Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusätze: Corvimin, Reptomin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterzusätze: Corvimin, Reptomin

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe auf einigen Homepages gelesen, dass Chamäleons einen hohen Mineralstoffbedarf haben. Man soll die Futtertiere mit Corvimin (oder Korvinim, was ist richtig?) oder Reptomin bestäuben. Gibt es noch andere Mittel (bitte Namen angeben) und vor allen, WO bekommt man die? Nur beim Tierarzt oder z. B. auch im Terraristik-Versandhandel? Ich habe für die Schildkröten "Vita terra Turtle Elixier" von Vitakraft, das habe ich für das Chamäleon auf einen frisch gehäuteten Mehlwurm geträufelt. Ist das auch ok?
    Ich habe übrigens seit 2 Wochen ein junges Jemen-Chamäleon, wohl ein Weibchen.
    Es hat bisher nur kleine Heimchen gefressen, vegetarisches Futter bisher überhaupt nicht.

  • #2
    Re: Futterzusätze: Corvimin, Reptomin

    Hallo,

    mit der Suchenfunktion kannst Du hier im Forum etliche Beitraäge zu diesem Thema finden. Gib einfach Mineralien oder Vitamine oder Supplemtierung ein, und Du wirst fündig. Genauso solltest Du mal den Begriff Anfüttern eingeben, da findest Du gute Tips, um Deine Futtertiere aufzuwerten.
    Ich verwende übrigens Reptivit von Zoomed und Nekton MSA abwechselnd, bzw. Nekton MSA 2 Tage, dann einen Tag Reptivit und einmal die Woche keine Bestäubung der Futtertiere. Damit fährst Du in jedem Fall gut. Bekommst Du beides in der Zoohandlung.
    Wachsmottenlarven und Mehlwürmer nicht so oft geben, da sie zu fett- und proteinreich sind. Lieber öfter Heimchen, Heuschrecken und kleine Schaben geben. Junge Chamäleons bis zum 8 Monat täglich füttern, ab dem 8ten Monat nur noch alle 2 Tage mit 2-3 Futtertieren. Adulte Tiere ab 1,5 Jahren sollten nur noch bis zu 6 Futtertieren die Woche bekommen. Futtertiere immer nur so groß wählen, daß sie der Maullänge Deines Chamäleons entsprechen, weshalb Du lieber 2 kleinere, als ein großes Futtertier verfüttern solltest.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Futterzusätze: Corvimin, Reptomin

      Hi Spinne,
      ist auch nicht wild, dass sie noch kein pflanzliches Futter nimmt. Das ist von Tier zu Tier verschieden, ob und was überhaupt genommen wird. Viele Chamäleone beginnen auch erst später mit dem Verzehr von Pflanzen. Eines meiner Tiere wollte auch nie Vegetarisches und plötzlich wurden dann die Terrarienpflanzen gefressen. Ab dem Moment wollte er dann auch das angebotene Obst und Gemüse. Miniweintrauben sind hier sehr beliebt...
      Zur Mineralversorgung benutze ich "Miner All" Indoor und Outdoor, aber wie gesagt, SUCHENfunktion oben rechts anklicken!
      Liebe Grüße
      Miss Meyer

      Kommentar

      Lädt...
      X