Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Männchen frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Männchen frisst nicht mehr

Mein Jemenchamäleon Männchen frisst seit mehr als drei Wochen nicht mehr. Er hat auch seit dieser Zeit nicht mehr gekotet. Wobei ich nicht weiß, was Ursache und Wirkung ist. Wahrscheinlich hat er auch längere Zeit nichts mehr getrunken. Vorgestern habe ich gesehen, dass er das eine Auge nicht mehr aufbekommt. Außerdem war das Auge ziemlich eingezogen. Ich habe ihn dann praktisch zwangsgetränkt. Normalerweise tränke ich nicht extra, weil drei Mal am Tag gesprüht wird und das jetzt auch zwei Jahre ausgereicht hat. Nach dem Tränken war das Auge wieder etwas besser. Könnte also an Dehydrierung gelegen haben.
    Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt. Im Maul ist alles in Ordnung. Er hat ihn geröngt und schließt Darmverschluss aus. Auch Verstopfung. Wobei ich letzteres immer noch für wahrscheinlich halte. Es war nämlich im Sommer auch schon mal der Fall, dass er ungefähr zwei Wochen nichts gefressen hat und auch nicht gekotet hat. Nachdem er es dann schließlich geschafft hatte zu koten, hat er auch wieder gefressen. Aber das war damals ein Riesenhaufen und ging offensichtlich sehr schwer raus.
    Der Tierarzt hat sich außerdem gewundert, wie vital der Kerl noch ist, obwohl er drei Wochen nichts gefressen hat. Er kämpft immer noch wie ein Wilder, wenn man ihn anfasst. Er hat mir eine Nährlösung mitgegeben, mit der ich ihn jetzt täglich tränken soll.
    Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch mal ein Abführmittel geben soll. Was kann man dafür nehmen und wo bekommt man das?

Viele Grüße und Danke im Voraus für Beiträge

wore
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.12.2006, 13:52. Grund: Jemenchamäleon Männchen

Hallo,

wenn ich dir einen guten Rat geben soll, dann wäre es der: KEINE SELBSTBERSUCHE am Tier, mit irgendwelchen Abführmitteln auf eigenen Verdacht!!!
    Der TA würde dir die schon mitgeben, wenn es denn so wäre!

Aber nichts desto trotz, eine Meinung eines 2. Reptilienkundigen Tierarztes einholen! Denn mehr als 3 Wochen ohne Futter und Wasser ist eine lange Zeit!

Und ohne Futter = nix Kot, denn woher solls kommen?

Na denn gute Besserung für dein Tier!

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von DiLePiSven; 17.12.2006, 13:57.

Kommentar

Hi,
      ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Jemenchamäleon Weibchen.
      Die Tierarztbesuche haben auch nichts ergeben, es waren Vermutungen von Legenot bis hin zur Beschädigung der Schußparates. Es wurde sogar über einschläfern gesprochen. Das wollte ich aber nicht, da sie noch fit war.
      Zum Schluss habe ich mir ein Herz gefasst und sie mit Wasser und Vitamine ein paar Tage getränkt, danach eine Steppengrille per Pinzette angeboten und ins Maul gelegt. Sie wurde ausgespuckt. Nach einer ganzen Weile hatte ich sie dann soweit in Maul bekommen, dass sie die geschluckt hat. Am nächsten Tag das gleiche Spiel nur ein anderes Futtertier.
      Dies ging fast 2 Wochen lang.
      Jetzt frisst und trinkt sie wieder selbstständig, also denke ich, war es doch ein Erfolg.
      Ist zwar keine positive Methode, aber ich denke, wenn sie geholfen hat, kann man es akzeptieren.
      Man sollte es einfach versuchen und die Hoffnung nicht zu früh aufgeben.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.12.2006, 12:13. Grund: Wir halten Jemenchamäleons - keine Jemen...

Kommentar

Hallo Dr. Snuggels,

also ein TA, der nur wage Vermutungen anstellt und das Tier selbst nicht wirklich untersucht, ist meiner Ansicht nach kein TA!!! Ist ja dann auch Schade ums Geld! Es gibt genug Sachen, die man mit einem Chamäleon anstellen kann, um rauszufinden, was es hat: Sei es röntgen, um eine evtl. Legenot oder eine Beschädigung des Schussapparates zu erkennen, oder eine Blutabnahme, ne Kotprobe, um Viren und Bakterien ausschliessen zu können etc. Denn für wage Vermutungen kann ich auch jemand auf der Strasse ansprechen, der mir sagt, was mein Tier haben könnte. Das wäre sogar kostenlos und völlig "umsonst"!
        Naja, wenns deinem Tier wenigstens wieder gut geht...

Grüße
        Sven
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.12.2006, 12:19. Grund: Rechtschreibung, Zeichensetzung

Kommentar

Ja genau das habe ich auch so gesehen und bin auf dieses Forum gestoßen.
          Hier gibt es ja zum Glück viele Leute die sich mit Chamäleons auskennen.
          Habe mir jetzt einen anderen Arzt gesucht, da muss ich zwar weiter fahren aber besser als Geld für nix auszugeben.
          Kotprobe konnte ich damals nicht abgeben, sie hatte ja nicht gefressen und daher auch kein Kot.
          Die jetzige Untersuchung hatte nicht´s negativer ergeben. Daher alles im Lot.

Kommentar

Lädt...
          X