(-fassungen) sind später vielleicht wiederverwendbar, wenn Du z.B. mit mehreren kleinen Röhren und unterschiedlichen Schaltzeiten eine Dämmerung nachstellen möchtest. Statt des Halogenspots werden hier im allgemeinen Metalldampflampen (Quecksilber oder Jod) wegen der deutlich besseren Lichtausbeute und dem besseren Spektrum empfohlen (siehe Unterforum Terrarientechnik). Der Spot ist somit beim Umzug ins große Terrarium hinfällig.

      Bei der Leistung mußt du beim Einfahren des Terrariums schauen, ob Du die nötigen Wärme und Feuchtigkeitswerte halten kannst. Da wir die Lampen im Terrarium haben, nützen Dir unsere Leistungsdaten eher nichts.

      Auch unser Jemen wird im Sommer umgezogen, dann ist das jetzige Terrarium zu klein geworden.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=Cayenn;399235]Hallo ,
        ich habe mich nun doch dazu entschieden Jemenchamäleons zu halten . Nun wurde mir von verschiedenen Leuten , die auch Jemenchamäleons halten , erzählt , dass es für die Tiere besser wäre zuerst einmal in kleineren Terrarien untergebracht zu werden . Nun habe ich hier noch drei 30x30x60 cm Terrarienrumstehen und wollte sie da zu Anfang reinsetzen .QUOTE]

        Hallo,

        hattest Du denn schon einmal Chamäleons gehalten? Nein, dann würde ich Dir empfehlen, erstmal mit einem Chamäleon anzufangen!!!

        Gruß
        Sven

        Kommentar


        • #5
          Sorry wenn ich das falsch formuliert habe . Natürlich will ich ersteinmal ein Chamäleon halten . Das Chamäleon ist Anfang Dezember geschlüpft und ich bekomme es am 25.2 . Ja ok ich denke mal das damit alle meine Fragen erstmal beantwortet sind und bedanke mich für die netten Antworten ;-)
          PS: Für das große Terrarium werden natürlich HQI verwendet und ich bin auch schon sehr geübt in der Terrarienhaltung
          Zuletzt geändert von Yidaki; 16.12.2006, 11:09.

          Kommentar

          Lädt...
          X