Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon hasst mich!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon hasst mich!!

Hallo zusammen!

Hab mein Jemenchamäleon seit ca. 2 Monaten - sie ist jetzt ca. 6 Monate alt.
    Bei meinem Chamäleon handelt es sich anscheinend um ein eher scheues Exemplar, von der Pipette tränken, etc. kann bei ihr keine Rede sein. Wenn ich mein Zimmer betrete, dann versteckt sie sich meistens für kurze Zeit hinter einem Ast. Wenn ich mich dann z.B. zu meinem Schreibtisch setze und mich also ruhig verhalte, dann kommt sie schon wieder hervor, setzt sich auf einen Ast und beobachtet mich. Wenn ich sie füttere, dann bleib ich meist vorm Terrarium sitzen, weil ich mir denke, vielleicht überwindet sie die Abscheu meinem Anblick gegenüber und ignoriert mich, weil sie lieber etwas fressen würde - das funktioniert auch einigermaßen.
    Ich hab ihr auch einen netten Platz in meinem Zimer eingerichtet, mit einem großen Ast, einer Pflanze und Wärmelampe. Vor einiger Zeit hab ich versucht, sie aus dem Terrarium zu nehmen (was ich bis dahin vermieden habe, um sie nicht zu überfordern), da hat sie mich angefaucht und auch angedeutet, mich beißen zu wollen.
    Meine Frage ist jetzt: soll ich sie in Ruhe lassen und es für immer vergessen, sie jemals wieder herauszunehmen (ich nehme an, die meisten werden mir das raten), oder gibt´s irgendwelche Tricks mit denen man das Tier an die verhasste menschliche Anwesenheít gewöhnen kann? (Ich muss sie ja nicht dauernd anfassen, aber es wär ganz nett, wenn sie meinen Anblick irgendwann mal ertragen könnte!!!)

Probiers doch einfach mal das Chamäleon mit der Hand zu füttern. Vor lauter Gier vergessen sie dann meistens den Menschen

Kommentar

Warscheinlcih ist es ein Wildfang, bei denen ist Scheue ganz normal. Sind alles Seiten bis auf die Frontscheibe mit einer Rückwand versehen? Das Fehlen dieser könnte auch ein Grund dafür sein... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ein Wildfang glaube ich eher nicht, die Jemenchamäleons kriegt man heute schon für ein Trinkgeld zu kaufen, aber wenns eins wäre, dann wird mir einiges klar.^^
        Zuletzt geändert von apollo987; 17.12.2006, 16:49.

Kommentar

Ist kein Wildfang, sondern eine echte Wienerin.
          Werd das mit dem Füttern von der Pinzette mal probieren, hab aber keine großen Hoffnungen!
          (2 Seiten des Terrariums sind abgedeckt)

Kommentar

Ich habe bei meinem Männchen fast das selbe Problem. Sobald ich mich mit meiner Hand dem Tier näher, plustert er sich auf und fängt an zu fauchen! Das fauchen ist auch mit Schnappversuchen gekoppelt. Wobei ich in letzter Zeit beobachtet habe, das er das nicht mehr macht.....!

Ich lasse ihn einfach in Ruhe und stresse ihn nicht. Wozu muss man sein Tier auch ständig rausholen, das ist doch so wie wenn du nach links gehen willst und dichh immer irgendwer anders festhält und dich nach rechts schiebt......!

Gruss

Basti

Kommentar

Ist jetzt nur meine (persönliche) Einschätzung der Tatsachen, aber wies scheint glauben viele Neulinge einfach "ein exotisches Haustier" in ihrem Terrarium sitzen zu haben und vergessen dabei, dass dies eigentlich ein "exotisches Wildtier" ist das am liebsten seine Ruhe haben will und es sich bei einem Chamäleon oder ähnlichem Tier um keine zahme Schmusekatze handelt...

Aber wies scheint sehen es ja viele als "Tierhaltungs-Ziel" an das eigene Wildtier "handzahm" zu bekommen...

Das Argument, dass man beim Füttern nicht gleich gebissen werden will lasse ich dahingehend ohnehin nicht gelten, denn erstens ist es garantiert möglich ohne Bissverletzungen ein Chamäleon zu füttern, zweitens sind die Tiere nicht gerade für ihre unberechenbaren und blitzschnellen Beißattacken bekannt und drittens sollte man sich des Risikos ein "bissiges Tier" zu kaufen auch schon VORHER bewusst sein...

wilde Grüße

Markus

Kommentar

Hallo.

Mein Jemenchamäleon-Weibchen macht auch immer einen riesen Aufstand wenn ich ins Terrarium greife. Ich bestrahle sie mit der Osram Vitalux außerhalb des Terrariums, also bleibt mir nichts übrig als sie raus zu nehmen.
                Sie faucht und plustert sich auf, reißt das Maul auf... Aber ich greife einfach schnell zu und sobald sie auf meiner Hand ist, ist sie fromm wie ein Lamm .
                Beißen tut sie NIE.
                Ein Freund von mir hat auch 3 jemen und die drehen genauso durch, aber gebissen wurde er auch noch nicht.

Ich sehe das genauso, das Terrarientiere keine "Schmusetiere" sind, aber ab und an muß man halt ans Terrarium, da führt kein weg dran vorbei. Ich finde nur man sollte dann schnell machen und nicht ängstlich die Hand weg ziehen um es dann erneut zu versuchen. Das stresst ungemein. Einfach schnell reinfassen und dann regt sie sich schon wieder ab.

Gruß Denis
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2006, 10:20. Grund: Wir halten Jemenchamäleons, keine Jemen!

Kommentar

Zitat von dentheman Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Mein Jemen-Weibchen macht auch immer einen riesen Aufstand wenn ich ins Terrarium greife. Ich bestrahle sie mit der Osram Vitalux außerhalb des Terrariums, also bleibt mir nichts übrig als sie raus zu nehmen.

Gruß Denis

Hallo dentheman,

nur mal so ne Frage, wieso bestrahlst du denn dein Tier nicht im Terrarium bzw. wieso muss es denn immer raus zum bestrahlen???

Gruß
                  Sven

Kommentar

Hi.

Ich bestrahle mein Jemenchamäleon außerhalb, weil ich im Terrarium den Mindestabstand von 60cm nur schlecht einhalten kann. Von den UV-Röhren halte ich absolut nix, also muß die Kleine raus zum bestrahlen. Mache ich mit meinen Bartagamen genauso, aber da werde ich evtl. beim neuen Terrarium (Bau im Januar) die Osram innen mit einplanen, aber das weiß ich noch nich so genau.

Gruß Denis
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.12.2006, 10:21. Grund: s.o.

Kommentar

das mit dem Wildtier mag ja richtig sein.. aber es gibt eben nicht nur solche!
                      Wir haben unseren Jemenbock jetzt seit knapp 3 Monaten und er hat seine Scheu überwunden und will (!) nun von allein aus dem Terrarium raus und durch die Wohnung wandern!

Kommentar

Zitat von n8hawk
                        übrigens ist meiner meinung nach der einzig erfolgversprechende weg aus einem sehr ängstlichen tier ein zutraulicheres zu machen es an das herausnehmen zu gewöhnen. soll jetzt nicht heissen, dass es andauernd grundlos aus dem terrarium genommen werden sollte, aber nur durch häufigeres herausnehmen lernt das tier, dass die hand ihm nichts böses tut. leider kann ich mein tier nicht herausnehmen weswegen ich wohl meine ängstliches vieh nicht wirklich zutraulich kriegen werde...
                        Und wozu "zutraulich" machen? Wer ein zutrauliches Tier haben will soll sich einen Hund oder eine Katze zulegen.

Jeder der sich ein Chamäleon oder ähnliches Tier zulegt sollte von vorn herein kapieren, dass sein Tier nicht zum Streicheln/Liebkosen/Schmusen, zum an der Leine damit im Garten herumspazieren oder sonst was da is. UND er sollte VOR ALLEM kapieren, dass es alles andere als natürlich oder "dem Tier entsprechend" ist sich darauf zu fixieren es an sich selbst zu gewöhnen nur damit man nicht Gefahr läuft mal beim Herausnehmen gebissen zu werden... das ist genauso krank wie ner Katze die Zähne zu ziehen weil sie beißt oder nem Hund die Stimmbänder entfernen zu lassen weil er bellt und das die Nachbarn stört...

Aber wenn man so durch diverse Foren und Kleinanzeiger surft merkt man schnell, dass offensichtlich die Eigenschaften "handzahm" und "zutraulich" sehr wichtig sind um das Tier an den Mann/die Frau zu bringen.

Dass es zutrauliche Tiere gibt streite ich keinesfalls ab, was ich aber absolut schwachsinnig finde ist es eben zu versuchen sein Tier von "wild" oder "scheu" auf "kuschelweich" umzupolen.

Anti-Schmuse-Grüße

Markus

Edit: versuch das mit dem "Herausnehmen, damit sich das Tier an einen gewöhnt." mal mit einer Gabunviper...
                        Zuletzt geändert von Hedonist; 17.12.2006, 22:38.

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                          versuch das mit dem "Herausnehmen, damit sich das Tier an einen gewöhnt." mal mit einer Gabunviper...
                          Ist das ein wissenschaftlich belegter Ratschlag?

@n8hawk:

Ich vermute mal, was JaRaDa mit der fehlenden Rückwand meinte war, dass ein frei stehendes Becken ohne verkleidete Rück- und/oder Seitenwände dem Tier kein sicheres Rückzugsgebiet liefert und somit nicht zum Abbau einer angeborenen Scheu beitragen kann.

Aber auch verkleidete Rückwände sind meiner Erfahrung nach kein Garant für ein "zahmes" - oder besser: "an Menschen gewöhntes" - Chamäleon. Im übrigen kann ich Hedonist nur zustimmen: Wenn das Tier eben so "naturnah" in seinem Verhalten ist, dann sollte man es auch dabei belassen.

Grüße

Dennis
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                            Ist das ein wissenschaftlich belegter Ratschlag?
                            Ich hätt ihn eher unter die Kategorie "tot-sicher" geordnet

LG

Markus

Kommentar

Hi@all, interessantes Thema. Werf da jetzt einfach mal ein Bild dazu

Warum sollte ein Chamäleon nicht schmusen können/dürfen ? Schliesslich sind Hunde und Katzen ja auch irgendwann mal "wild" gewesen...

http://www.bilder-speicher.de/Chanh67882.direkt.jpg

besten Gruss

EL
                              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 18.12.2006, 13:36. Grund: Edit: Bild als Link eingestellt! Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
                              X